Batterieladekontrolle (rote Lampe) geht manchmal an - Fehler unauffindbar

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich habe nun wieder mal eine hin- und wieder leuchtende rote Lampe der Batterieladung. Gleichzeitig klackt dann ein Relais am Elektroblock. Es ist nicht wiederholbar, nicht einzugrenzen. Manchmal beim Bergauffahren, manchmal wenn es runter geht, mal beim Lenken nach links, auch schon vorgekommen im Stand wenn ich nur das Bremspedal trete. Einige Male dachte ich, dass ich den Fehler eingrenzen könnte. Z.B. einmal im Stand konnte ich jedesmal wenn ich das Bremspedal trat die Lampe zum Leuchten bringen. Dann bin ich ein paar Meter gefahren. Habe das gleich versucht zu wiederholen, aber jetzt ging die Lampe nicht mehr an.
    Der Fehler macht überhaupt keinen Sinn. Die Lichmaschine lädt prima. Auch wenn die Lampe leuchtet, lädt die LIMA gut. Regler wurde auch schon getauscht. Starterbatterie ist neu. Kontakte auch Masse wurden überprüft und gereinigt. D+Kabel wurde kontrolliert.
    Wir konnten heute das Licht reproduzieren. Immer bei 3500 Umdrehungen war die Lampe an. Aber in diesem Fall ohne das Relais am Elektroblock. Es sieht so aus, als wenn das sogar zwei Probleme sind.
    Ich weiß absolut nicht mehr weiter.
    -Kann es sein, dass die LIMA einen thermischen Fehler hat?
    -Kann es das Anzeigeinstrument (Platine des Instrumentes) des Ducatos sein?
    -Hat schon mal jemand so etwas erlebt?
    Das schlimmste ist, dass der Fehler nicht so einfach reproduzierbar ist. Er kommt, aber ich weiß nicht wann.

  • bei mir war es ein loses Kabel im Kabelschuh an der Lichtmaschine. Bis ichs gefunden hatte war die Lima auch schon neu.
    Viele Grüsse aus dem Markgräflerland

  • Warum Leuchtet die Kontrollampe?

    Aufbau:

    D+ liefert bei nur Zündung an Masse.

    Kontrolllampe bekommt über Klemme 15 12V, somit leuchtet diese.

    Nach dem Starten sollte die LIma Strom Liefern und somit liegt an d+ 12V an und die Lampe geht aus, da + und + sich aufhebt.

    Sollte bei eingeschalteter Zündung die Kontrollleuchte nicht leuchten, bekommt die Lima keinen Erregerstrom und schaltet somit den Regler nicht durch, dass diese Strom liefert!

    In deinem Fall kontrollier einfach das D+ Kabel ob es nicht die Möglichkeit hat irgendwo auf Masse zu kommen, durchgescheuert etc. Ohne dass beim laufenden Motor das D+ nicht auf Masse kommt, ist ein aufleuchten der Kontrolllampe nicht möglich!

    Weitere Fehlersuche ohne Schaltplan so gut wie unmöglich!


    Grüße Artur

  • Wo überall läuft das D+ Kabel entlang? Es kommt von der Lichtmaschine, geht dann wohin?
    Es taucht bei mir wieder auf am Sicherungshalter über der Batterie links im Motorraum. Dann verschwindet es im Kabelkanal und kommt erst wieder am Elektroblock zum Vorschein.

  • Hallo,

    es gibt durchaus weitere Möglichkeiten wenn die Kontrolllampe angeht.

    Erstmal die Frage geht die Kontrolllampe richtig an oder glimmt sie?

    Hast du die Batteriespannung und den D+ bei laufender Lima gemessen? Im Standgas und dann mal mit etwas erhöhter Drehzahl

    Ist der Keilriemen fest genug ?

    Hast du die Kohlen und die Lauffläche kontrolliert?

