Batterieladekontrolle (rote Lampe) geht manchmal an - Fehler unauffindbar

  • Hallo,

    Hoffentlich hast Du den Fehler dauerhaft beseitigt,ich habe mal den Schaltplan für den 244 angeschaut. Der 244 hat eine Lichtmaschine der alten , konventionellen Generation.Der Schaltkreis geht nicht an das Motorsteuergerät. D+ kommt von der Lima mit einem dünnen gelben Draht gemeinsam mit einem roten Draht in einer Umhüllung vom Motor, und geht in eine 2polige Steckverbindung neben dem Ausgleichbehälter für Kühlwasser ( original Fiat). Bei meinem Womo( Hymer) wird an dieser Verbindung das D+ Signal abgegriffen für den Aufbau. Dieser Abgriff ist eine potenzielle Fehlerquelle. Bei meinem Womo wurde ein neuer Kontakt mit den beiden Drähten aufgecrimpt. Crimpverbindungen sind generelle Wackelkontakt Kandidaten und meist schwer zu finden. Ich habe das nun schon mehrfach festgestellt. Falls der Abgriff bei Dir mit einem Stromdieb ( Schneidverbinder) gemacht wurde , ist die Gefahr für eine Unterbrechung ( Kabelbruch) noch größer. Der Fehler ist auf der Strecke Lima- Abgriff D+ für den Aufbau zu suchen. Mal bei laufendem Motor am Draht wackeln und ziehen. Der Schaltkreis geht zum Zündschloss und endet dort.

    MfG

    Benno

  • @ Benno

    Schau mal, auf das Foto von meiner LIMA (ich habe die Fotos im vorangegangenen Beitrag angehängt). Das provisorische Kabel musst Du Dir wegdenken, da hatte der Mechaniker was versucht. Es gibt an der LIMA nur zwei Kabel. Ein dickes plus und ein dünnes plus Kabel. Was ich nicht verstehe, ist ob das dünne Kabel nun das D+ Kabel ist oder nicht?
    So wie ich das sehe, gibt es von Fiat ganz unterschiedliche LIMA. Je nachdem, wie das Fahrzeug ausgelegt ist.
    Ich werde aber noch mal schauen, ob ich so ein Kabel finde.

  • Hallo Olaf,
    ja, das ist D+.

    Es bringt nur nichts, wenn er zu dem Originalkabel das provisorische dazu klemmt.

    Denn dann würde ja ein evtl. Fehler im Originalkabel sich immer noch bemerkbar machen.
    Also in dem Falle, das Original abklemmen.

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo Olaf,
    keine Ahnung, was das für ein Kabel/Stecker ist.

    Ich verstehe nur immer noch nicht, wie man sich an dem Thema soooo lange aufhalten kann.
    Warum macht Dein Techniker nicht das, was man ihm sagt ????
    Und sorry, von Elektrik zumindest scheint er ja keine Ahnung zu haben.

    Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich sagen, komm vorbei, ich wäre mir sicher, den Fehler schnell zu finden.

    Ne Prüflampe, nen Multimeter und Co. reichen doch dafür.


    So long,
    Vanni

  • Ich hatte das schon beschrieben, das Problem konnte gelöst werden.

    Duch Zufall haben wir mal die Stecker am Motorsteuergerät abgezogen und mit Elektikreinigungsspray eingesprüht.
    Danach war der Fehler weg und ist auch nicht wieder gekommen.

  • Oki, hatte ich nicht gelesen.

    Wollen wir hoffen, das es so bleibt.

    Grüße,
    Vanni