Batterieladekontrolle (rote Lampe) geht manchmal an - Fehler unauffindbar

  • ...Ich habe nun den Stecker für den Schaltkreis 2 des Elektroblocks rausgezogen. Die rote Lampe kam nicht mehr....

    Wenn das tatsächlich so ist, dann kann das Problem m.E. ja eigentlich nur intern im EBL liegen. Da das D+-Signal EBL-intern aber auch wieder auf dem D+-Stützpunkt Block 1, Pin 2 liegt: ist dieser Pin 2-Steckerpunkt überhaupt verdrahtet und wenn ja, was passiert, wenn du den Block 2-Stecker am EBL gesteckt lässt und nur den Block 1-Stecker vom EBL abziehst?

    Gruß Manfred

  • Hallo Olaf,
    Ich habe das gleiche Problem , dass die Ladekontrolllampe unkontrolliert aufleuchtet. Hatte immer das Gefühl, es passiert nach Kopfsteinpflasterstrecken. Aber es ist nicht so, das passiert bei den unterschiedlichsten Fahrzuständen.
    Ich verfahre dann immer so, das ich die Kupplung trete, den Gang drin lasse und die Zündung für 2-3 Sekunden ausschalte, danach wieder Zündung ein und die Kupplung sanft kommen lasse. Rote Lampe ist aus! Und sie bleibt für den Rest der Fahrt auch aus. Das geht bei meinem Duc nun schon seit vielen Jahren so.
    Ich mache mir schon keine großen Gedanken darüber. Mache ich was falsch?
    Al

  • Habe gerade noch eine Probefahrt gemacht. Also die Lampe kommt auch wenn ich die beiden Stecker am Elektroblock für Block 1 und 2 rausgezogen habe. Insofern habe ich mich zunächst täuschen lassen.

    Die Lampe kommt in den unterschiedlichsten Situationen.
    -Manchmal bei Erschütterungen durch nicht ganz ebene Fahrbahn.
    -mal beim Gasgeben
    -mal beim lenken rechts oder links
    -mal flackert die Lampe 10 mal hintereinander, dann wieder 10km Ruhe

    Es scheint irgendwie mit Erschütterungen unterschiedlichster Art zusammenzuhängen.

    Es gibt also keinen logischen Zusammenhang und am E-Block wird es wohl auch nicht liegen. Bleibt also wohl nur die Lichtmaschine, Keilriemen, D+Kabel.

    Also alles Dinge die unter dem Auto stattfinden.
    Da muss ich wohl wieder zur Werkstatt.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • Immer wenn sowas kooooomisches is bei mir, kann ich mich drauf verlassen dass es ein Massefehler ist.
    Wahrscheinlich liege ich diesmal falsch aber konnte ich mir nicht verkneifen!
    Sven beim grillen :D

  • Nur mal als Anregung.
    Bei einem Nachbar mit nem 290-er war es am Ende eine Diode in der LiMa.
    Der hatte genau die gleichen Probleme, zunächst glimmte die Batteriekontrolle, dann war sie ständig an und am Ende wurde die Batterie überladen. Also Ladespannung war irgendwann bei über 15 V.
    Wie auch immer.

    Wenn du locker an die LiMa dran kommst kannst Du ja mal versuchsweise eine andere einbauen.
    Gruß
    Werner

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Eine Diode in der LIMA. Das Problem ist, dass man nicht so leicht ran kommt. Der Mechaniker sagt, mindestens 2 Std. jeweils für Ab- und Anbau.

    Das mit dem Masseproblem hat der Mechaniker auch schon geprüft. Ich habe Schrauben nachgezogen und mit Reinigungsspray alle Kontaktstellen, die ich gesehen habe eingesprüht. Das war es aber nicht.

  • Kommst du den an die Lima irgendwie zum messen dran?

    Die Ladespannung könntest du im Leerlauf und bei ca 3000 U/Min an der Fzg Batterie mal messen. Die sollte nicht über 14,7 V egal bei welcher Drehzahl hochgehen.
    Bei meinem Nachbarn waren es fast 16 V.
    An der Lima D+ Anschluss sollten bei laufendem Motor etwa +12 gemessen werden. In dem Falle ist aber auch die Ladekontrolleuchte aus.
    Vielleicht, wenn du dran kommst, kannst du ja mal eine provisorische Masseverbindung an das Gehäuse (aber bitte mit dickem Querschnitt z.B. Starthilfekabel) der LiMa legen und beobachten wie die Lampe sich verhält.
    Dann hättest du ein Massekabel, was nicht mehr besonders gut ist zwischen Chassis und Motorblock und Massigel und Batterie.
    Na hoffentlich findest du da was.
    Gruß
    Werner

