Kühlschrank funktioniert nicht auf 220 V.

  • Hallo, mein Dometic Kühlschrank funktioniert nicht auf 220 Volt. Keine Kühlung aber Außen unter den Lüftungsgittern ist der Wärmetauscher heiß. Ich habe schon im Suchkapitel nach geschaut, da steht meist das die Heizpatrone defekt sein könnte. Ich versteh aber nicht warum dann der Kühlschrank hinten Heiß ist.
    Bin kein Fachmann für Kühlschränke.
    Sollte es die Heizpatrone sein, wo bekomme ich die her und was würde die ungefähr kosten.
    Bin am verzweifeln. Gas Betrieb kann ich noch nicht sagen, ich habe erst vor 15 Minuten auf Gas umgestellt.
    Gruß Dieter

  • Wenn der Wärmetauscher durch 230V heiß wird, der Kühlschrank aber nicht kühlt, dann wird es bei Gas auch nicht anders sein.

    Worst Case wäre ein Leck im Kühlkreislauf, dann hilft nur ein neuer Kühlschrank oder Austausch der gesamten Kühltechnik (gibt es für verschiedene Geräte als Ersatzteil). Wenn Du nicht den Kühlschrank in Schräglage betrieben hast oder transportiert hast, dann wird auch das oft erwähnte "auf den Kopf stellen" nicht helfen. Einen Versuch ist es aber wert.

    Mit Angabe der Bezeichnung Deines Kühlschranks findest Du über Google viele Ersatzteile oder sogar Gebrauchtgeräte.

    Ich habe mir gleich beim Kauf meines WoMo einen gebrauchten Kühlschrank des gleichen Typs dazu gekauft, bei dem ich schon Kleinteile übernommen und gestern die Gas-Zündvorrichtung stibizt habe. Die alleine kostet schon fast so viel wie das komplette Gebrauchtgerät.

  • Tach
    Das es nicht schnell geht sollte klar sein,das der Temperaturregler auf Anschlag steht auch.
    Aber mal nachgefragt,ist das ein Kompressor oder Absorberkühlschrank?
    bis neulich,roma , :wink

  • Da Kompressoren keinen Gasbetrieb und auch keine Heizpatrone haben wird es ein Absorber sein ;)

  • Hallo, guten Morgen und vielen vielen Dank das ihr Gedanken gemacht habt und geschrieben habt. nochmals Danke.
    Ich hatte dann ja auf Gas umgestellt, wie Peer.Gynt schon geschrieben hat, das hat auch nichts gebracht.

    Der Kühlschrank funktioniert wieder tadellos.

    zu meiner eigenen Dummheit muss ich gestehen, es war von vornherein mein Fehler.
    Ich bin mit dem Womo diesmal anders gestanden als sonst immer, und zwar bergab, nicht viel aber immerhin. Da ich auch vor kurzem ein Luftfederung hinten eingebaut habe und dadurch das Fahrzeug hinten noch höher stand als normal, kam doch eine schöne Schräglage zusammen. Nach nervigem und langem überlegen kam ich dann darauf, wie man immer schon sagte, bei Absorber Kühlschrank soll das Fahrzeug ziemlich in der Ebene stehen. Da ich das Womo nicht um stellen wollte habe ich dann vorne aufgebockt , das Womo stand dann gerade und der Kühlschrank funktionierte tadellos. Gottseidank.
    Ich finde man kann auch mal ruhig einen blöden Fehler zugeben.
    in diesem Sinne allen nochmal danke und schöne Osterfeiertage.

    Gruß Dieter :Ostern1: