280er Ducato qualmt stark nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo
    Wir haben heute den Zahnriemen am Ducato 280 gewechselt.
    Nach dem Starten hat sich gezeigt, dass der Motor nun stark qualmt, ob im Standgas oder auch beim Fahren.
    Was haben wir denn falsch gemacht?
    Vorher lief er gut und qualmte meist nur beim Anlassen und beim Fahren unter starker Belastung an Steigungen, dann meist schwarz.
    Nun qualmt er durchggehend, er nebelt so zu sagen.
    Hatt einer von euch das auch schon mal gehabt?
    Wo liegt die Ursache
    MfG
    Klaus

  • Da ist mindestens der Zahnriemen um 1 Zahn verstellt und nicht richtig eingebaut worden.

    Hatte ich auch einmal an meinem alten 230er wo ich selbst den Zahnriemen wechselte und trotz Markierungen ein Zahnversatz von 1 hatte.

    Gehe wieder in die Werkstatt die sollen das richten!!!

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Ich habe den Wechsel bei einer Werkstatt in Auftrag gegeben, die auch meine anderen Fahrzeuge mit Zufriedenheit repariert. Ich denke auch, dass da nicht sorgfältig gearbeitet worden ist. Ich möchte den Monteuren aber eventuell einen Tipp geben können, damit ich bei dem schönen Wetter der Zeit auch noch das Womo nutzen kann, denn so qualmend , kann man nicht fahren, abgesehen denke ich, dass das Womo dann auch keine Leistung bringt

  • Hallo,
    Das ist auch mein tipp mit dem überspringen, leider hatten wir das mal bei einem Peugeot da war der sogar um 2 zähne gesprungen.