Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo euch allen,
    bevor jetzt eine sagt ich solle doch in die bedienungsanleitung schauen, hab ich!
    nun die frage: ab wann, welchem druck, meldet sich das system eigentlich?
    das RDKS ist bei meinem serie, denke es ist auch unerheblich welches modell oder gesamtgewicht weil doch bestimmt auf 0,xx bar unter normal eingestellt?!
    Ach ja, die suchfunktion hab ich auch schon bemüht.
    weiß da einer was genaues?

    danke vorab
    Norbert

  • Geh hin und versuche es selbst. Motor laufen lassen und dann mit einem Mann eher schauen viertel Druck drin ist , nun sachte Druck ablassen bis dich das RDKS warnt. Jetzt siehst du den aktuellen Druck und gleichzeitig die Differenz zum Ursprünglichen Druck. Ich geh davon aus dass es zwischen 0,3 und 0,5 liegen wird.

  • Hallo,
    das funktioniert allerdings nur wenn Drucksensoren in den Rädern verbaut sind. Es gibt aber auch Systeme (z. B. VW) welche die unterschiedliche Raddrehzahl bei Luftverlust erkennen und so den Luftverlust anzeigen.

    Gruß
    Oliver

    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. April 2017 um 20:17)

  • Stimmt , mit Sensoren in den Felgen oder eben ohne.Aktiv oder Passives RDKS

    Ich geh davon aus dass sein Jumper eigentlich Sensoren hat. Machen die Franzosen schon lange

  • Ich geh davon aus dass sein Jumper eigentlich Sensoren hat. Machen die Franzosen schon lange


    Ich gehe nicht davon aus, denn ich hab mir Felgen für die Winterreifen ekauft, und da ist nichts dran. Das geht garantiert nur über die Abs Sensoren. Wenn du also alle Rader ablässt, merkt der gar nichts.

  • Aha, sorry ich dachte in " unsere fahrzeugklasse" hat das seit 20xx jeder! Wohl nicht.
    selbst versuchen geht nicht, läuft erst wenn die räder rollen, also luft ablassen ist da echt schwierig :D .
    "vermutlich bei 0,3 bis 0,5 bar" vermutete ich auch, aber 0,3 kann nicht sein da waren die reifen schon drunter, 0,5 könnte eher stimmen, würde aber gerne "vermuten" durch "wissen" ersetzen :klatsch .


    Hoffe ihr versteht und hoffe natürlich noch die richtige antwort zu finden.
    habe mal versucht so ein ventil wie bei meinem anzuhängen.

    Danke vorab
    Norbert


  • Ich gehe nicht davon aus, denn ich hab mir Felgen für die Winterreifen ekauft, und da ist nichts dran. Das geht garantiert nur über die Abs Sensoren. Wenn du also alle Rader ablässt, merkt der gar nichts.


    Wen du Felgen kaufst, ist nie was dran. Sensoren müssen immer extra gekauft werden

  • Wen du Felgen kaufst, ist nie was dran. Sensoren müssen immer extra gekauft werden


    Das hätte ich dann aber spätestens auf der Rechnung bei meinem Reifenhändler gesehen, wenn der welche verbaut hätte oder dann später, als ich die Räder gewechselt hab, wäre ein Fehler gekommen.
    Aber wie gesagt, meiner ist als LKW zugelassen und da braucht der das wahrscheinlich nicht haben.

  • Ist pflicht, bei allen PKW, Wohnmobilen und Geländewagen, mit Erstzulassung ab 2014. Es ist aber nicht vorgeschrieben, das man die Sensoren im Rad haben muss, einige Hersteller machen das über die ABS Sensorik. Das ist aber weniger genau.

  • Ist pflicht, bei allen PKW, Wohnmobilen und Geländewagen, mit Erstzulassung ab 2014. Es ist aber nicht vorgeschrieben, das man die Sensoren im Rad haben muss, einige Hersteller machen das über die ABS Sensorik. Das ist aber weniger genau.

    Mhhh dann muss ich wiedermal mein Fahrzeug reklamieren . Dann sag mir doch mal wo Modelljahr 2017 das verbaut hat. Kleine Hilfe von mir ....also Reifen, Felgen is schonmal nix . Das denke kann ich beurteilen wenn die Reifen runter sind! Im Bordcomputer ist weder ein Menüpunkt noch sonst irgendein Hinweis! Und bei 2 Satz verschiedenen Rädern kommt keine Meldung.


    Vielleicht können andere Besitzer noch was dazu sagen die ein neues Fahrzeug bestellt haben oder die ein Fahrzeug ab haben wo es Nicht !! extra bestellt wurde. Wir wollen ja vom Serienfahrzeug ausgehen.


    Jetzt du wieder. Bin schon ganz gespannt wo ich heute suchen soll. :wink Kannst auch gern auf nen Kaffee rum kommen und mir das zeigen, ist ja um die Ecke.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe111 (12. April 2017 um 09:05)

  • Ist pflicht, bei allen PKW, Wohnmobilen und Geländewagen, mit Erstzulassung ab 2014.

    Wohnmobile sind (noch) von dieser Regelung ausgenommen.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Siehste Frank 2 .... Ich lese es nicht weil ich mehrere Fahrzeuge kenne die das nicht haben und ich nicht glaube das die alle vergessen wurden !!! :D


    Einfach mal nicht alles als Unsinn abtun was andere sagen ....vielleicht wissen die ja auch was , zumal wenn sie solch ein Fahrzeug haben.

    Aber das Angebot mit dem Kaffee steht trotzdem :thumbup: