Batterie

  • Bei meinem Dethleffs Bj 89 sitzt die auch unter dem Reserverad im Motorraum, das ist Original so verbaut worden!
    In Fahrtrichtung gesehen vor dem Fahrersitz ist links der Minuspol.
    Prüfen kannst du das mit Messgerät im Widerstand ( Ohmbereich) , vorher den Hauptschalter auf aus schalten.
    Beim Minuspol muß der wert um die 1 Ohm betragen

  • Bei meinem Dethleffs Bj 89 sitzt die auch unter dem Reserverad im Motorraum, das ist Original so verbaut worden!
    In Fahrtrichtung gesehen vor dem Fahrersitz ist links der Minuspol.
    Prüfen kannst du das mit Messgerät im Widerstand ( Ohmbereich) , vorher den Hauptschalter auf aus schalten.
    Beim Minuspol muß der wert um die 1 Ohm betragen

    Die Antwort die ich gesucht habe Danke :)

  • Tach
    Ja Junge das ging aber ab hier
    Ich habe mal reichlich die Fiat Bilder angesehen,und da sehe ich ein Auto mit Reserverad links in Fahrtrichtung gesehen,wie man irren kann,ist wohl abV bei mir.Und eine Batterie links.
    Dann sollte unter dem Reserverad wohl die Wohnraum sein.Wenn da Probleme mit der Erkennbarkeit der Polarität auftreten.Die Polklemmen haben erstens einen geringen Unterschied im Poldurchmesser ,man kann sie kaum verwechseln.Dann ist die Polarität an den Batteriepolen eingeprägt, auch auf den Klemmen ist eine Kennzeichnung.Darauf achten und das war es.Die Kabelfarbe ist unsicher bei WoMo Umbauten.
    Bis neulich,roma

  • Sorry,

    konnte mir nicht vorstellen, das jemand der die Batterie da rausholt ( muß ja nur das Reserverad raus und der Träger demontiert werden),
    nicht + und - am Aufbau identifizieren kann.

    War nicht böse gemeint.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono