Äanderung der Übersetzung (5. Gang)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage, ?( ich habe einen Ducato 230 mit dem 2,8 idtd und langem 5. Gang.

    Das Wohnmobil ist ein Bürstner A530 Bj. 1999 Fahrgestell Nr.ZFA230000056xxxxx.

    Ich fahre mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 100 - 110 km/h. Ich muß mit der jetzigen Übersetzung fast an jeder Steigung in den 4. Gang. Auch bei Gegenwind kann ich die 100 km/h nicht im 5. Gang halten. Aber bei 120 - 130 Km/h alles kein problem. Leider habe ich keinen Drehzalmesser, aber auch bei 130 km/h ist von der Drehzahl noch Spielraum nach oben gegeben.

    Kann ich an diesem Fahrzeug den kurzen 5. Gang einbauen?

    Wie hoch wäre dann die Drehzahl bei ca. 110 km/h?

    Und wie teuer ist so ein Umrüstsatz?


    ?( :dito :essen ?(


    Mit freundlichem Gruß

    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 21:38)

  • hallo,

    einbauen kann man ihn und kostet ca. 450 - 500€ !

    wie hoch die drehzahlerhöhung ist haben wir nie ausprobiert, kann also dazu nichts genaues sagen, denke aber so ca. 400 u/min mehr!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • ich hatte bei Fzg Auslieferung den kurzen 5 Gang bekommen, obwohl ich den langen 5 Gang bestellt hatte (2.8 JTD). Der Spritverbrauch kletterte durch die hohen Umdrehungen um ca. 2 Liter. Bei 90-92 km/h lt Navi drehte der Motor ca 2700 Umdrehungen und auch in der Fahrerkabine war es dadurch sehr laut. Nach Umbau auf den langen 5 Gang dreht der Motor jetzt noch 2200 Umdrehungen.

    Habe allerdings bewusst den langen 5 Gang gewählt, weil ich wieder ein Zusatzsteuergerät von G-Tech verbauen wollte und auch danach habe. Das schaltet sich eigentlich nur am Berg dazu, ansonsten ist davon nichts zu merken. Seit 45000 KM keine Probleme. Es gibt aber auch andere - negative - Meinungen zu Zusatzsteuergeräten / Chiptuning. Muß jeder selbst entscheiden. Hatte im ersten Fzg auch einen Chip drin, der 50000 KM keine Probleme machte.
    Den G-Tech kann man eintragen lassen und selbst bei der ASU getrost drin lassen. Ich vermisse den kurzen 5 Gang nicht.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo

    ich hatte das gleiche Problem mit meinem Womo Typ 230 ,2,5 ltr TDI.dann habe ich den kurzen 5.Gang verbaut

    und bin begeistert.ich fahre seitdem mit einer Tankfüllung ca 70-80 km weiter trotz höherer Drehzahl. ich kann auch auf der

    Landstrasse öfter und länger im 5 Gang fahren.

    Gruss

    Schlurri

  • Hallo,
    wie war das noch mit dem common rail Sensor von der kleineren Maschine.Sollte der nicht dem 2,8 ter etwas mehr Durchzug verleihen?War auch wenn ich mich richtig erinnere nicht so teuer und in 5min. gemacht.Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Gruß Michael

  • hallo,

    das ist kein cammonrail motor und so ist es auch nicht möglich den drucksensor umzubauen, da er keinen hat!

    außerdem würde ich immenr den einbau eines tüv geprüften und abgenommenen zusatzsteuergerät empfehlen. da ist man verkehrsrechtlich auf der sicheren seit und das bringt noch mehr an leistung und drehmoment. kosten tut es nicht so arg viel mehr als der sensor mit einbau!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen