Batterieladekontrolle (rote Lampe) geht manchmal an - Fehler unauffindbar

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Dirk /Vanni und Werner ihr habt Recht, ich schließe mich Eurer Meinung an. Es ist nur verwunderlich, daß ein Masseschluss von D+ den Hilfsgleichrichter nicht gekillt hat. Wenn die 13,8 Volt, die eigentlich knapp über 14 Volt liegen sollte im Fehlerfall nicht einbrechen, könnte das daran liegen, daß der Akku die Spannung puffert. Klar ist aber auch daß im Fehlerfall (also Lampe an) die Lima nicht mehr lädt weil sie keine Erregung mehr hat.
    Danke an Dirk/Vanni und Werner gut daß Ihr aufgepasst habt!

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Also ich habe es auch schon erlebt das die Ladekontrollleuchte aus war und erst dann anfing zu glimmen als die Starterbatterie fast leer war.
    Bei dieser Lichtmaschine wurde auch der Regler getauscht, hat aber nichts gebracht.
    Die Lichtmaschine war defekt. Erst als ich da eine neue eingebaut hatte funktionierte wieder alles so wie es sollte.


    Du sagtest das deine Lichtmaschine nicht mal eben getauscht werden kann. Kann es sein das da wo die Lichtmaschine sitzt es etwas warm ist und die Lichtmaschine nicht speziell gekühlt wird ?

    Wenn ja so hält die nicht lange und stirbt den Hitzetod.
    Einige Hersteller kühlen die Lichtmaschine mit einem extra Luftschlauch und einem zusätzlichen Gehäuse welches den Luftstrom um die Lichtmaschine lenkt.

  • Bin heute noch mal Probe gefahren. Dazu habe ich die 2A Sicherung im Motorraum der D+ Leitung rausgenommen.
    Fehler besteht weiterhin.
    Jetzt kann es ja eigentlich nur noch am Kabel LIMA-Zündung oder Abzweigung von diesem Kabel zum E-Block liegen.
    Ist das richtig?
    Möglicherweise ist auch das Kabel an der LIMA angeschmort. Und ja es wird recht warm da unten. Die LIMA sitzt recht unzugänglich.
    Bin ohnehin am überlegen, ob ich die Schutzkappe unten ablassen sollte für den Sommer, um bessere Verntilation zu haben. Was meint Ihr. Morgen kommt der Mechaniker....

  • Haltet euch fest. Zwei Probefahrten ohne rote Lampe! Vorher pro Fahrt (immer gleiche Stecke 10) mindestens 20 bis 60 mal rote Lampe!
    Der Mechaniker hat noch einmal die Kontakte an der LIMA geprüft. Es sagt alles OK. Dort also nichts gemacht.

    Dann meinte er, weil ich immer von D+ redete und wie ich ihn verstanden habe, gibt es das gar nicht von der LIMA, dass das wohl vom Motorsteuergerät käme. Rechts im Motorraum fanden wir an der Fahrerwand das Motorsteuergerät. Schutzdeckel ab, aber er sagt, da geht er nicht bei! Das Ding sei zu teuer zum rumprobieren. Vor dem Anbringen des Deckels einmal die zwei dicken breiten Stecker mit den gaaaaanz vielen Kontakten abgezogen und mit Elektronikspay vorsorglich eingesprüht! Wieder draufgesteckt und Plastikdeckel wieder festgeschraubt.

    Tja, das wars wohl. Seitdem keine rote Lampe mehr. Wer hätte das gedacht?

    Seit über einem Jahr mache ich damit rum. Regler der LIMA gewechselt und jetzt war ich kurz davon die LIMA zu tauschen. Irre, und keiner ist drauf gekommen. Mindestens 10 Werkstätten nicht!

    :prost Das gibt heute bei mir wohl alkoholhaltige Getränke. Vielen Dank an alle, die mit halfen die Sache voranzubringen.
    Alleine hätte ich das nicht geschafft. Mein Mechaniker eigentlich auch nicht. Er wollte eigentlich nur mal gucken, ob dieser Kasten da das Steuergerät beherbergt...

  • Hallo Olaf,
    ich wünsche es Dir, glaube es aber eher nicht.

    bei meinem 244er kommt D+ definitiv von der Lima.

    Egal, weiter beobachten und EIer suchen :)

    Grüße,
    Vanni

  • Drück dir die Daumen. Auch wenn es definitiv D+ bei dir gibt, kann das bei den jtd der Fehler sein.
    Ich habe ja auf massefehler getippt, aber schlechte Steckerverbindungen sind die andere Fehler Quelle. Hatte grad gestern wieder die ungewollten Drehzahlerhöhungen durch schlechten Steckerkontakt links unterm Armaturenbrett. Kannte ich schon, war schnell behoben
    Gruß Sven

  • Hallo Lothar, völlig richtig,gut aufgepasst,da hatte der Mechaniker eine provisorische Leitung hingelegt und irgendwas probiert.
    War nicht da vorher und ist schon wieder weg


  • Nun sieht die Sache etwas anders aus:
    Schau mal:
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo…nerator_mfr.htm

    Dann such nach blauem Kabel Klemme "L"

    In deiner Lima ist ein integrierter Regler, der die Ladekontrollleuchte über die Klemme L ansteuert.
    Wie, siehst du in dem Link.

