Ultimate Diesel.

  • Ich wollte meinem Motor mal was gutes tun und habe Ultimate getankt.

    Jetzt springt er aber sehr schlecht an mit dem Sprit, kann es sein das der Motor sich erstmal darauf einstellen muß? Kennt jemand das Verhalten?


    Bitte keine Diskussion über den Sinn von Ultimate, das sollte jeder für sich selbst festlegen.

  • Wir haben nur sehr gute Erfahrungen gemacht, springt etwas besser an und sofort bei der ersten Drehung des Anlassers.

    Nein es ist ausgeschlossen, das der Motor sich erst drauf einstellen muss, wir tanken je nach Preis mal so und so, versuchen so oft es geht den Superdiesel zu tanken, aber oft hat eine Tanke das nicht usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Habs in Holland mal versehendlich getankt. Danach extra auf das Motorverhalten geachtet , aber auch nicht den geringsten unterschied gemerkt. Weder in der Leistung, noch im verbrauch ! Mag villeicht bei modernen Motoren anders sein. Auf jeden Fall glauben einige der Werbung . Gruß Aristoblau.

  • Ein Diesel stellt sich meines Wissens nach nicht darauf ein. Es gibt Benziner die den Zündzeitpunkt verschieben ja nach Kraftstoffqualität. Ich tippe eher auf einen Zufall und das es eine andere Ursache hat die versehentlich gleichzeitig auftritt.

    @aristoblau:
    Wenn deine Dusche verkalkt ist nimmst du sicherlich auch Kalkentferner? Der - oh Wunder - den Kalk verschwinden lässt.
    Bei einem Additiv für den Motor denken viele an Hokus Pokus. Dabei ists letztlich nichts anderes. Die richtige Chemie zum entsprechenden Problem. Im Alltag absolut üblich. Warum nicht auch beim Motor?

  • Habe dieselbe Erfahrungen mit Ultimate Diesel wie UlrichS gemacht.
    Springt sofort an und ist m.E. etwas leiser.
    Über Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Habe gerade nach der Winterpause mit Ultimate Diesel begonnen.
    Ewald

  • Kann mich jemand mal aufklären über ultimatele Diesel . Bei uns in Australien gibt es nur eine Sorte
    Was ist der Unterschied und wieviel kostet es. Bin gerade in Barcelona angekommen und hole mein Wohnmobile in 10 Tagen ab in Frankfurt für die große Tour.
    Gibt es diese Sorte Diesel nur in Deutschland oder europaweit?

  • Das ist die Premiumsorte von Aral. Gibt auch von anderen Anbietern. Nennt sich dann aber anders. Die Cetanzahl ist etwas höher. Viel spannender ist, dass die deutlich höher additiviert sind. Im Fall von Aral wird der Grunddiesel schon anders raffineriert und ist dadurch sauberer. Gibts auch in anderen Ländern.

  • Der ADAC hat einmal die beiden Premium-Dieselkraftstoffe vergleichen und ist zu dem nachstehenden Ergebnis gekommen.

    Diesel: SHELL "V-Power" und ARAL "Ultimate"

    Die Premium Diesel-Kraftstoffe zeichnen sich nach Angaben der Hersteller durch besondere Additive (Zusätze) aus, V-Power enthält außerdem fünf Prozent synthetischen Kraftstoff, der aus Erdgas (GTL) hergestellt wird. Für den Ende 2004 durchgeführten ADAC-Test wurden ein Ford Galaxy 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Technik sowie ein Opel Zafira 2.0 DTi ausgewählt und auf jeweils 4000 Kilometer lange Messfahrten (überwiegend innerstädtisch) geschickt. Zusätzlich erfolgten Untersuchungen zu Abgas und Verbrauch auf dem Prüfstand.

    Der ADAC hat 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen, was im Fahrbetrieb nicht stark auffällt. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich (bei den beiden genannten Fahrzeugmodellen) um 1,0 bis 5,6 Prozent. Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu.

    Die leichten Verbesserungen werden mit einem deutlichen Preisaufschlag bezahlt. Immerhin gibt es – im Gegensatz zu den Premium-Benzin-Sorten, die an Tanksäulen von Shell und Aral das "Super Plus" verdrängt haben – die konventionellen Diesel-Sorten weiterhin, so dass der Verbraucher selbst wählen kann.

