LED Umbau Austausch Leuchtmittel G4

  • Hallo

    LED`s sind aus dem Womo nicht mehr wegzudenken. Da wir in der letzten Zeit viel "Frei Stehen", ist die Frage nach den Stromkosten aufgekommen. Wir haben uns entschieden die G4 Sockelleuchten auszuwechseln. Leider habe ich ein Problem.

    1. Kann ich einfach die Halogen gegen LED wechseln?
    2. Die Maße stimmen leider nicht (Hologen Länge 30 mm / LED die ich gefunden habe Länge 35 mm) :( . Bekomme sie dann nicht in den Einsatz rein.

    Kann mir jemend unterstützend helfen??

    Gruß
    Edgar :wink

  • Hallo Edgar. Ich habe voriges Jahr in unserem damaligen Womo (Dethleffs I, Bj 2006) in alllen Fassungen die Halogen Leuchtmittel gegen LED ausgetauscht. Bei fast allen Fassungen habe ich die Anschluss Pins der LED-Leuchtmittel soweit gekürzt, dass sie danach problemlos in die Lampe passten. Achtung ! Beim Kürzen lieber mehrmals in kleinen Schritten kürzen als einmal event. zu viel.

    Gruß aus Hessich Sibirien von Jürgen

  • ich hab alle alte Halogen Innenraumleuchten mit G4 Sockel:



    mit folgenden LED Birnen G4 Sockel erhältlich bei Amazon im 3 Pack ersetzt:


    Die passen ohne Bearbeitung in die Original Fassung!


    LG

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Hallo,
    kann ich nur empfehlen, gibt auch sehr gute Tipps.

    Gruß
    Oliver


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. April 2017 um 12:20)

  • Wichtig, auf jeden Fall nicht die billigsten Leuchtmittel nehmen. Sollten explicit für Wohnmobil (schwankende Spannung) geeignet sein.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo, kann auch den LED Powershop empfehlen. Sehr gute Beratung. Habe im Vorgänger auch alle Halogen umgebaut und es paßte immer die LED rein. Wichtig ist nur: Nur Einsatz von spannungsstabilisierten 12V LEDs nehmen, da doch große Schwankungen in einem Wohnmobil sind. Dazu auf Auswahl "Warmton" achten! Die E.-Einsparung ist enorm! :wink

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo

    vielen herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. Konnte mich leider nicht melden, da ich im Urlaub in Holland war.

    Werde Eure Hinweise und Ratschläge beachten und denke dass ich es in kurzer Zeit schaffe mein Vorhaben "LED" zu realisieren.

    Vielen Dank an alle.

    Gruß Edgar