Lüftung Dosierbarkeit

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    nachdem bei meinem 290er das Armaturenbrett wegen Kabelbrand werkstattseitig aus und wieder eingebaut wurde, habe ich folgenden Eindruck:

    Nach erster Ausfahrt heute, habe ich scheinbar bei kurzer Rechtsbewegung des Heizungsschalters volle Heizleistung. Kann also nur im Millimeterbereich justieren.
    Bei der Lüftungsstellung habe ich den Eindruch, dass egal bei welcher Stellung, immer auch Luft aus den Gitterdüsen vorn am Armaturenbrett herauskommt. also ob Fussraumstellung oder Fenster scheint egal, immer auch vorne raus.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das vorher auch so war. Kann man beim Einbau des Armaturenbrettes irgend etwas falsch machen oder gar vertauschen?

    Bin für Hinweise dankbar

    Gruß
    Christian

  • Moin Steely Dan,

    das kann durchaus der Fall sein.

    Schau mal in diesen Thread -> [ 290er ] ORIGINAL WERKSTATTHANDBUCH (auch PDF) Fiat Ducato BJ 92´2,5l TurboDiesel
    und lade Dir das originale Werkstattbuch aus dem Beitrag #65 herunter.
    Es ist sehr umfangreich und auch für C25-Fahrer wie uns bestens geeignet, da die Motorunterschiede berücksichtigt wurden.
    Das PDF kannst du durchsuchen. Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Anonsten gibt es auf der sehr empfehlenswerten Seite hobby600.de eine bebilderte Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrettes:
    https://hobby600.de/fahrzeug/basis…nbrett-ausbauen


    Beste Grüße aus Flensburg,
    Dennis

  • Fußraumheizung bei unseren alten Franzosen/Italienern? Wäre mir neu :D

    Wenn du dich auf der Beifahrerseite mit dem Kopf unters Armaturenbrett quetschst kannst du am Lüfungsgehäuse vorbei nach oben schielen. Du solltest zwei Schläuche sehen, die gehen an das Heizungsregelventil. Wenn du jetzt am Temperaturregler drehst müsstest du das am Regler sehen. Der muss schön linear mit dem Schieber gehen. Ansonsten gibt es hier genügend die mit ihrer Heizung schon Spaß hatten, findet sich bestimmt jemand.

    Aber mal was anderes: Wenn das in der Werkstatt gemacht wurde und jetzt nicht mehr so funktioniert wie zuvor, dann geh doch erstmal zurück in die Werkstatt. Erstmal nett sein, den sanften Nachdruck kann man dann ja folgen lassen. Weil da unten kommt man super hin, das macht richtig Spaß.... :thumbdown:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moment mal.

    Ist das ein Vollintegrierter? 644 klingt so nach VI, aber ich sehe kein B vor der Nummer und google liefert mir nichts eindeutiges bei der Bildersuche. ?(

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moment mal.

    Ist das ein Vollintegrierter? 644 klingt so nach VI, aber ich sehe kein B vor der Nummer und google liefert mir nichts eindeutiges bei der Bildersuche. ?(

    Jawohl, Sebbi, so ist es. Wusste nicht so genau, dass das "B" zu der Typenbezeichnung dazu gehört. Habe das mal eben ergänzt und ein Bild als Avatar eingestellt.

    Natürlich kann ich die Werkstatt damit nochmal konfrontieren. Wollte nur nicht ganz so blöd da stehen und mir das mal vor meinem geistigen Auge vorstellen.

    Die Links sind auch ganz wertvoll. Habe mal kurz drüber geschaut. Danke Dennis.

    Werde mir das kurzfristig mal anschauen, nur jetzt während der Ferien will ich auch erstmal etwas fahren.

    Danke bis hierher für die schnellen Antworten.
    Gruß
    Christian

  • Okay, dann weiß ich nicht in wie weit mein Geschriebenes zutrifft. Da ist ja doch einiges anders, bei den VI. Sorry.

    Aber viel Spaß im Urlaub. :prost

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.