Getriebe- Differentialgeräusche im 5. Gang

  • Moin Zusammen,

    dieses Jahr ist bei uns eine größere Tour nach Schweden geplant.
    Seit wir unseren Knaus 575u BJ 1995 2.5 D / 84PS letztes Jahr gekauft haben, macht das Getriebe, Differential oder was auch immer Geräusche.
    Es ist nur im 5. Gang beim Gas wegnehmen zu hören. Eine Art jaulen, welches dann auch kurz beim wieder Gas geben ( keine Volllast ) auftritt.
    Beim (voll)Gas geben im 5. ist nichts zu hören und auch in den anderen Gängen nicht.
    Das Getriebe schaltet völlig normal.
    Habe im letzten Jahr bereits einen Getriebeölwechsel gemacht und auch keinen nennenswerten Abrieb festgestellt.
    Auch ein Liqui Moli Additiv habe ich mit eingefüllt.
    Aber es hört sich noch genauso an.
    Habt Ihr Erfahrungen oder einen Rat für mich ?
    Machen den Alten grad komplett wieder fit, aber das bereitet mir noch ein ungutes Gefühl. ;(

    LG

  • Wenn du ihn links aufbockst siehst du im Radkasten den Deckel vom Getriebe. Den abbauen und dahinter das große Zahnrad mal anfassen. Klingt als ob da die Kontermutrter lose ist. Neues Sicherungsblech und Festziehen. Am besten mit Schraubensicherung Hochfest. Und die Schaltgabel auch noch mal Fest anziehen. Das müsste es dann gewesen sein.

  • Moin Moin,

    vielen Dank für den Tipp. Habe leider keine Ahnung, welches Blech du meinst. Hast du evtl. einen Link von Axel Springer oder KFZTeile24?
    Ich bin dann schon mitten im Getriebe.
    Dh ich muss das schöne frische Öl wieder ablassen.
    Kann ich es danach noch einmal verwenden ?

    Lg

  • Moin,

    wenn ich es richtig verstehe, wäre es bei mir nur ... Ganz links am Getriebe liegt ein schwarzer gewölbter Blechdeckel mit einer Gummidichtung.
    An diesem befinden sich Sechskantschrauben (13-mm-Kopf). Schrauben herausdrehen,
    Deckel abnehmen. Schon liegen alle für die Reparatur relevanten Teile frei (Siehe Bilder).
    Zunächst messingfarbene Schaltgabel vom Schaltgestänge abschrauben.
    Das große Zahnrad an der Hauptwelle ist mit einer runden Spezialmutter befestigt. Ein
    darunter liegender Sicherungsring hält sie fest. Sicherungsringenden umbiegen, damit Mutter
    geöffnet werden kann.

    Hier natürlich die Mutter lediglich festdrehen.

    Mal eine andere Frage : Ich habe angst, mehr kaputt zu machen, als es nützt. Hat es Auswirkungen, wenn ich es so lasse ?

    LG

  • Schaltgabel nicht abschrauben!

    Ansonsten hast du es richtig Verstanden.

    Wenn du es so läßt besteht die Gefahr das die Mutter sich weiter löst, wenn sie denn lose ist.

    Öl muß runter, wenn du es sauber auffängst kannst du es auch wieder verwenden.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Werde es dann wohl versuchen...sicher ist sicher.
    Ebenfalls lese ich , dass die Mutter mit 196 NM angezogen werden muss?!
    Wenn ich die Arbeiten durchgeführt habe, werde ich über das Resultat berichten.
    Danke für das Feedback