Fernlicht geht nicht mehr

  • Ich lese gerade hier: https://www.wohnmobilforum.de/w-t67535.html

    "Die Sicherungen für's Abblendlicht befinden sich im Motorraum, und zwar im Relais-/Sicherungskasten (in Fahrtrichtung vorn links). Das Abblendlicht rechts ist mit F14 abgesichert.
    P.S.: In der (gedruckten) Betriebsanleitung sind die Sicherungen F14 und F15 fälschlicherweise mit "Fernlicht" bezeichnet.- Fernlichter = F30"

    D.H. ich mache mich morgen mal auf die Suche nach der richtigen Sicherung für das Fernlicht. <X

  • Zündschloss: Ich habe beim Reinstecken noch etwas stärker gedrückt. Das hat noch einen mm gebracht und seitdem geht's wieder leichtgängig wie zuvor. War ein alter Tipp aus dem Forum.

    Ich forsche heute mal weiter; evtl. ist es auch der Lenkstockkontakt (obwohl dann ja vermutlich nicht die Kontrolleuchte und das Relais ansprechen würden).

    Ich halte Euch auf dem Laufenden

  • Man bedenke, Lenkstockhebel schaltet Abblendlicht und Fernlicht :-):-)

    Bei richtiger Suche im Forum landet man zu diesem Thema oft am Lenkstockhebel.

    Wenn de Glück hast sind es nur die Kontakte am Stecker, ansonsten kompletten Lenkstockhebel (links+rechts) wechseln und gut is.

    Grüße Peter

  • Das Relais kann ja schalten, aber wenn die Kontakte verbraten sind feht nichts mehr durch. Also bitte den Eingang vom Relais auf Spannung prüfen und wenn da Spannung anliegt Relais tauschen.

    Dieter

  • Das mit dem Relais durchmessen (z.B. den Eingang finden und im eingebauten Zustand messen) muss ich mir noch anschauen.

    Ich musste das Problem erstmal auf Eis legen und jetzt ist "Winterstarre" angesagt. Jedoch habe ich das Relais ausfindig machen können, welches das Fernlicht schaltet...trotz Austausch gibt es weiterhin kein FL.

    Als nächstes schaue ich nach den Kontakten am Lenkstockhebel, die der Relais sehen gut aus.

    Danke bis hierher. Ich melde mich.

  • Als nächstes schaue ich nach den Kontakten am Lenkstockhebel, die der Relais sehen gut aus.

    Am Relaisstecker kannst du doch messen ob der Steurstrom ankommt, wenn du Fernlicht am Schalter Fernlicht einschaltest.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema leider noch mal reaktivieren und die Wissenden fragen. Werde mich auch dem Schaltbild, was in diesem Thread schon mal benutzt wurde, bedienen, ich hoffe das ist o.k.

    Kurzum, bei mir geht auch keine Fernlicht bzw. Lichthupe mehr. Das blaue Licht im Armaturenbrett leuchtet auch nicht mehr.

    Habe folgende Dinge bisher unternommen.

    Fernlichtrelais kurzfristig gehen ein baugleiches anderes auf dem Schaltkasten ersetzt. Kein Erfolg.

    Habe dann einfach mal Klemme 30 (ist ja Plus drauf) gegen Klemme 87 kurzgeschlossen. Fernlicht geht. Habe grundsätzlich noch mal gemessen und festgestellt, dass ich auf Klemme 30 Dauerplus habe (verstehe ich) aber auf Klemme 85 auch Plus habe. Das verstehe ich nicht. Dachte, diese Leitung wäre die Steuerleitung kommend vom Lenkstockschalter und würde nur bei der richtigen Stellung + führen und damit dann das Relais anziehen und somit Fernlicht schalten. Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf.

    Kann mir mal jemand genauer erklären, wie die Sache läuft. Grundsätzlich (da beim Kurzschließen das Fernlicht leuchtet) und das Relais gegen ein anderes getauscht wurde, würde ich sagen ich habe ein Problem mit dem Lenkstockschalter, richtig?

    Kann man den eigentlich leicht ausbauen. Habe gehört, dass der wohl mal Probleme mit den Kontakten hat.