    Wie man damit Relais im EBL ansteuert erschließt sich mir noch nicht.
    Aber vielleicht weiß das ja jemand anders.

    Du hast somit keine D+ Klemme sondern eine L Klemme an der Lima.

    So sähe das mit D+ aus:
    http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php#lichtmaschine

    Tz Tz, Dass du schon so ein modernes Ding in deinem WoMo hast...kann ich alter Sack ja nicht ahnen.

    Gruß
    Werner

  • wedewe: da liest aber etwas arg viel raus aus dem Foto. Und ob die Klemme nun herstellerabhängig D+ oder L heisst,

    http://www.lima-shop.de/forum/board7-l…i-motorola-etc/

    die Funktion bleibt die gleiche (siehe auch die Tabelle in deinem Link). Laut den aufgedruckten Gebrauchsnummern (2542849 bzw. SG15S032) handelt es sich um eine Valeo-Lichtmaschine mit Standard Regler. Details dazu findet man im Valeo Web Shop

    http://ows-cdn.tecdoc.net/valeo/

    mittels Eingabe obiger Artikelnummer.

    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Dreman (16. April 2017 um 11:08)

  • @ Manfred.
    Wenn ich das aber richtig gesehen habe auf dem Bild, hat die Lima von Olaf aber doch den Regler innen verbaut? Oder? Dann sollte die Klemmenbezeichnung doch L sein?

    Und die Klemme L lässt sich wie D+ verwenden und damit ein Trennrelais am EBL schalten? Dass damit dieLadekontrolleuchte angesteuert wird leuchtet mir ein.

    Laut http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo…nerator_mfr.htm
    sind L und D+ nicht einfach 1:1 vergleichbar.

    Mich macht es etwas stutzig, dass das Potential an Klemme L (Wenn sie denn so heißt)


    Low =
    0, 5 V – 1,5 V

    High = 8,0 V – 14 V
    annehmen soll.

    Das würde ja schon darauf hindeuten, dass da noch irgendein Steuergerät dieses Potential auswertet und dann erst dann im EBL ein Relais schaltet.

    Das hatte ich ja geschrieben. Das weiß ich nicht.

    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (16. April 2017 um 19:04)

  • Bei einem Multifunktionsregler (wie in deinem Link beschrieben) mag es durchaus sein, dass sich dort die Klemme L bezüglich Pegel anders verhält als bei einem Standard Regler. Die bei Olaf verbaute Valeo LiMa hat aber keinen Multifunktionsregler

    https://www.autoersatzteile24.at/1080003-valeo#

    sondern nur einen integrierten Standardregler mit den Klemmen B+ und L (bzw. herstellerabhängig auch als Klemme D+ oder Klemme 61 bezeichnet). Aber selbst bei dem von dir angegebenen Spannungsbereich (8-14V) schaltet ein 12V-Kfz-Relais immer noch sicher, Beispiel

    http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/FRC2.pdf

    und das gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für das Trennrelais im EBL.

    Gruß Manfred

  • Merkwürdig nur, dass Olaf berichtet, dass sie das Motorsteuergerät zwischen hatten, Kontakte gereinigt und danach soll der Fehler verschwunden sein.
    Würde heißen Leitung L geht zum Steuergerät und von dort aus als simulierte D+ Leitung zum EBL????

    Jetzt wird es aber ohne Stromlaufplan vom 244-er zur Kaffeesatzleserei.
    Olaf, hast du Schaltpläne für den 244-er?

    Gruß
    Werner

  • Olaf, hast du Schaltpläne für den 244-er?

    Nein, leider nicht. Ich bin auch nicht 100% sicher, ob das dünne Kabel zur Zündung geht, das hatten wir ja nicht auf.
    Aber mir ist noch was anderes eingefallen. Könnte es sein, dass mein Motorschaden im letzten Jahr durch oxidierte Kontakte am Steuergerät bedingt war? Da sind ja sehr viele Kontakte!

  • Sorry, was du abschrauben mußt weiß ich nicht. Du hast ja einen integrierten, keine Ahnung wie das bei dir ausschaut. Halt Armaturenbrett links und unter dem Lenkrad!
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung Sven

  • ....Würde heißen Leitung L geht zum Steuergerät und von dort aus als simulierte D+ Leitung zum EBL.....

    Kann natürlich auch sein, aber wie du schon sagst, ohne Schaltplan Kaffeesatzleserei.

    Gruß Manfred