Zahnriemenwechsel u. Inspektion

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    habe soeben vom Fiat-Händler ein Angebot für Zahnriemenwechsel (nach 5,5 Jahren) u. große Inspektion (45.000 km) erhalten.
    Der Gesamtpreis ist 1.278.-€. (Gutscheinkampagne 25 % Rabatt auf Originalfilter u. Zahnriemen, Gesamt ca. 100.-€ bereits abgezogen. Ganz schön heftig. Ich denke, ich muss wohl die Kröte schlucken, da ich kein Bastler bin.

    Gruß aus dem Dreiländereck (D-F-CH)
    Günther

  • Hallo Günther,
    da liegst du gut.Ist die Wasserpumpe mit dabei?

    Ich habe für Zahnriemen, Wasserpumpe, zwei weiter "Keilriemen", große Inspektion bei 59 Tkm und 5 Jahre auch 1300€ bezahlt.


    Grüße aus Clausen

  • Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Werkstatt in Mittelhessen 350,- € für den Zahnriemen bezahlt. Ohne Wasserpumpe. Dieses Angebot gibt es immer noch.

  • Ich habe letzte Woche ca. 900,-- gezahlt. Ohne Wasserpumpe. Hatte ja erst 26000 km drauf. Aber Zahnriemen war halt von 2011.

    Gruß roland

  • Hallo
    Schon mal in einer freien Werkstatt nachgefragt ?
    Nehmen nach meiner Erfahrung nur ca. 50-60% gegenüber einer Vertragswerkstatt. Und Garantie hast du auch auf die Arbeit.
    Es grüßt
    Schluri

  • .....genaue Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten bei "mein Hammer" einstellen und abwarten.

    Hab ich auch so gemacht, und mit dem besten Angebot (480 € für Zahnriemen und Wapu, sowie Keilriemen und Frostschutz) zum Schrauber meines Vertrauens welcher auch meine anderen Fahrzeuge wartet.

    "Echter Kampfpreis, aber kann ich auch, bist ja n guter Kunde" war sein Kommentar!!

    Jetzt bekommt er 500 glatt, ist ja n guter Schrauber :D

  • 350,- ?


    Plus 69.-- für Kima-Service
    plus WaPu
    plus grosse Inspektion
    plus ggf Keilriemen

    und wo bist Du dann ?

    @Sebi1977: interessant wäre zu wissen, was nur der Zahnriemenwechsel incl. Material kosten soll, da mich das demnächst auch erwartet.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    habe soeben vom Fiat-Händler ein Angebot für Zahnriemenwechsel (nach 5,5 Jahren) u. große Inspektion (45.000 km) erhalten.
    Der Gesamtpreis ist 1.278.-€. (Gutscheinkampagne 25 % Rabatt auf Originalfilter u. Zahnriemen, Gesamt ca. 100.-€ bereits abgezogen. Ganz schön heftig. Ich denke, ich muss wohl die Kröte schlucken, da ich kein Bastler bin.

    Gruß aus dem Dreiländereck (D-F-CH)
    Günther

    500 € zu teuer

    Gruss, Dieter

  • Hallo Gemeinde,
    hat sich mal einer den ausgebauten Zahnriemen vorzeigen/mitgeben lassen? Gewechselte Teile lasse ich mir grundsätzlich mitgeben oder zeigen - bei 5jährigen Zahnriemen mit nur 50000er Laufleistung sieht man kaum eine Spur von Abnutzung oder Verschleiß, sind wie neu! Schon mehrmals, (230er und 250er,auch bei Autos) erlebt. Fazit: Das Intervall kann man getrost verlängern - mach ich ,wie bei Reifen, jetzt 8Jährig.

    Grüße!
    Toni

  • Stimmt sah von außen alles aus wie neu. Hab mein Wohmo X250 nach 26000 km und meinen Kastenwagen X250 nach 46000 km machen lassen. Beide EZ 2011.

    Gruß Roland

  • ......... Fazit: Das Intervall kann man getrost verlängern - mach ich ,wie bei Reifen, jetzt 8Jährig.

    Grüße!
    Toni

    Ich werde bei unserem MJ130, ebenfalls EZ 09 / 2011 Ende des Jahres dann bei 6 Jahren und rund 75.000. km wechseln lassen.
    Denke auch, dass die bei Fiat den Werkstaetten was guten tun wollten und das Intervall von 8 auf 5 Jahre verkuerzt haben.
    Wirklich noetig sein wird es wohl eher nicht, meine persoenliche Meinung.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    habe gerade an meinem Golf 4 den Zahnriemen nach 100.000 km bei insgesamt 290.000 km wechseln lassen.
    Preis bei meiner Werkstatt 350,-- inkl. Wapu.
    Der alte Riemen, die Wasserpumpe und die Spannrolle sahen aus wie neu.
    Ich glaube da wird viel Stress gemacht.
    Aber ich verstehe, wenn man bei einem relativ neuen Auto den ZR nach der angegebenen Zeit machen lässt.
    Ist wahrscheinlich zur Nervenberuhigung.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Mir hat man erklärt das die Zusammensetzung des Materials sich geändert hat. Da sind jetzt auch Weichmacher mit drinnen die
    nach 6 Jahren nicht mehr wirken.

    Dadurch haben viele die Wechselintervalle von 8 auf 5 Jahre gekürzt.

    Den Zahnriemen sieht man nicht immer an in wie weit der innen geschädigt ist !

  • So hab ein Angebot bekommen. 670 € für den Zahnriemen und die Bremsflüssigkeit austauschen.Bei dem Preis ist auch der Austausch der Vrontscheibe mit inbegriffen.Bei der Scheibe ist natürlich die Versicherung beteiligt und mein Selbstbehalt mit eingerechnet . Da kann man nicht Mekern bei dem Preis.

  • Diese Woche den Zahnriemen mit Rolle bei FIAT-Händler nach 6 Jahren und 80000 km wechseln lassen. Kosten 505 €. Der Riemen sah optisch wie neu aus. Wechsel hauptsächlich wegen der Rolle.
    Gruß Aze