Batterieladekontrolle (rote Lampe) geht manchmal an - Fehler unauffindbar

  • Jetzt hört sich das aber wieder mehr nach einem Massekontaktfehler an, weil der Lastwechsel jetzt ins Spiel kommt. Noch eine etwas abwegige Überlegung: Rutschender Keilriemen wurde wohl schon ausgeschlossen, aber vielleicht rutscht die Keilriemenscheibe. Wurde die mal irgendwann ausgebaut und beim Einbau ist Keil nicht eingelegt worden.
    Ist schon ein sehr merkwürdiger Fehler. Bin gespannt, wie das ausgeht.
    Al

  • Also der Mechaniker hat das ausgeschlossen. Er hatte die LIMA schon beim Reglertausch raus gehabt und meint er hätte es korrekt eingebaut. Ich habe es mehrfach angesprochen, aber er bleibt dabei, ohne wohlgemerkt noch mal nachzusehen.
    Interessant ist, dass der Fehler jetzt viel öfter auftaucht und reproduzierbar ist.
    Meine Vermutung geht in Richtung LIMA. Was mich allerdings wundert ist, dass die LIMA schon mal bei ca. 80.000km getauscht wurde. Jetzt bin ich bei 140.000km. Irgendwie komisch, aber ich komme jeden Tag ein bisschen weiter. Gestern habe ich mal alle Kabel vom E-Block angesehen. Da ist alles OK. Dann habe ich alle billigen blauen Stromdiebe durch eine ordentliche Verlötung ersetzt. Also daran kann es auch nicht mehr liegen.

    FRAGE: Wo könnte ein Masseproblem bei Lastwechsel vorliegen?

  • Bei Lastwechsel könnte es aber schon ein rutschender Riemen oder Riemenscheibe sein? Oder?
    Seid ihr sicher, dass der Riemen stramm genug ist, oder meint das nur der Mechaniker?

    Ich hatte ja schon mal geschrieben. Legt doch mal einfach provisorisch ein dickes (vielleicht Starthilfekabel) vom Gehäuse der Lima an den Minuspol der Fahrzeugbatterie.
    Dann hättet ihr ein Masseproblem zumindest an der Lima definitiv ausgeschlossen.
    Gruß
    Werner

  • Gestern konnte ich den Fehler reproduzieren. Ich habe es oben beschrieben. Heute geht das nicht mehr. Die Lampe geht jetzt wie in der Vergangenheit an, zu den unterschiedlichsten Ereignissen. Heute häufiger, wenn ich rechts oder links in die Kurve fahre und der Wagen sich etwas neigt. Meinstens wenn ich nach links lenke.
    Möglicherweise ist es tatsächlich die Riemenscheibe. Wenn der Mechaniker das nächste mal guckt, dann soll er das kontrollieren. Möglich ist auch irgendein Kabel oder Masseproblem.
    An einen thermischen Fehler in der LIMA glaube ich nicht mehr, da das reproduzierbare Verhalten nicht mehr auftrat.

  • Hallo Olaf,
    möchte nicht unhöflich klingen, aber mach doch mal, was andere Dir vorschlagen.

    Ein provisorisches D+ Kabel ziehen, und schauen.

    Das ist doch schnell gemacht, und man ist schon schlauer.
    Alles andere ist doch rumeiern.

    Grüße,
    Vanni

  • Ich werde alles tun was ihr mir sagt. Ich kann es aber einfach selber nicht. Ich werde es aber dem Mechaniker sagen, wenn er hoffentlich noch diese Woche Zeit hat. Also bitte nicht denken, ich will nicht dies oder jenes machen, ich bin nunmal leider fachfremd. Bis dahin kann ich nur sammeln, was es sein könnte und gehts weiter.

  • Wenn du ihm als Fachfremder sagen musst, was er tun soll, von welchem Fach ist denn dann der Mechaniker?? Er steht doch direkt neben deinem Auto, wir alle hier sind xxxx Kilometer davon entfernt. Ich fürchte fast, so wird das nix ;).

    Gruß Manfred

  • Geht leider nicht, der spricht nur Spanisch.
    Es ist ein sehr guter Mechanikermeister aus Argentinien. Das Problem kommt immer dann hervor, wenn es um WOMO-Technik im Aufbau geht. Die Fahrzeugseite hat er im Griff.
    Dieses Forum ist sehr wertvoll. Zum Beispiel habe ich so mein Automatikgetriebe wieder heile gekriegt. War eine Elektronikgeschichte... vielen Dank noch mal an Jürgen, der sich extrem freundlich um mich und mein Problem gekümmert hat!
    Ich bin sicher, auch diese Geschichte wird irgendwann gefunden werden. Ich denke mein Mechaniker hat am Samstag Zeit.