  • Das Klacken des Trennrelais während der Fahrt deutet darauf hin, daß kein D+ anliegt. Genau dazu passt auch das eigentümliche Verhalten der Ladekontrollleuchte. Aus meiner Sicht muß man da in der Lichtmaschine suchen. Bei einem ehemaligen Pkw hatte ich dieses Problem auch mal. Die Ursache waren abgeknickte Zuleitungen der Erreger-Kohlen. Die Kohlen werden durch Federn an die Schleifringe des Ankers angedrückt. Wenn die abgeknickten Drähte dies verhindern lädt die Lima nicht mehr, weil der Anker nicht erregt wird. Also Ausbau, zerlegen , Einbau , geht wieder. Wenn es der Regler oder die Dioden wären könnte es nur eine kalte Lötstelle oder Wackelkontakt sein. Wenn eine Diode defekt ist, würde der Fehler wohl immer anstehen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Moin zusammen,

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Lichtmaschine eine defekte Diode hat, im eingebauten Zustand?


    ... siehe #18 von mir - verlege provisorisch - kann auch mit Krokodilklemmen sein - ein Kabel von der Lima d+ zum Anschluss im Amaturenbrett d+. Du müsstest dazu nur noch wissen wo das d+ Kabel in der Elektrik ankommt, das kann ich dir leider nicht sagen da du den 244 fährst. Erlischt danach die Ladekontrolllampe so hast du eine Unterbrechung in der Zuleitung d+ und die Lima ist i.O.

    Gruß aus S
    Heinz

  • Ich habe ein loses Kabel gefunden, weiß aber nicht was das ist. Es sind drei Kabel in einer dicken weißen Ummantelung. Das Foto ist von der Beifahrerseite im Motorraum bei der Batterie. Das weiße Kabel ist mit Masse verbunden. Das schwarze Kabel mit dem Pluspol der Batterie. Nun gibt es ein freies Kabel, das sicher irgendwo mal dran war. Es ist gelb/grün.
    Dieses dreipolige Gesamtkabel mit weißer Ummantelung führt dann in Richtug Fahrerseite und verschwindet dann nach unten. Ich kann das nicht mehr weiter verfolgen.
    Ist das das Kabel, welches zur Batterie führt? Ist das gelb/grüne Kabel vielleicht das D+ Kabel?
    Wo könnte das dran kommen?

  • Das sieht mir nach einer "reingefrikkelten" dreiadrigen Haushaltkabelleitung aus, durchaus denkbar, das da nur laienhaft 12V plus und minus abgegriffen wurden.
    (grün/gelb , normalerweise bei 220 V Leitungen der Schutzleiter/Erde also gar nicht angeklemmt war, weil für 12V Verbindung nicht nötig .)
    Einfach mal das Kabel nachverfolgen , irgendwo muß es doch wieder auftauchen.
    Das mit solch einer "Verkabelung" D Plus und/oder relevante Stromverbindungen werksseitig oder von Fachleuten hergestellt werden , schließe ich aus.

    Martin

  • Wir haben das Kabel mit den drei Adern verfolgt. Es führt zur "Slideout" Trittstufe der Fahrertür. Das dritte Kabel ist tot. Somit ist geklärt, was es ist. Mein rotes Ladelämpchen habe ich aber noch immer. Es ist zum verrückt werden. Der Mechaniker sagt, er legt mir eine neue D+ Leitung, damit wir Kabelbruch ausschließen können. Mal sehen wie die Geschichte weitergeht. Es findet einfach kein Ende...

  • Es wird immer irrer. Mittlerweile habe ich die rote Ladelampe sehr häufig.
    Eben bin ich die Straße hinauf gefahren. Immer beim Gas wegnehmen kam die rote Lampe.
    Wenn ich die gleiche Staße runter fahre, dann habe ich das beim Gas geben.
    Das ist aber nur bei wenig Gas der Fall. Wenn ich das Pedal mehr durchdrücke, dann geht die Lampe aus kommt aber bei höheren Dehzahlen und sonst auch hin- und wieder mal. Ich kann es aber nicht so gut reproduzieren, beim Gas geben bzw. wegnehmen.
    Gleichzeitig habe ich die Spannung am Elektroblock des D+ Signals gemessen. Es hat normal 12 V. Wenn die rote Lampe angeht, dann geht die Spannung auf etwa 3V.
    Habt ihr eine Idee?

  • Hallo Olaf.
    Wenn die Spannung an der D+ Leitung auf 3V absinkt geht ja folgerichtig die Kontrollampe an.
    Hast du mittlerweile mal die Ladespannung an der Batterie gemessen bei Standgas und bei etwa 3000 U/Min?
    Wenn die um die 14 V stabil bleibt lädt die Lima wahrscheinlich. Das heißt aber noch nicht, dass auch stabil die 12V an D+ anliegen.
    Kann es sein, dass der Keilriemen durchrutscht, mit der ja wahrscheinlich auch beim 244-er die Lima angetrieben wird? Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
    Ich glaube kaum, dass Du um einen Ausbau oder Wechsel deiner Lima rumkommst.
    Das ist für mich der heißeste Kandidat.

    Gruß
    Werner