    Das Fernlicht / Lichthupe fiel auch nicht von jetzt auf gleich dauerhaft aus, es ging, dann ging es mal wieder nicht. jetzt überhaupt nicht mehr.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Jochen

  • Hallo griffith460,

    die Lösung ist relativ einfach: Das Fernlicht-Relais wird "massegeschaltet", d..h. Bei Zündung an liegen immer 12 Volt an klemme 85 des Relais. Über den Lenkstockhebel erhält das Relais sein Minus/ Masse-Potential.

    Wenn Du also den Lenkstockhebel in Richtung Fernlicht bewegst, sollte an Klemme 86 des Relais Masse (Minus) sein und das Relais anziehen.

    Ist das nicht der Fall, dann schaltet entweder der Lenkstockhebel nicht durch oder auf dem Weg vom Hebel zum Relais ist eine Unterbrechung des Kabels oder Zwischensteckers.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    vielen Dank, hatte mir soetwas schon gedacht. Dann werde ich wohl mal die Suche am Lenkstockhebel ansetzen und dort schauen, wie es da aussieht. Vielleicht habe ich ja glück, dass es zu reparieren ist, sonst muss wohl ein neuer Lenkstockhebel her.

    Wie auch immer, nochmal vielen Dank!

    Gruß Jochen

  • Hallo,

    habe mir die Sache eben noch mal angeschaut und die Verkleidung oben und unten am Lenkrad weg gemacht und dachte mir, wirst schon mittels Widerstandsmessung das richtige Kabel finden, was vorne im Sicherungskasten beim Fernlicht schalten Minus/Masse gibt, um das Relais zu schalten (habe übrigen einfach mal ein Kabel an den Massefuß des eingesteckten Relais gemacht und auf Masse gehalten, Fernlicht geht). Leider ist bei beiden Steckern am Lenksteckschalter fast auf allen Kabeln Durchgang. Somit weiß ich leider doch nicht, welches Kabel denn nun das ist, was am Relais ankommt und Masse schaltet.

    Wenn ihr mir nicht noch eine Idee liefern könnt, wie ich das Problem näher einkreisen kann, werde ich mir wohl auf Verdacht einen neuen Lenkstockschalter kaufen.

    P.S:: irgendwo habe ich mal was gelesen von einer zentralen Massestelle im Armaturenbrettbereich, vielleicht wäre das auch noch was, wobei alle anderen Funktion des Lenkstockschalters gehen.

    Ich bin jetzt erst einmal ein bisschen verwirrt.

    LG Jochen

  • Hallo Leute, ich brauche dringend noch mal eure Hilfe, bin mittlerweile etwas verzweifelt.

    Noch mal kurz zusammengefasst:

    Lichthupe bzw. Fernlicht gehen nicht. Auch die kleine blaue Leute im Armaturenbrett nicht.

    Alle mir bekannten Sicherungen überprüft.

    Relais gegen anderes getauscht - kein Erfolg.

    Nachdem ich (danke dafür) gelernt habe, dass der Lenkstockschalter auf Masse schaltet, bin ich an den Sicherungskasten im Motorraum gegangen und habe das Relais Füßchen, welches Masse für den Steuerstrom über den Lenkstockschalter bereit stellen sollte mit einem Kabel versehen und wieder reingesteckt. Dann mal eben auf Masse gehalten (Lenkstockschalter simuliert) und peng, Fernlicht war da. Klicken des Relais auch zu hören.

    Schlussfolgerung - Lenkstockschalter ist defekt. Also neuen gekauft. Eingebaut - FEHLER IMMER NOCH DA!!

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, zumal ich die Schaltung am Lenkstockschalter mit den zwei Steckern und den Kabeln nicht verstehe. Habe schon ein paar Sachen versucht durchzumessen (Wiederstand) aber da werde ich nicht schlau draus.

    Wenn ich wüsste, welches der Kabel in den beiden Steckern des Lenkstockschalters das Kabel ist, welches Masse - nach dem Schalten am Lenkstockschalter - im Sicherungskasten bereit stellt, könnte ich dem nachgehen und mal durchmessen, aber da blicke ich nicht durch. Gibt es einen aussagekräftigen Schaltplan mit Farbangabe für dieses Fahrzeug (244 von 2002).