    Der Sicherungshalter ist vom D+? Wenn ja kontrollier mal ob die Sicherung und die Kontakte sauber sind auch die Kabelanschlüsse. Wenn du da irgendwo einen Übergangswiderstand hast kann, je nach dem wo der Übergangswiderstand ist, Masse vom Trennrelais oder über sonstigen Spulen anderer Geräte die vom D+ geschaltet werden kommen. Nicht nur schauen sondern auch mal die Sicherung ziehen. Ebenso auch Schraubverbindungen lösen kontrollieren und wieder anziehen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Es sieht so aus, als wenn ich was gefunden habe. Ich habe nun den Stecker für den Schaltkreis 2 des Elektroblocks rausgezogen. Die rote Lampe kam nicht mehr. Könnte es sein, dass der Elektroblock einen Defekt hat und das dann Rückwirkungen auf die Batterieladelampe haben könnte? Der Stecker hat fünf Pole und in der Mitte ist ein gelbes D+Kabel dran. Die Verbindungen sehen aber einwandfrei aus.
    Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, dass es gar nicht am Elektroblock liegt, sondern an irgendeinem Kabel, welches hin- und wieder Masse kriegt. Dass also das Klackern des Relais im Elektroblock nur den Fehler anzeigt, der anderswo entsteht.

  • Tach
    Suche mal in der D+ Leitung die Verbindungsstelle für das Kabel zum EBL .Hier werden gerne "Stromdiebe" eingesetzt.Diese zerschneiden die Kabelisolation, auch mal etwas vom Kabel dazu kommt noch Korrosion an der Stelle.
    Wird die Originale Leitung zur Lima unterbrochen (durch Wackelbewegungen) aber zum EBl bleibt es weiter verbunden.Da kommt es zu dem beschriebenen Verhalte.
    Denn dieses Kabel hat jetzt über Umwege Masse also -Signal,Lampe an, das Relais fällt ab, weil pluß fehlt.
    Versuch macht kluch,kostet auch nix.
    Bis neulich,roma :wink

  • Ich habe da mal eine dumme Frage. Wo verläuft normalerweise beim Integrierten das D+ Kabel und wo könnte der Stromdieb sitzen? Das Kabel geht ja irgendwo in die Konsole rein und ist dann nicht mehr sichtbar. Ich will natürlich nicht ewig suchen. Kann es in der Nähe des EBL sein? Oder wo ist die Verbindungsstelle zu vermuten?

  • Moin Olaf,

    leg doch einfach mal eine "fliegende" Ersatzleitung zum EBL.
    Dann probieren was nicht mehr funktioniert (das hängt dann am Stromdieb).
    Außerdem siehst du ob der Fehler noch da ist.
    Bei meinem 290er hatte ich ein ähnliches Problem, da hatte ich wohl zuviel am D+ angeschlossen (Trittstufe, Trennrelais, Kühlschrank, Satanlage) nachdem ich mit D+ nur noch ein Relais geschaltet habe, das die Anderen Geräte versorgte war der Spuk vorbei.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin Bernd,
    also ein Kabel vom Elektroblock wohin? Direkt zur Lichtmaschine?
    Sorry ich habe keine Ahnung. Aber ich muss dem Mechaniker erklären können, was er machen soll und das auch noch auf spanisch.
    Gruß
    Olaf

  • Buenos Dias Olaf,

    von D+ der Lichtmaschine zum EBL, das Originale an beiden Enden abklemmen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • D+ kommt im Motorraum bei mir Beifahrerseitig zwischen Starterbatterie und zahnriemen hoch, ich meine da ist auch eine Sicherung. Wenn da D+ noch funktioniert, würde ich da rangehen. Aber sichergehen dass von der lichtmaschine nicht mehrere Leitungen abgehen!
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung Sven

