Antennenempfangsproblem die Xte....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    hab mich jetzt mal an unser Radioempfangsproblem rangemacht.

    Leider bin ich für die beste Lösung, Antenne aufs Dach, gerade nicht zu überzeugen.

    Darum wollte ich mal die Fragen stellen ob es einer schon probiert hat eine Scheibenantenne alle Blaupunkt auf der innenseite einer Dachluke alle Mini Hecki zu kleben?

  • Brauchen die Scheibenklebeantennen nicht einen Masse Anschluss? Bei meinen war bisher immer ein kleines Metallband dran, welches ich an den Rahmen der Scheibe legen musste. Und dann brauchen die Antennen einen bestimmten Abstand zur Scheibe und auch eine Spezielle Ausrichtung. Wird wahrscheinlich alles am Heki nicht gehen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Naja Masse könnte man sicher irgendwie herleiten....und abstand zur seite je 5cm...das sollte auch zu lösen sein.
    Aber vielleicht bin ich ja total aufm Holzweg und die gedachte Lösung geht doch nicht :(....

  • Ich schließe mich dem Vorredner an. Ich habe Wirklich an 3 Wohnmobilen alles an Antennen probiert , und kein 321 deins billig Mist. Aber es ist immer nur ein schlechter Kompromiss, egal was geredet wird. Weil wer es nicht anders kennt der spricht natürlich von Verbesserung.
    Ich habe den unter uns weilenden User " Zenec" um Hilfe gebeten. Klare Aussage die ich mir schon dachte aber niemals hören wollte. Antenne muss aufs Dach. Also er empfiehlt eine Metallplatte ab 40x40cm auf das Dach zu machen und Antenne mittig rein. Ich habe 50x50cm 4mm dick Alu Platte aufgeklebt und die von ihm empfohlene Antenne für DAB+ FM und Navi verbaut.
    Ich hatte auch überhaupt kein Bock das neue Fahrzeug so zu zerlegen (aber nach paar mal gewöhnt man sich dran ) das 3 Kabel da lang müssen und durch das Dach zu Bohren aber was Solls das Ding ist dran
    .Man sollte allerdings wissen was man tut!!

    Fazit ist.... Ich hatte noch nie so ein stabilen Radio Empfang wie in diesem Auto. Selbst im A6 geht DAB paar mal öfter weg , das gilt natürlich auch für FM aber wer will das noch.

    Ich würde es immer wieder tun und empfehle es auch jedem Kunden!