Zahnriemenwechsel

  • Ich möchte den Zahnriemen wechseln (Ducato 244 2,3 L 110 Ps Bj 2003) nun bin ich bis zum Entfernen der Zahnriemenabdeckung gekommen, und was soll ich sagen ich kriege die Abdeckung nicht raus! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Entfernt habe ich: rechtes Rad, rechter Scheinwerfer, Abdeckung unten, Motorlager rechts, Wasserbehälter, Klimakompressor Riemen, Lichtmaschienen Riemen
    muss ich den Ladekühler und/oder sonstwas noch ausbauen?

    Grüße Martin

  • Hi Schraublocker,

    sei mir nicht böse, aber, wenn man schon die Abdeckungen nicht abbekommt, sollte man sich nicht an einen Zahnriemenwechsel trauen ;(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Tach,


    wenn hier jemand eine Frage stellt, ist sofort ein Anderer da der den Frager runterzieht oder sämtliches Geschick in Abrede stellt.

    Ich bin seit 30 Jahren bei einem großen Omnibushersteller für die Reperatur zuständig. Wenn ich dann etwas zerlegen soll und es auf Anhieb nicht fuktioniert, frage
    ich auch einen Kollegen der es schon mal gemacht hat, und zwar bevor ich aller kaputt reiße.

    Zum Thema,
    wenn wirklich alle Schrauben gelöst sind,(teilweise ganz schön versteckt) muß die Verkleidung runter gehen, eventuell die Befestzigungen der Klimaleitungen lösen
    und die Leitungen vorsichtig zur Seite biegen.

    Gutes Gelingen
    Konny

  • Hallo,
    habe auch den Ducato 244, 2,3 JTD, allerdings ohne Klimaanlage. Daher musste ich nicht so viele Teile ausbauen, um die Zahnriemenabdeckung zu entfernen. Weil sie einteilig ist, musste ich natürlich auch das rechte Motorlager ausbauen. Damit ich beim nächsten Zahnriemenwechsel nicht wieder das rechte Motorlager ausbauen muss, habe ich die Zahnriemenabdeckung (in zwei Teile) zersägt.
    Vielleicht ist das die Lösung für jetzt, wo es wegen der Leitungen der Klimaanlage „klemmt“ (so interpretiere ich die obigen Fotos), und für die nächsten Male.

    Gutes Gelingen, Gizmo

  • Hi Schraublocker,

    sei mir nicht böse, aber, wenn man schon die Abdeckungen nicht abbekommt, sollte man sich nicht an einen Zahnriemenwechsel trauen ;(

    Aber ich bin böse ! denn sie ist doch schon ab ich bekam sie nur nicht aus dem engen Schacht. aber so wie Kawummka das sieht sehe ich das auch .
    Wen es Interesiert der Ladeluftkühler musste raus Servoölbehälter nach links weg und dann war die Abdeckung zu überreden.

    Gruß Schraublocker

  • ]Die Säge werde ich Morgen auf jeden Fall bemühen, wo soll ich am besten den Trennschnitt machen.


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. April 2017 um 23:32)

  • Hallo Gizmo.
    Kannste mal ein Bild von Deiner Abdeckung zeigen?
    Dies Thema war vor langer Zeit schon mal hier. Ich habe es schon gesucht aber nicht gefunden.
    Ich wollte das beim nächsten mal auch so handhaben.
    Passt nur auf dass die drei M10 Feingewindeschrauben gut sitzen. Letztes Jahr ist mir der Motor in Spanien herunter gefallen. Die 1. Schraube riss aus dem Alublock,die 2. ist am Gewinde abgerissen und die 3. hats verbogen so dass der Block abriss und damit auch der Motor. Haben in der Werkstatt M12 reingeschnitten, einwandfrei.
    Bin die letzten 3 Monate damit in Marokko durch unzählige Queds weil die Brücken weg waren. Also gute spanische Arbeit.
    Gruss Jürgen

  • Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Die Abdeckung geht bei Fzgen. mit Klimaanlage nur ohne Probleme raus, wenn die Klimaleitungen ausgebaut werden. So steht es in der Reparaturanleitung (eLearn-CD) von FIAT. Doch damit ist ein Entleeren und neu Befüllen der Klimaanlage verbunden. Das wollte ich in jedem Fall vermeiden.

    Nachdem ich die Leitungen beiseite gedrückt hatte ging es dann doch irgendwie. Aber ich habe mindestens eine halbe Stunde damit verbracht.

    Das Aufschneiden würde ich mit Vorsicht genießen.

    Grüße

    Ralf

  • Halloo claudia
    hast Du die Abdeckung nach oben oder nach unten herausbekommen.
    ich habe den LLK ausbauen müssen und nach oben raus nach unten ging gar nichts.

    Gruß Martin

  • i mir nicht böse, aber, wenn man schon die Abdeckungen nicht abbekommt, sollte man sich nicht an einen Zahnriemenwechsel trauen

    Albernes Gesülze, Tips und Tricks sind auch unter Kollegen normal.

    So wie ich das Bild interpretiere ist die Klimaleitung im weg.

  • @Hel-Ge

    So montierst du die Klimaleitungen beiseite?? Wäre mir zu aufwändig :D

    Ich kann Kawummka auch nur beipflichten.
    Was soll das? Statt Hilfestellung zu geben dieses ständiege suchen nach nem Haar in der Suppe geht mir auch gehörig auf den Zeiger.
    Gruß
    Werner

  • Tach,
    wenn die Abdeckung raus ist,ist doch alles Tutti :klatsch
    Zum zersägen der Abdeckung:
    Ich persönlich käme gar nicht auf die Idee die Säge anzusetzen. Wenn ich, geschätzt alle 5oder 6 Jahre, den Zahnriemen mache steht kein Meister oder Kunde, der mich antreibt, hinter mir. Wenn es dann eine halbe Stunde länger dauert, was soll´s. Außerdem schimpfe ich beim Schrauben viel zu gerne. :D :D


    Bei solchen Sachen hätte ich auch Angst, hier scheinbar nicht, daß die Verkleidungsstücke anfangen zu schwingen und ein Mordstheater machen.

    Gruß
    Konny


    Edit: Auf einheitliche Schriftgrösse gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. April 2017 um 18:49)

  • Hier geht’s ja um den 2,3 im 244,

    also beim 2.8 im 244 ist der entscheidende Hinweis, dass die
    Abdeckung zunächst ein ganzes Stück nach unten geschoben werden muss und erst danach nach
    oben rausgezogen werden kann, klingt verwirrend funktioniert aber. :D

    wer weiß vielleicht hilfts auch beim 2,3


    Gruß stefan