    Auszug von der ADAC-Internetseite.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Das ist die Premiumsorte von Aral. Gibt auch von anderen Anbietern. Nennt sich dann aber anders. Die Cetanzahl ist etwas höher. Viel spannender ist, dass die deutlich höher additiviert sind. Im Fall von Aral wird der Grunddiesel schon anders raffineriert und ist dadurch sauberer. Gibts auch in anderen Ländern.

    unter anderem ja, weiter hin wird der FAME Anteil durch GtL Kraftstoff ersetzt ... d.h. die Biomasseverordnung wird nicht durch Beimischung von Biodiesel ( mit den bekannten Nachteilen z.B. Eintrag ins Motoröl, Hochaggressiv usw. ) sondern durch aus Erdgas hergestelltem Synthetischem Kraftstoffanteil erfüllt usw.

    Die leichten Verbesserungen werden mit einem deutlichen Preisaufschlag bezahlt.

    Das kommt drauf an wie man die "leichten Verbesserungen" bewertet. So kommt es durch den FAME Anteil bei meinem Fahrzeug ( 3 l Motor ) zu einem deutlichen Eintrag des Biodiesels im Motoröl und zu einer regelrechten Verdünnung. Das Risiko eines Motorschaden bewerte ich hoch.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Aus Gründen der Mehrleistung oder der Verbrauchsreduzierung würde ich den Kraftstoff nicht wählen. Eher wegen der Verschleißminderung und der Schmutzreduzierung.
    Ich habe auf dem Weg ins Wochenende keine Aral sonst würde ich dort tanken.

  • Ich wollte meinem Motor mal was gutes tun und habe Ultimate getankt.
    Jetzt springt er aber sehr schlecht an mit dem Sprit, kann es sein das der Motor sich erstmal darauf einstellen muß? Kennt jemand das Verhalten?


    Da steckt was anderes dahinter, beobachte einfach weiter! Im PKW hatten wir Ultimate, damals als es neu auf den Markt kam auch 1x mal getankt, alles wie immer! Im 7 Jahre alten 3,0er Duc war Aral Edeldiesel noch nie drin.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • :) Wir tanken mit unserem Euro-5 :)

    auch regelmaessig Ultimate, aber nicht ausschliesslich,
    insbesondere aber vor dem Abstellen zur Winterpause.
    Tank voll mit der Edelploerre, weil die nicht so aggressiv ist als
    der normale Diesel. Sagt man. Haengt auch irgendwie mit Wassereinlagerung
    zusammen.

    Gruss von der Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Danke für die Antworten, sie haben mir viel geholfen.

    Ich werde jetzt weiterhin Ultimate tanken, aber nicht wegen eventueller Mehrleistung sondern weil er zum Beispiel beim starken Überholen weniger Qualmt, dies ist für mich ein Zeichen dafür das der Sprit besser verbrennt.

  • sondern weil er zum Beispiel beim starken Überholen weniger Qualmt,

    Hallo,
    ich fahre nur "normalen" Diesel, aber mein Duc hat noch nie gequamlt, egal in welcher Situation :klatsch
    Ob da "Ultimate" oder wie sie immer heißen, hilft??

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • HAllo, auch mein 2004 244er 2, 3JTD 110 ps raucht nicht ,egal wann , ob start , oder bei starker Leistung am Berg oder Überholen , da raucht nichts , tanke aber meist den normalen Diesel , gebe aber alle ca. 2000 km einen Systemreiniger von Liqui Moly in den Tank , und manchmal ein Diesela Additive von Liqui Moly , habe einfach das Gefühl das es etwas bringt , also bei meinen Hautuntersucheungen hatte ich noch nie ein problem mit irgendwelchen Messwerten ,


    klaus

  • Ich habe mal in Österreich aus Versehen diesen Superdiesel getankt. Ergebnis war dass der alte Diesel tatsächlich besser lief. Irgendwie runder und weicher. Einen Leistungszuwachs konnte ich auch verspüren: auf langgezogenen Autobahnsteigungen hat er deutlich länger durchgehalten und ich musste erst später einen kleineren Gang einlegen.