E Bike Akku laden

  • Hallo ,hab mir die Daten noch einmal vom Bosch Travel Lader angesehen , 2 Ampere Ladestrom

    Daten vom Lader 12 volt 8 Ampere also 98 Watt Eingang


    Ladezeiz bei einen 500er Akku 7,5 Std wenn ganz leer


    schade das es keinen mit 4 Ampere gibt , könnte man leicht während der Fahrzeit nachladen , aber bei 2 Ampere ist auch das sinnlos , meist ist die Fahrtstrecke ja um einiges kürzer ,

    ist natürlich klar das man dann bei den meisten Zigarettenanzüder nicht mehr auskommt da meist mit 10 Ampere abgesichert also max.120 Watt , aber bei meinen Hyundai PKW ging es schon , im Kofferraum eine 180 Watt 12 Volt Steckdose verbaut , im Womo wäre es ja einfach nachzurüsten , leider ,leider


    also ist das auch nicht die Lösung für mich persönlich ,oder doch Wechselrichter und das originale 4 Ampere Ladegerät verwenden während der fahrt ?


    Lg.klaus

  • ich lade meinen 36V Akku mit einer Kombination aus diesen beiden Teilen:
    Step Up Wandler eingestellt auf Endspannung 41,8V und 2A max. , eingebaut in ein kleines Gehäuse mit Anschlußkabeln aus Lagerbestand.
    der Kühlkörper wird bei 2A kaum warm.
    Ebay

    Kontrolliert wird Spannung, Strom und geladene Kapazität mit diesem Wattmeter:
    Ebay


    preisgünstig und geringer Stromverlust durchs Wandeln.

    Gruß Sandee

  • Ich verstehe Deine Überlegungen nur zum Teil, auch warum Du offenbar unbedingt Geld ausgeben willst.

    Wir schalten den Wechselrichter je nach LAdestand des Aufbauakkus vor Fahrtantritt ein und beginnen z.B. 1 h vor der Fahrt mit dem laden der beiden Pedelecakkus.

    Dann fahren wir los und die Energie kommt von der Lichtmaschine, die jetzt den Wechselrichter versorgt und den Aufbauakku wieder läd. Wenn wir am nächsten Ziel sind, lassen wir den Wechseklrichter stets so lange laden, bis die Pedelec Akkus wieder voll sind. Haben keine Probleme damit, aber auch zwei Aufbauakkus. :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Klaus , der Travellader kostet List 169 Euro , ladet aber nur mit 2 Amp. es gibt keinen grösseren Travellader . aber ein einigermassen guter Wandler mit ca 200 - 300 Watt dauer und Sinusähnlicher Kurve kostet auch nicht die Welt damit kannste deinen normalen lader verwenden mit 4 Amp. Und NEIN Sandee der Boschakku kann nicht anders geladen werden , Das geht nur mit original Lader . Gruß Karl ich weiss von was ich rede

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Genau Bernd. Das würde seine Probleme lösen, die Frage ist nur ob die 90er Batterie das im Stand auch mitmacht ? Das sind dann ca 16 Amp. so um die 3 Stunden ? Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Gehen würde es, hätte ich aber ein ungutes Gefühl bei.

    Klaus denkt aber auch über einen Solarkoffer nach, da würde ich eher ein Flexmodul aufs Dach kleben, so um die 100W.
    Dann könnte man über Nacht den E-bike Akku laden und wenn man auf Fahrradtour ist lädt die Sonne die Aufbaubatterie wieder auf (wenn sie mitspielt).
    Beim Solarkoffer hätte ich Bedenken das er Füße kriegt.

    Ist aber auch ´ne Frage wie weit er den E-bike Akku auslutscht, unsere sind nach 50Km meist nur zu 1/3 entladen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wir haben ein Honda EU 30i und laden damit unsere 2 Radakkus wenn wir frei stehen und ander weitig keinen Strom haben, der grosse Vorteil dabei ist das das Mobil dann auch 2-3 Stunden mit dran hängt und geladen wird, je nach Wetter war das schon recht hilfsreich.
    Sicher kommt jetzt wieder "blablabla, Stromagregat, ..... " aber ich wollte nur eine alternative aufzeigen :-):-):-)

  • Hallo;
    Ich werde da mal an meinen Nabendynamo vom E-Bike einen Ladebooster anschließen. Mit dem kann ich dann beim fahren mit dem E -Bike den E - BikeAkku aufladen......
    Und dann ist immer Power vorhanden... :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
    mfG KH

  • Shit! mein E-bike hat keinen Dynamo, da muß ich wohl irgendwie einen Mars-Schokoriegel da reinmontieren.

    Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    .......nein kein bla bla, aber warum so einen dicken Brummer von 30i?

    Wegem dem E-Auto das wir auch damit laden und weil es eben auch im Ernstfall für andere Sachen herhalten muss wo man mehr Power braucht.
    Wir haben durch umstellung auf Tankgasfkasche das Gewicht fast kompensiert jedoch eine Energiequelle dazu bekommen.
    Nur für E Bike ec. täts ein kleineres auch.

  • mit wie viel Watt wird denn das E-Auto geladen.

    Habe mir den 30i mal angesehen, aber für mich zu schwer, zu teuer und zu laut.
    Werde mir wieder einen 20i besorgen.

  • Danke an Alle , werde mir nach reichlicher Überlegung , und abwegen aller möglichen Errignisse ,

    also wo stehe ich , wie lange stehe ich , stehe ich am SP , CP oder Frei , dazu entschlossen als erstes einmal einen Original Bosch Travel LAder mit 12 Volt zu besorgen ,

    1.Laden unter der Fahrt möglich, zwar nur mit 2Ampere aber besser als nichts.

    2. keine extra Verluste wie bei einen Wechselrichter, also beim Freistehen sind mit meiner Aufbaubatterie zumindest einige Stunden laden möglich

    3. auch am CP zu benützen ,bei 230 Volt , ist zwar an der Aufbaubatterie angeschlossen , aber diese wird ja am CP mit 230 Volt geladen kann mein Original Bosch Ladegerät zuhause lassen , also auch nicht vergessen .

    4. kann das 12 Volt Ladegerät auch im PKW verwenden ,

    also Danke an Alle für die Tipps und Infos,

    u.U. besorge ich mir ja noch einen 100 Watt Solarkoffer , mal sehn.

    lg.klaus

  • Zitat

    mit wie viel Watt wird denn das E-Auto geladen.

    Habe mir den 30i mal angesehen, aber für mich zu schwer, zu teuer und zu laut.
    Werde mir wieder einen 20i besorgen.


    Na das Gerät brauch ich nur kurz anheben beim verladen, ansonsten hat es Räder und einen ausklapbaren Griff somit kann man es einfacher bewegen wie das 20 i.
    Lautstärke ist bei den Hondageräten absolut kein Thema, sicher ist das 30iger hier das lautere, uns störts nicht.
    Das E- Auto braucht das was das 20i kurzzeitig bringen kann reicht nicht fürs Auto, jedoch das 30i macht das ohne grosse Ansträngungen was natürlich den Geräuschpegel positiv beeinflusst.
    Der Neu- Preis lag bei ins unter 2000,00 ?.
    Beim E Bike laden wird es so leise sein wie ein 20i.
    Egal wir hams und wolls nicht mehr missen. :D