+ von der Aufbaubatterie im Cockpit

  • Hallo, ich suche eine + Leitung der Aufbaubatterie im Bereich des Cockpit. Gibt es da einen Anschluss der Standardmäßig liegt oder muss ich da ein Kabel ziehen. Ich möchte das Radio und einen der Zigarettenanzünder an die Aufbaubatterie anschließen.


    LG Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. April 2017 um 17:34)

  • Der einzige Grund dort so eine Leitung hin zu ziehen, wäre das Radio. und wenn das nur über die Starterbatterie geht, wird da wohl auch keine Leitung liegen.

  • Wenn man lesen kann, ist man klar im Vorteil. Der TE fragt ja nach einer " standardmäßig " liegende Plusleitung. Es ist die Frage, wo befinden sich bei seinem Fahrzeug die Aufbatterie bzw. die Aufbaubatterien. Von dort kann er eine Plusleitung mit Sicherung legen. In der Regel befindet sich eine Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz. Diese verlegung ist allerdings mit Aufwand verbunden.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Thorsten,

    bei meinem 250er/Bj. 2009, hat der Autoelektriker das Radio direkt an Dauerplus angeschlossen. Also muss dort auch ein entsprechendes Kabel vorhanden sein. Die Radios benötigen doch ständig Strom für die Senderspeicher etc.
    Ob die Steckdose ebenfalls mit Dauerplus versorgt werden kann, hängt davon ab, welche Leistung das Kabel bringt und wie es abgesichert ist. Einfacher wäre es im Sicherungskasten das Relais für die Steckdose zu entfernen und eine Brücke einzustecken. Dann haben allerdings beide Steckdosen Dauerplus. Wie das gemacht wird, ist irgendwo in den Tiefen des Forums beschrieben.

    grüße von rodomo :thumbup: Roland

  • Ich hatte den gleichen Weinsberg----kein Kabel !

    Wie Meganus sagt, macht nur Sinn fürs Radio und das ist fix gezogen von derAufbau Batterie unterm Sitz.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten. Meine Aufbaubatterien sind in der Garage. Ich kann das Radio über einen Kippschalter so einschalten das es entweder bei Motorstart ein und aus schaltet oder im Stand läuft. Da meine Aufbaubatterien über Solar geladen werden dachte ich es wäre "clever" diese an die Aufbaubatterie abzuschließen. Bei längerem stehen und Radiobetrieb habe ich bammel die Starterbatterie leer zu ziehen. Die PV Anlage speist direkt die Aufbaubatterie, ich weiß nicht ob auch die Starterbatterie geladen wird. Dann wäre es ja egal.

    LG Thorsten

  • Ich hab nur 601 gelesen und dachte is ein Kasten :) sorry . Wenn du Batterien im Heck hast ,ist es das einfachste ein vernünftiges Kabel dort raus legen und unterm Auto bis vor ( geht mega easy) zum Batteriekasten rein und die 30 cm unterm Bodenbelag durch. Dann verteilen wie du willst. Das unterm Auto ist echteinfach weil überall Halter dran sind ,biste in 10 min darunter fertig.