  • Kann auch sein das die Lichtmaschine einen weg hat. Mal bei ebay reinschauen ob es da eine gebrauchte gibt und die mal reinhängen.

  • Habe heute eine Testfahrt mit Voltmeter im Zigarettenanzünder gemacht. Ergebnis. Rote Lampe kam wie immer zu Zeitpunkten, die schwer in eine Reihe zu bringen sind. Die Spannung an der Batterie fällt aber nicht ab, wenn die Rote Lampe leuchtet. Die Spannung beträgt meistens 13,8 V. Ich vermute also, dass die Batterie schon geladen wird, nur das D+ Signal macht Zicken.
    Was sagt mir das nun? Kann ich ausschließen, dass die LIMA defekt ist?
    Kann ich ausschließen, dass die Riemenscheibe defekt ist?
    Kann ich ausschließen, dass es ein Masseproblem ist?

  • Kann auch sein das die Lichtmaschine einen weg hat. Mal bei ebay reinschauen ob es da eine gebrauchte gibt und die mal reinhängen.


    Wird schwierig, er ist in Spanien. Aber das würde zumindest endgültig Klarheit bringen ob LM oder nicht.
    Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Mechaniker: Bilder von den vermuteten Punkten machen.
    Al

  • Ja natürlich wäre es schlön mal die LIMA zu tauschen. Aaaber, das Ding ist sehr schwer zugänglich, daher eine recht aufwändige Geschichte. Ich denke so Ein-Ausbau ca. 5-6 Std. Daher möchte ich erst die einfachen Sachen probieren. Die LIMA lädt ja die Starterbatterie einwandfrei. Auch wenn die rote Lampe angeht, dann gibt es keinen Spannungsabfall. Schön bei 13,8 Volt. Es könnte sein, dass das Signal D+ an der LIMA nicht immer rauskommt. Aber da halte ich die Kabelfehler schon für wahrscheinlicher. Ich werde im nächsten Schritt, das D+ Kabel verfolgen bzw. neu legen lassen. Es sei denn, es fällt mir noch was besseres ein. Ich habe heute mal den E-Block von allen Verbindungen getrennt. Der Fehler ist noch da. Es liegt, dann wohl nicht im Aufbaubereich. Bleibt eigentlich nur noch die Leitung D+ von der LIMA bis zum E-Block.
    Denke ich .....

  • Hallo Olaf,
    nochmals mit Verlaub:

    Eine provisorische Leitung von der Lima zum EBL zu legen ist doch auch für einen Laien, der es will, nicht so schwer.

    Und das ganze: Ich denke, ich meine, ich vermute, es kann doch nur sein ... bringt doch keinen voran.

    Ob in Spanien oder sonst wo:

    Das sollte Dein Mechaniker aber auch hinbekommen.
    Und Elektrik ist Elektrik, ob am Fahrzeug oder im Aufbau.

    Grüße,
    Vanni

  • Zitat : Leitung D+ von der LIMA bis zum E-Block.
    Wieso denn diese? Der E-Block hat doch garnichts mit der Ladekontrolleuchte zu tun? Wie schon weiter oben geschrieben hörst Du ja das Relais vom E Block. Das klappert, weil die D+ Spannung manchmal nicht da ist. Aber die Funktion ist doch gegeben, warum dann da suchen? Wenn Lima/Ladekontrolleuchte ein Problem sind, ist es nicht der Aufbau. Wenn es ein Wackelkontakt ist so ist er zwischen Lima und Armaturenbrett! Schau dir in Wiki mal die Begriffe Lichtmaschine Lichtmaschinenregler an, dort sind die Schaltpläne bei den verschiedenen Betriebszuständen gezeigt und die Ströme mit roten Pfeilen gezeigt. Du wirst erkennen, daß die Ladekontrolleuchte an Dauerplus hängt und dem Regler das D+ liefert. Beim Betrieb wird das D+ Signal über den Hilfsgleichrichter geliefert, deshalb ist die Kontrolleuchte aus. Wenn sie dennoch aufleuchtet könnte lediglich der Hilfsgleichrichter eine Macke haben. Dies sollte dier das Thema Massefehler beantworten, es kann keiner sein. Wenn dort ein Wackelkontakt wäre hättest Du einen anderen Fehler: Der unterbrochene Stromfluß über die Ladekontrolleuchte würde die Funktion der Lima unterbinden, denn der Regler sieht am Anschluß D+ kein Plus. Die Leuchte würde trotz fehlender Ladung nicht leuchten.