  • Tach
    Nochmal ganz langsam.
    Das D+ Signal kommt aus der Rückseite der Lima.Es ist ein dünnes Kabel mit der Kennfarbe schwarz/lila.Dieses Signal geht zur sg. Ladekontroll Lampe.
    Dieses Signal (Spannung +12V) liegt nur an wenn die Lima einwandfrei arbeitet,also Strom erzeugt.
    Diese Spannug wird auch genutzt um im EBL ein (auch mehrere)Relais zu betätigen welche eine Elektrische Verbindung vom Motorstrom zum Aufbaustrom herstellen.
    Dazu wird dieses schwarz /violette Kabel angezapft sehr oft im Motorraum auf der Strecke Lima zur Spritzwand.Kann auch anders gemacht werden.
    Angezapft wird gerne mit diesem Bauteil,der Stromdieb .Die sind beliebt weil schnell,aber auch berüchtigt weil unsicher!
    http://www.ebay.de/itm/100x-Abzwe…AcAAOSwuxFYuUwy
    Den müssen wir finden,Von dieser Verbindung geht dann ein Kabel (etwa gleichdick wie Schw./viol.) zu einer 2A Sicherung häufig am Innenkotflügel befestigt .Auch von hier aus suchen.
    Bis neulich roma, :wink

  • Und da wir alle wissen, dass Olaf auch einen Ladebooster eingebaut hat, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiteres D+-Kabel an den entsprechenden Ladebooster-Eingang. Kann auch direkt an der LiMa oder am EBL abgezweigt sein, kann aber auch am EBL-Stecker (z.B. Block1, Pin 2) abgegriffen sein. Leider viele Möglichkeiten, offensichtlich meistens undokumentiert :(.

    Gruß Manfred

  • Werde heute mal weiter suchen. Auf jeden Fall ist ein Kabel am Ladebooster angeschlossen. Die Klemme ist mit D+ bezeichnet.
    Also ich würde sagen, dass mein Booster an D+ angeschlossen ist.
    Gestern habe ich noch die Stecker am E-Block mit Kontaktspray eingesprüht. Die Ladekontrolleuchte ging aber erst nach einiger Zeit mal an. Im übrigen glimmt sie nicht, sondern geht kurzzeitig richtig an. Mal ist es wenn ich in die Kurve fahre. Mal wenn das Auto im Stand auf D steht und daher eine bestimmte Schwingung/Erschütterung hat. Ich habe noch eine weitere Idee. Möglicherweise liegt irgendwo in der Sitzbank, wo die ganzen Elektrogeräte installiert sind, eine Schraube herum die sich bewegt/herumkullert. Unter der kleinen Sitzbank sind viele Geräte dicht beieinander installiert (E-Block, Booster, zwei Wandler ein kleiner und ein großer, verstärktes Ladegerät, Solarladegerät. Ich werde das heute mal untersuchen.

  • Hallo zusammen,

    Nochmal ganz langsam.
    Das D+ Signal kommt aus der Rückseite der Lima.Es ist ein dünnes Kabel mit der Kennfarbe schwarz/lila.Dieses Signal geht zur sg. Ladekontroll Lampe.


    genau roma - und genau dieses dünne schwarz/lila Kabel katte bei mir eine Unterbrechung zwischen Lima und Anschluss der Elektronik im Amaturenbrett (hatte den gleichen Fehler mit der Ladekontrollleuchte - mal an, mal aus...) habe ein neues etwas dickeres Kabel neu verlegt und das Problem war dauerhaft beseitigt.

    Habe dann gleichzeitig den vorhandenen Sicherungshalter neben der Batterie mit Sicherung 5A für das EBL entfernt und nach innen neben den diversen Relais verlegt. Zusätzlich habe ich nach der Sicherung für´s EBL noch eine LED angeschlossen die mir den Ausfall der Sicherung auch noch anzeigen würde.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Habe jetzt mal mein "Elektrofach" angesehen. Also daran liegt es nicht.
    Unter der Ablage vor dem Beifahrersitz habe ich nachgesehen, da sind zwar Kabel und zwei Quetschverbinder, aber das ist es wohl auch nicht.
    Ich konnte die rote Betterielampe nun immer mal wieder ankriegen, wenn ich das Gaspedal betätige. Also im Stand passiert nichts aber wenn ich gefahren bin, dann häufig wenn ich Gas gegeben habe. Allerdings erst nachdem der Motor warm war.
    -Rutschender Keilriemen, nicht fest genug?
    -thermischer Fehler der Lichtmaschine?
    -Kabel D+ welches irgendwo Masse kriegt, wenn ich Gas gebe?

    Was meint ihr?