    Ich verzweifele gerade. Will in den Urlaub (o.k., geht zur Not auch ohne Fernlicht) und muss danach dann zum TÜV, da muss es dann wieder gehen.

    Jede Hilfe wird gerne angenommen!

    Danke Jochen

  • Hallo Jochen,

    prüfe mal die ganzen Zwischenstecker vom Lenkstockhebel. Oft gibt es dort Korrosionen.

    Zudem sollte ein Kabel an Masse (meist braun oder schwarz) an Masse/ Chassis/ Minus gehen. Da gibt es diverser Massesterne unter dem Armaturenbrett. Die Position und die Problemstellen genau, können Dir sicher 244er Besitzer sagen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    Hatte den gleichen Fehler beim 244er.

    Es war der Massestecker unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite am Rahmen.

    Drähte korrodiert.

    Scheinwerfer muss man ausbauen.

    Dort wird die Masse fürs Licht geholt.

    Massepunkt C010.

    Gruß

    Bernhard

  • Hatte den gleichen Fehler beim 244er.

    Es war der Massestecker unter dem Scheinwerfer

    Alles gelesen?

    Wenn er dem Fernlichtrelais mit einem Draht Masse gibt, dann funktioniert das Fernlicht ja.

    Hier liegt der Fehler eher an der Betätigung = Lenkstockhebel.

    Da der Lenkstockhebel laut TE aber neu ist, aber immer noch nichts funktioniert, kann es nur an der Verkabelung -

    Zwischenstecker - Masse/Massepunkt vorn liegen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

    Genau das ist ja das Thema, warum ich nichts verstehe.

    Nagelneuen Lenkstockschalter angeschlossen. Alles geht wie beim alten Schalter leider aber auch hier das Fernlicht nicht.

    Masse am Relais (Motorraum) über Kabel geholt, Fernlicht geht. Somit sollte die Masse an den Leuchten o.k. sein.

    Die beiden Stecker am Lenkstockhebel aufgeklipst. abel sehen alle prima aus. Keine Korrosion, kein Grünspan oder sonstiges.

    Masse auf braunen Kabel (linker Stecker wenn man von oben drauschaut) ist da. Wobei bis auf ein Kabel die anderen auch Masse haben.

    Was gibt es denn noch für Punkte. Zwischenstecker (wo ist der) und Massepunkte vorne (wo sind die).

    Ich bitte Euch mir noch mal zu helfen.

    Danke Jochen

  • Wenn Du die obere Verkleidung des Lenkrads entfernst ist darunter auf der linken Seite ein Mehrfachstecker. Der verbindet den Mehrfachschalter am Lenkrad mit dem Auto. Wenn der nicht mehr richtig zusammen geclipst ist, kann dieser Fehler auch auftreten.

    Am besten mehrfach trennen und mit Kontaktspray bearbeiten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das einer von zwei Steckern, die von hinten in den Lenkstockschalter gesteckt werden? Sind beide eng nebeneinander. Wenn ich richtig liege, dann habe ich die schon mehrfach geöffnet, die Kontakte überprüft, allerdings noch nie eingesprüht. Werde ich machen. Auch wenn die Hoffnung gering ist. Sieht alles perfekt aus.

    Aber wenn ich schon dabei bin, habe ich noch eine Sache.

    Habe mal die Tachoeinheit rausgebaut in der Hoffnung, dass ich da irgendwas finden kann.
    Was ich gefunden habe ist ein Kabel, welches nicht angeschlossen ist. Glaube zwar nicht, dass es mit dem Fernlicht zu tun hat, aber wer weiß.
    Habe mal ein paar Bilder samt Kabelfarben , 1 x Violett/Weiß u. einmal Schwarz/Weiß.
    Kennt jemand von Euch diesen Stecker an der Stelle? Wo gehört er hin, bzw. wozu gehört er, ich finde nichts. Vielleicht gehört er ja auch zu einer Sonderausstattung die ich nicht habe.
    Jedenfalls komme ich einfach nicht weiter. Ich benötige dringend einen Stromlaufplan von diesem Bereich. Hat jemand von Euch was zu bieten oder weiß wie ich daran komme?

    Vielen Dank

    Jochen