Dieseltreibstoff

  • Moin zusammen,
    Ich habe in der Garage noch 10l Diesel in 2 Reservekanisteren stehen. Die sind mindestens 10 J alt, eher sogar 15J.
    Kann ich den noch in unseren Fahrzeugen verwenden oder sollte ich den Sprit entsorgen? Genügt es evtl., den Sprit zu filtern, um evtl. Wasser abzuscheiden?
    Beide Autos , Womo und PKW haben Common Rail Motoren.
    Gruss
    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Wenn der Diesel nicht schwarz ist passiert nichts ,nur der Schwefelgehalt ist höher wie beim heutigen Dieselkraftstoff. Freuen sich die Ventile werden richtig geschmiert

  • Unter dem Begriff Dieselpest kann man zum Thema Langzeitlagerung von Diesel allerlei lesen. Betroffen sind wohl insbesondere neuere Kraftstoffe mit Biodieselanteil.
    Ich würde grundsätzlich beim Umfüllen in den Tank unbedingt darauf achten, dass selbst bei klarem altem Diesel eventuell auf dem Kanisterboden sichtbar ausgeflockte Bakterien und deren Stoffwechselprodukte nicht in den Tank gelangen um einem Verstopfen des Dieselfilters vorzubeugen.
    Gute Fahrt wünscht Andreas

  • Vielleicht mit nem Schlauch absaugen um den Bodensatz im Kanister nicht mitzunehmen. Ansonsten, hau doch rein die Brühe, hier finden sich sicherlich helfende Worte, falls du von der Dieselpest befallen wirst. :dito

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    ich würde das bei 2 Tankfüllungen zumischen oder einem Alteisenfahrer damit eine Freude machen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Genau das wollt ich auch schreiben :) auf 2 mal aufteilen und nix moderneres wie Verteilereinspritzpumpe.

  • Moin zusammen,
    danke für eure Meinungen.
    Ich habe vom oberen Kanisterteil vorsichtig je 3 Liter abgezapft, auf je einen Motor auf ca. 50l Tankinhalt aufgefüllt und den Rest entsorgt.
    Mehrere 'Alteisenfahrer' wollten an den kompletten Sprit auch nicht gerne dran.
    Gruss
    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.