Solarladeregker

  • Liebe Solarfans,
    ich habe den Eindruck, dass meine Solaranlage die Batterien überhaupt nicht lädt.
    Hintergrund: Das Solarmodul liefert bei Sonnenschein 20 V und etwa 4A. Diese Werte sind rechnerisch in Ordnung. Am Ausgang messe ich immer 12,6 V. Laut Beschreibung des Solarreglers soll die Ladespannung aber 14,7 / 14,4 V liefern. Die Leuchtdiodenanzeige des MT-200s Ladereglers meldet alles in Ordnung.
    Regler defekt? Denkfehler (Ladespannung zu gering)? Oder alles in Ordnung?
    Ich brauche euren Rat.
    MfG
    Wolfgang aus Hamburg

  • Tach
    So von ganz weit weg und nicht wissen was da jetzt Wirklichkeit ist, ist das nicht so einfach.
    Das Anstehen einer messbaren Ladespannung von 14,xx Volt kann nur vorkommen wenn a) Die Batterien sehr voll sind(das ist die Ladeschlußspannung) sehr einfache Regler schalten jetzt ab dann liegt nur die Batteriespannung an.Andere schalten nach einer vorgegebenen Zeitspanne auf Ladeerhaltung so 13,2 bis 13,8V.
    und b)bei der Messung dürfen keine Verbraucher betrieben werden,je größer die sind umso geringer wird die Spannung ,kann sogar die Batterie entladen wenn die Abnahme größer als die Momentanleistung ist.
    Deshalb mal die Angelegenheit beobachten,nach dem Prinzip wann unter welchen Bedingungen habe ich welche Spannung.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Genau so ist es, am Ausgang des Ladereglers bestimmt die Batterie bzw. deren Ladezustand die Spannung. Die 20V am Eingang hast du aber nur bei einem MPP Regler, und einem 24V Modul.

  • Danke für die Antworten. Ist es es richtig, dass die Ladespannung bei gutem Wetter, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind, steigen müsste?
    MfG
    Wolfgang aus HH

  • Tach
    Solange das Panel genug leistet, regelt der Regler es so,das eine dem Ladevorgang/Ladungszustand entsrechende Spannung ansteht.Diese steigt mit voller werdender Batterie bis zur Ladeschlußspannung ,halt diese 14,xx Volt.Logischerweise, nur wenn die Sonne lange genug scheint.
    Bis neulich,roma

  • Hallo,
    immer 12,6 V am Ausgang des Solarreglers kann nicht richtig sein .Wenn die Batterie voll geladen ist,also das Ladeprogramm voll durchgelaufen ist ,schaltet der Solarladeregler auf Ladeerhaltung .Also wenn die Sonne scheint und kein Verbraucher eingeschaltet ist ist ,müssen das mindestens 13,3 V sein! Kann es sein, dass die Sicherung im Solarregler defekt ist ? Was Du dann misst sind die 12,6 V aus der Batterie. Sicherung fortschmeissen und eine Neue reinmachen!
    Gruss Opti :)

  • Du schreibst, die Solarzelle liefert 4A. Also läd sie doch.

    Wieviel Ah hat die Wohnbatterie?
    Wo genau hast Du gemessen?

    Lass mal dein Messgerät überprüfen.

    Mfg.
    Lothar

  • Danke für die Nachfrage. Ich habe jetzt (keine Wolke am Himmel) 12,4 V am Regelerausgang zur angeschlossenen Wohnraumbatterie gemessen. Sicherungen am Regeler 15 A und 20 A am Verteiler sind in Ordnung.
    Ich habe die Vermutung, dass ich die Batteriespannung messe, der Regler defekt ist. Aber wie könnte ich das sicher feststellen?
    Danke
    Wolfgang aus Hh


    Edit; Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. April 2017 um 03:17)

  • Tach
    ist dei Anlage irgendwo verbaut?oder wird experiementiert?

    Einfach mal ne Lampe anschließen und beobachten.
    wenn der Regler ,was manche haben,am Anschluß für Verbraucher anklemmen.
    Was noch gemacht werden kann,jetzt das Panel einmal abklemmen anklemmen.
    Bis neulich,roma

  • Hallo

    Sicherungen am Regeler 15 A und 20 A am Verteiler sind in Ordnung.

    Da kann man manchmal nicht sicher sein.Die Dinger können eine feine Bruchstelle haben. je nach Temp. mal Durchgang und mal nicht. Mache mal Neue rein.
    Kontrolliere auch mal den Umschalter Nass auf Gel. Mal hin-und herschieben.
    Gruss Opti :)

    Ich habe die Vermutung, dass ich die Batteriespannung messe,

    Das vermute ich auch.

    Gruss Opti :)

  • Ganz einfach!
    schleife ein Amperemeter zwischen Reglerausgang und Batterie. Stelle vor Anschluß des Messgeräts den 20A DC Messbereich ein.
    Wenn du Solarspannung und Ladestrom bei unterschiedlichen Beleuchtungsverhältnissen siehst du was der Regler tut. Wenn du die maximalwerte sehen
    willst, entlade den Akku zur Hälfte, dann zeigt der Regler was er kann.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....