Frontschürze hinüber und abgebaut, was nun dranmachen?

  • Hallo,

    an unserem 280er (mit Aufbau: Hobby 550 AK) hat sich nach einem kleineren Unfall die Frontschürze verabschiedet, überall gerissen.
    Restliche Karosse ist ok.

    Nun sieht das aber so aus, wie es aussieht, ...


    Hab' mal einen 280er mit einer Art Eigenbau gesehen, konnte es leider nicht genau anschauen. Gibt's da irgendwo Beispiele? Und was ist überhaupt erlaubt (Riffelblech zuschneiden und dranschrauben)?

    Es gibt kaufbare Teile, meist nur (aber immerhin) für die Seite. Allerdings bin ich da etwas geizig...

    Danke schonmal und Gruß
    Phil

    Edit: Die sichtbaren Dreckflecken sind wirklich nur Dreck, Rost hat er nicht.

  • was anderes als die Seitenteile für die Stoßstange wirst Du wohl kaum finden.
    vG hotte

  • von hinten laminieren, von vorne spachteln, schleifen und lackieren.

    So würde ich es auch machen. Das Teil passt sicher besser als alle anderen Ersatzlösungen.

    Beim Eigenbau wäre noch zu bedenken, ob diese nicht vom TÜV abgenommen werden müssen, weil schon kleine Anbauteile eine ABE benötigen. Andersfalls könnte die Betriebserlaubnis flöten gehen.

    Da ist die Reparatur der vorhandenen Stoßstange einfacher. Und statt lackieren würde ich an folieren denken. Da gibt es recht dicke Steinschlagschutzfolien. Oder wenn es nicht so super sein muss, dann lackieren mit Rolle, aber mit der richtigen, sonst hast Du lauter Luftblasen.

  • Hallo und danke.

    Das Plastikteil ist absolut hinüber, und es fehlen einige Stücke, speziell im Bereich der Befestigungen (war genietet) und auch immer mal wieder zwischendrin was. Ich habe es mal noch aufgehoben und behalte die Idee im Hinterkopf.

    @ Bernd
    Hättest Du mir ein Foto von Deinem Auto? Gerne auch per PN oder Mail. Kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, wie diese Teile in Kombination mit dem "Original-Blech" des Stoßfängers aussehen. Zudem ist über Letzterem noch ne Lücke, die auch mit Streckmetall o. Ä. geschlossen werden müsste.
    Und die HU-Sache ist auch noch eine... :-/

    Passen die Teile vom 290 auch auf den 280er?


    Gruß
    Phil

  • @ Bernd
    Hättest Du mir ein Foto von Deinem Auto? Gerne auch per PN oder Mail. Kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, wie diese Teile in Kombination mit dem "Original-Blech" des Stoßfängers aussehen. Zudem ist über Letzterem noch ne Lücke, die auch mit Streckmetall o. Ä. geschlossen werden müsste.
    Und die HU-Sache ist auch noch eine... :-/

    siehst du in meinem avatar, da sind auch nur die original stange inkl den plastik ecken

    Braenzu

  • Hatte ich bei meinem Fahrzeug auch,auf der Fähre war mir ein anderes Fahrzeug rückwärts aufgefahren. Zu hause habe ich die Schürze demontiert und durch die originale Stoßstange ersetzt. Die Stoßstange habe ich N E U durch eine Anfrage bei der Organisation deutscher Autoverwerter bekommen,die Ecken ebenfalls,so ca. 150.- EUR.
    Ich habe die Stoßstange anschließend in Wagenfarbe RAL 9001 lackiert und wieder angebaut,sieht gut aus und ist viel massiver,ausser dem behindert die Schürze die Kühlung des Motors.

    Gruß Arno

  • Hallo,

    sorry für die blöde Frage, aaaber... ist das, was bei mir da nun zu sehen ist (Bild im ersten Beitrag), nicht die "originale" Stoßstange - an die man einfach nur das seitliche Plastik ranschraubt? Denn wenn man Eure Bilder (danke dafür) so ansieht, scheint der "Schlitz" da drüber deutlich kleiner zu sein, als bei mir. Und bei mir sieht das irgendwie sch... aus.
    Natürlich kann ich aber nicht ausschließen, dass das durch den Auffahrunfall passiert ist.

  • genau so ist das.

    Deine Stoßstange ist wohl auch nach unten verbogen, Halter evtl. abgeknickt?

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    abgeknickt sieht das darunter nicht aus. Eher so, als ob das da alles "insgesamt" irgendwie eingedrückt wäre. Mal sehen, ob ich das mit Wagenhebern wieder rauf bekomme. Probiere ich demnächst mal.

    Und nun tropft auch noch irgendwas Öliges unten raus... könnte auch Diesel sein. Kühlwasser ist es nicht.
    Kotz... aber anderes Thema :-/

    Gruß
    Phil

  • Wenn du die "hübsch" machen willst muß sie eh ab, also nicht erst mit ´nem Wageheber vergewaltigen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono