Hallo,
Hoffentlich hast Du den Fehler dauerhaft beseitigt,ich habe mal den Schaltplan für den 244 angeschaut. Der 244 hat eine Lichtmaschine der alten , konventionellen Generation.Der Schaltkreis geht nicht an das Motorsteuergerät. D+ kommt von der Lima mit einem dünnen gelben Draht gemeinsam mit einem roten Draht in einer Umhüllung vom Motor, und geht in eine 2polige Steckverbindung neben dem Ausgleichbehälter für Kühlwasser ( original Fiat). Bei meinem Womo( Hymer) wird an dieser Verbindung das D+ Signal abgegriffen für den Aufbau. Dieser Abgriff ist eine potenzielle Fehlerquelle. Bei meinem Womo wurde ein neuer Kontakt mit den beiden Drähten aufgecrimpt. Crimpverbindungen sind generelle Wackelkontakt Kandidaten und meist schwer zu finden. Ich habe das nun schon mehrfach festgestellt. Falls der Abgriff bei Dir mit einem Stromdieb ( Schneidverbinder) gemacht wurde , ist die Gefahr für eine Unterbrechung ( Kabelbruch) noch größer. Der Fehler ist auf der Strecke Lima- Abgriff D+ für den Aufbau zu suchen. Mal bei laufendem Motor am Draht wackeln und ziehen. Der Schaltkreis geht zum Zündschloss und endet dort.
MfG
Benno