Funktion bei Fahrbetrieb?

  • Thermometer hängt ja jetzt drin . Ich hatte vergessen es zu probieren ,wenn ich mal daran gedacht hab war das wetter schlecht. Ich mag den nicht in Regen stellen und hinterher putzen wegen 10 min.


    Frohe Ostern :)

  • Moin,

    Zum einen zeigt der AES Kühlschrank sofort nach Motor aus Gasbetrieb an, startet aber erst mit entsprechender Verzögerung den Gasbrenner. Zum Anderen ist unser Kühli im 12V Betrieb tatsächlich sehr leistungsschwach. Um das besser beobachten zu können habe ich mir ein Außenthermometer mit 2 Funksensoren gekauft, so habe ich auf einen Blick Innenraumtemperatur, sowie Kühlschrank und Gefrierfachtemperatur.

    Gruß

    Nils

  • So is es .Ich hab es nochmal probiert, direkt nach Motor aus kommt Zeichen das er auf Gas läuft!!! Ob es so ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ich wollte jetzt nicht mit der Stopuhr daneben stehen bis es klickt. Wichtig ist das ohne Temp Schwankungen funktioniert und das macht er echt gut.

  • Hallo,
    das mit den Funksensoren ist auch nicht immer so genau. Ich habe mal eine Funkstation mit Außentemperatursensor gekauft, da wurde immer 4 Grad zu viel angezeigt. Also vorher mit einem normalem Thermometer überprüfen.
    LG
    Tom

  • Wie ich an den Bildern erkennen kann, hast Du auch den großen Thetford-Kühli. Haben den gleichen in unserem WoMo - das Teil kühlt wirklich RICHTIG gut, auch im 12V-Betrieb. Ist der beste Absorber-Kühlschrank, den wir je in einem WoMo drin hatten. Auch bei Außentemperaturen um die 40 Grad keine Probleme gehabt, eher im Gegenteil, das Bier war schon fast zuuuu kalt :D
    Temperatur im Gefrierfach immer so um -12 bis -16 Grad. Im normalen Kühlbereich auch schon mal gefrorene Wurst ;)
    Zum Thema AES (Umschaltautomatik): das ist tatsächlich so, dass der Kühli nach Fahrbetrieb nicht sofort auf Gas anspringt. Er zeigt im Display zwar Gasbetrieb an, zündet den Brenner aber erst nach ca. 15 Minuten. Hören kann man das von außen sehr gut, da der Brenner (im Vergleich zu den Vorgängermodellen) modifiziert ist und das Brenngeräusch von daher lauter. Dafür kühlt er im Gasbetrieb aber auch deutlich besser.
    Einen Tipp hätte ich noch: wenn Du den Kühli bei hohen Temperaturen > 30 Grad in Betrieb nimmst, nicht direkt auf volle Leistung stellen - eher auf Stufe 3 bis maximal 4. Dann erreicht er die Betriebstemperatur wesentlich schneller. Warum das so ist? Keine Ahnung, hab´s aber gestestet, stimmt zumindest bei uns. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass er auf höchster Stufe beim Ankühlen dann überfordert sein soll, aber ob das so stimmt...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Danke für den Tipp aber die Erfahrung mit dem gefrorenen Tomaten ,wurst usw im Kühli hab ich schon gemacht :D . Hab die letzten September Tage 2016 den Wagen gekauft und da war es noch heiß im ganzen Land . Erstmal vollgas das neue Ding und zack alles einmal zu hart zum essen.

    Ich steck den in meiner Halle fast immer dran ,weil ich das immer sporadisch einräume wie ich gerade dran denke und Zeit ist.

  • Ich dachte das Kabel muss zur Tür rausgeführt werden.?


    Deshalb würde ich unbedingt zu drahtlosen Sensoren raten. Denn schon die kleine Öffnung, die ein durch die Türdichtung geführtes Kabel verursacht, kann zu einem deutlichen Abfall der Kühlleistung führen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich würde es aus optischen Gründen nicht wollen, sichtbare Kabel sind gar nicht meins.

    Wenn die Sensoren ein halbes Jahr im Kühlschrank durchhalten würde mir das reichen ,dann gibts jedes Jahr neue.

  • Wenn die Sensoren ein halbes Jahr im Kühlschrank durchhalten würde mir das reichen ,dann gibts jedes Jahr neue.


    Wenn der Sensor selbst kein halbes Jahr im Kühlschrank durchhält, dann würde ich ihn dem Verkäufer um die Ohren hauen und Austausch auf Gewährleistung verlangen! Die Teile sind für den Außeneinsatz gedacht, die Temperaturverhältnisse im Gefrierfach müssen sie locker wegstecken.

    Natürlich muss man ab und zu die Batterien im Sensor austauschen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,

    das sind Funksensoren! Die haben aber eine abgesetzte Sonde, damit man damit u.A. auch Wassertemperaturen z.B. Planschbecken (Swimmingpool) messen kann. Das brauch man für den Kühlschrank natürlich nicht (es sei denn du willst die Biertemperatur direkt messen ;) wär aber auch doof, denn dann wär das Bier ja offen :(

    Deswegen habe ich ja geschriebn, dass ich das zusammengetüddelt gelassen habe. Es gab das ganze nicht mit 'einfachen' Sensoren. Ich finde das aber trotzdem am besten geeignet für die Kühlschranküberwachung, gerade auch weil man eben nichts anschließen, programmieren oder sonst etwas machen muss.

    Gruß

    Nils

    PS: Ich habe das Thermometer vor ca 3/4 Jahr dort installiert, seit dem habe ich nichts weiter gemacht. 2 bis 3 mal (als das Womo abgestellt war) hatte ich einen 'unplausiblen' Min/Max Wert. Die Datenübertragung schein keine besonders gute Fehlerkontrolle zu haben. Das Analogthermometer wollte ich eigentlich jetzt rausschmeißen, habe ich aber noch nicht geschafft.

  • Ich weiß das das Funksensoren sind und sehe das auch so das Außen Sensoren das aushalten müssen Kälte und Feuchtigkeit gibts auch draußen. Dann werd ich mir so ein Ding kaufen .

  • So das Thermometer und 3 Sensoren sind da . Kurze Frage. Hält denn der Saugnapf bei Minus graden ? Oder gleich anders befestigen ? Wie habt ihr das so gelöst?

  • Ich hatte keine Saugnäpfe dazu. Hab mir aus dünnen Alustreifen kleine S Haken gebogen und klapperfrei am Trenngitter aufgehangen. Das hält wohl.