Fernlicht geht nicht mehr

  • Hallo Leute,
    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Weder Fernlicht noch die Lichthupe funktionieren, die Kontrollleuchte geht aber jeweils an. Abblendlicht und Standlicht funktionieren.
    Ich habe die beiden Birnchen gewechselt, sogar 2x und auch die Sicherungen. Obwohl Beides in Ordnung schien.
    Ich hoffe ja, dass die Sicherungen F14+F15 im Kästchen im Motorraum, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, auch wirklich für das Fernlicht zuständig sind.
    Alles wackeln am Lenkstockhebel half nicht, meine Frau stand vor dem Fahrzeug und hatte keine Reaktion gesehen.

    Ich habe viel gelesen, scheinbar macht der Lenkstockhebel beim 244er öfter mal Probleme, aber dann fällt das Licht wohl komplett aus.

    Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

  • Oh, wie sitzt das?
    In dem Sicherungskasten im Motorraum, wo auch die Sicherungen sind?

  • Das Relais sitzt wohl auch im Sicherungskasten im Motorraum.

    Wir waren eben unten und meine Frau konnte ein leises Klickern aus diesem Sicherungskasten kommend hören, wenn ich die Lichthupe oder das Fernlicht betätigt habe.

  • :) Genau das gleiche hatte ich auch. Einmal alle Relais gezogen, und wieder gesteckt. Fehler weg.

  • Das ist doch selbstverständlich.
    Ich bin ja sehr dankbar, denn übermorgen soll es losgehen, für 6 Wochen.
    Da ist ein funktionierendes Fernlicht nicht schlecht.

  • Bei uns leider (trotz Relaistausch, Sicherung prüfen) das Gleiche: blaues Kontrollämpchen leuchtet, Relais klickt, doch kein Fernlicht.

    (Ducato 244, 2,8JTD, Bj. 2004).

    Weitere Ideen?

  • Wenn das Relais in Ordnung ist und klickt, bleiben nur noch Sicherung 30 oder die Lampen selber.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    nur für mich zur Klärung: Das Fernlicht sitzt doch innen, als einzelne Leuchte. Wenn ja, liegt an den Lämpchenanschlüssen (nicht durchgebrannt) keine Spannung an.

    F14 und F15 und F30 sind i.O. (ausgebaut und gereinigt); Relais klackt weiterhin, Kontrollämpchen leuchtet.

    Was ich nicht verstehe: Baue ich F14/F15 aus, dann geht jeweils das äußere Abblendlicht(!) nicht. Haben die Abblendlichter keine eigene Sicherung?

    Zusätzlich: In der Bedienungsanleitung steht für Abblend- sowie Fernlicht jeweils H4, jedoch sind in meinem Scheinwerfer definitiv zwei unterschiedliche Lampen verbaut (Im Fernlicht: E, s. Bild).

    Nebelscheinwerfer sind nicht eingebaut.

    Hat jemand die Belegung der Pin des Scheinwerfer-Steckers? Zwei zeigten keine Spannung; ich nehme an Blinker und Fernlicht.

    Zusatzfrage: Nachdem ich die Parklichtfunktion auprobiert habe, lässt sich der Schlüssel nicht mehr weiter als in die normale AUS-Position drehen. Kann das von Beginn an ein Zündschlossproblem gewesen sein und kennt Ihr Möglichkeiten, es wieder gangbar zu machen? So kann ich nämlich gar nichts mehr testen....arrrghX(

  • Moin,

    ohne genaue Kenntnisse zum 244.

    H4 Jede Seite eine gemeinsame Lampe, ein Reflektor, 3Kabel,

    H7 2 Kabel, H1 1 Kabel, Abblend- und Fernlicht in 2 getrennten Reflektoren im Scheinwerfer.

    Zieh die anderen beiden Sicherungen, bzw prüfen.

    Parklicht, vll einen seitlich sitzenden Knopf drücken, oder Schl<ssel ins Schloss nieder drücken ausprobieren, bzw Bed,. Anleitung lesen.

    Ggf ist eine Einschaltsperre verbaut!? :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    ich habe einen 244er. Es sind definitiv H7-Birnen eingebaut.

    Auf der Fahrt nach Italien habe ich bemerkt, dass eine Abblendlichtlampe nicht mehr funktioniert.

    Die Bedienungsanleitung angesehen, da stand H4. Also eine H4 Lampe gekauft.

    Morgens auf dem Stellplatz Scheinwerfer demoniert und festgestellt, dass H7-Birnen eingebaut sind.

  • Hallo, zusammen,

    Aktueller Stand (Zündschloss funzt wieder)

    Fernlicht: eingebaut H1

    Abblendlicht: eingebaut H7

    Sämtliche Relais ausgebaut und Kontakte gesäubert.

    Die Abblendlichter(!) gehen weiterhin aus, wenn ich die Sicherungen für das Fernlicht F14/F15 oder F30 ziehe. Das ergibt für mich keinen Sinn, was schaltet denn dann das Relais? Separate Sicherung(en) für die Abblendlichter sehe ich in der Bedienungsanleitung nicht. :/:?:

    An der H1 haben die Kontakte keine Spannung, die Lampe ist jedoch funktionstüchtig.

    Also entweder ist die Bedienungsanleitung fehlerhaft (s. H4 für AL und FL) und es gibt es andere (defekte) Sicherungen für die Fernlichter oder es gibt einen Stecker- oder Kabeldefekt (da wo sich der Strom für Abblend- und Fernlicht teilt oder unter dem Sicherungskasten?).

    Habt Ihr Ideen, bzw. andere Anleitungen oder Sicherungsbelegungen?

    Soll ich einen neuen Thread eröffnen, da dieser sehr alt ist und evtl. übersehen wird?

    Vielen Dank für die ersten Tipps