    Du mußt die Lima tauschen!

    Es ist unwahrscheinlich, daß Du den Fehler innerhalb der Lima findest, genauso unwahrscheinlich glaube ich ist das Beschaffen eines passenden Reglers, weil die Autoindustrie durch Lima Tausch mehr verdient. Es gäbe eine Möglichkeit , wenn Du mal auf einem Schrottplatz schaust. Das Keilriemenrad würdest Du hören, das ist so wie eine falsche Riemenspannung. Nach dem Start wird an der Lima das größte Drehmoment übertragen, das würde sich lautstark bemerkbar machen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • hallo:
    es gibt da noch die Möglichkeit an der Lima D+ abzuklemmen und ein Kabel von D + zum Kontrollleuchtenausgang zu legen und den Womokreis außen vor zu lassen.
    sollte machbar sein!!
    KH

  • Werner55:

    Da ist so manches falsch an Deiner Aussage.

    1. Die Kontrolleuchte hängt nicht an Dauerplus (30) sondern Zündungsplus (15), sonst würde sie ja immer leuchten, wenn der Motor steht.

    2. Wie funktioniert diese:
    Ich mache die Zündung an, dann habe ich einmal Plus (15) und einmal Minus (D+). Bei stehendem Motor ist D+ Minus, warum ist jetzt hier egal.
    Ergebniss: Lampe leuchtet / Relais, welches parallel an D+ hängt ist nicht angezogen.
    Wenn der Motor läuft haben wir immer noch Plus (15), allerdings ist D+ jetzt auch Plus.
    Mit 2x Plus kann die Leuchte aber nicht leuchten, sie geht aus, alles gut. Da nun D+ Plus ist, zieht auch das Relais an.
    In der Tat hat die Leuchte noch die Funktion (bei älteren Fahrzeugen) die Vorerregerspannung zu liefern, damit die Lima schon bei niedriegen Drehzahlen lädt.
    Auch wenn diese Leuchte gar nicht vorhanden wäre, würde die Lima laden, allerdings erst bei hohen Drehzahlen, kann man bei alten Fahrzeugen leicht ausprobieren,
    raus damit einmal kräftig Gas geben, und lädt. (macht bei neuen das Steuergerät) Wie das beim 244 ist, keine Ahnung, beim 250er auf jeden Fall.

    3. Daraus kann man folgern:
    Wenn das Kabel D+ irgentwo z.B. einen Schluß zu Masse hat, leuchtet die Lampe.
    Da Olaf schreibt mal ja, mal nein, bei Vibrationen etc. ist das wahrscheinlich.
    Dann klappert logischerweise auch das Relais.
    Das kann natürlich auch am Kabelweg Lima - Leuchte sein, habe ich aber noch nie gehabt.
    Viel wahrscheinlicher ist, das das Kabel Lima - EBL einen weg hat, das wird leider bei vielen Herstellern sehr schlecht verlegt, und gerne mit Stromdieben abgezwackt.
    Und genau das habe ich bei meinem alten Tabbert WoMo gehabt.
    Da diese beiden Leitungen ja nun mal parallel geschaltet sind, wirkt sich ein Fehler auf einem Zweig auf beide aus, Lampe und Relais.


    Deshalb der Vorschlag vieler:

    Die alte Leitung abklemmen, ne provisorische legen und schauen, was passiert.

    Allen noch einen schönen Abend und frohe Ostern.
    Vanni

  • Werner55

    Zitat : Leitung D+ von der LIMA bis zum E-Block.
    Wieso denn diese? Der E-Block hat doch garnichts mit der Ladekontrolleuchte zu tun? Wie schon weiter oben geschrieben hörst Du ja das Relais vom E Block. Das klappert, weil die D+ Spannung manchmal nicht da ist.

    Doch hat sie. Wie Dirk van den Sand/Vanni das beschrieben hat, wird sie irgendwo auf dem Weg von der Lima zum Kombiinstrument (Kontrollleuchte) wahrscheinlich mittels Stromdieb abgegriffen und zum EBL geführt, damit dort bei gestartetem Motor ein Trennrelais anziehen kann.
    Wenn es klackert, dann könnte das schon auf eine schlechte Kabelverbindung hindeuten.
    Dirk van den Sand/Vanni hat es aber auf den Punkt gebracht. D+ provisorisch verlegen und dann schauen.
    Wenn es dann noch nicht funktioniert würde ich die Lima tauschen, auch wenn es widrig ist.
    Gruß
    Werner