Wärmetauscher defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, bei meinem Ducato ist der Wärmetauscher defekt. Es handelt sich um den Ausgang. Am Anschlußstutzen ist ein kleiner Haarriss. Fiat meint das wird wohl richtig teuer. Die sagten mir das wohl das halbe Armaturenbrett zerlegt werdenmuss.Hat jemand schon mal den Wärmetauscher ausgebaut? Gibt es dort etwas besonderes zu beachten? Um eine positive Nachricht wäre ich echt dankbar.

  • Eine Undichtigkeit hatte ich bei meinem Vorgängerwohnmobil auch und die ungefähren Reparaturkosten sollten 700 Euro aufwärts betragen. Die Werkstatt hat mir dann selbst Kühlerdichtmittel von:
    http://www.ebay.de/itm/like/16238…s&ul_noapp=true
    eingefüllt und meinte, es wäre einen Versuch wert.

    Ich dachte, nach kurzer Fahrt wäre Schluss mit dem Leck, aber es hat wirklich fast 2 Wochen gedauert, bis alles dicht war. Das Mittel gerinnt dort, wo es mit Sauerstoff in Berührung kommt und wahrscheinlich auch nicht in Sekunden, deshalb die Zeit von bis zu 14 Tagen. Das Mittel gibt es in blauen und gelben Dosen. Ich glaube, die Werkstatt hatte eine gelbe Dose, kann das aber nicht beschwören. Worin der Unterschied zwischen gelb und blau liegt, weiß ich nicht. Schau einfach mal auf der Herstellerseite oder ruf dort an.

    Nach 1 Jahr habe ich das Womo verkauft und es war immer noch alles dicht.

    Ich würde also erst einmal dieses Mittel probieren und dann ev. in den sauren Apfel beißen.