Hilfe! Hat jemand Erfahrungen mit Ducato 230 TDI, Bj.95 - falsche Gelenkmanschette getriebeseitig links?

  • Hallo,
    Die von einer Fiat Professional-Werkstatt bestellte Gelenkmanschette getriebeseitig links (Original Fiat) passt nicht. Ist im Durchmesser zu klein.

    Die Fiat-Professional-Werkstatt in Mannheim hat diese bestellt und nur eine zu kleine Manschette geliefert bekommen. Jetzt
    will sie sich an Fiat Italien wenden!? (Fahrzeug steht seit 2 Tagen mit ausgebauter Gelenkwelle auf der Hebebühne.)

    Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Erklärung?
    Gibt es diese vielleicht nicht mehr (Bj. 95)? Oder hat die Werkstatt schlicht einen Bestellfehler gemacht?
    Hilfe! :?: :?: :?:

    Ewald

  • Hallo,

    vielleicht hat dein Fahrzeug ja schon mal eine neue Welle bekommen. Ich habe bei meinem die Welle getauscht. Die neue Welle hab ich von AA. Diese ist allerdings etwas anders von der Form.
    Es könnte auch sein, dass einfach eine falsche Manschette bestellt wurde. Bei den Wellen wird unterschieden je nach Fahrgestell, also 15 oder 16 Zoll Felgengröße.
    Ich würde heute keine Manschetten mehr wechseln. Da tausche ich lieber gleich die Welle. Ist zwar teurer aber dann hast du Ruhe. In der Regel hat so eine Welle schon über 15 tkm runter und ich hasse es die gleiche Arbeit 2 mal machen zu müssen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Marco,

    ich glaube da unterschätzt du die Werkstätten. Ich glaube das eine Fiat Werkstatt für eine Welle auch richtig Geld nimmt. Bei A. Augustin bezahlst du um die 200 Euro.
    Wenn du aber die Kosten in der Werkstatt für den Wechsel der Manchetten rechnest wird der Mehrpreis für eine Welle nicht groß sein.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Marco, Hallo Rainer,
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Ich bin Euren Empfehlungen gefolgt und habe gleich eine neue Welle bestellt, da mein Ducato bereits 161.000 km mit derselben Welle auf dem Buckel hat und da es anscheinend meine Manschette nicht mehr gibt.
    Und ich habe sogar Marco's Link benutzt und habe die Welle dort für 65 Euro bestellt plus 20 Euro für Sofortversand.
    Morgen soll die Welle bei der Fiat-Werkstatt ankommen.
    Jetzt hoffe ich nur, das diese passt, was mir von dem Auto-Teile-Mitarbeiter zugesichert wurde.
    Ich werde berichten.
    Und Rainer, Du hast Recht. Da die Werkstatt für die Erneuerung der Dichtung ja auch die Welle ausbauen musste, berechnet sie keine Mehrkosten für den
    Wiedereinbau der (neuen) Welle.
    Ewald

  • Hallo Ewald,

    das Problem hatte ich auch: Werkstatt hat nach den Fahrzeugdaten bestellt, passte nicht. Dann nach endlosen Telefonaten mit Fiat haben die eine für einen anderen Ducato bestellt, schlicht nach Durchmesser, die hat dann gepasst. Das gleiche Problem hatte ich auch mit den Dämpfern hinten.

    Gruß aus´m Pott!
    Frank

  • Marco47 und rainer-owl,

    Euer Vorschlagt, gleich die ganze Antriebswelle statt nur die Gelenkmanschette zu wechseln,war goldrichtig.


    1. weil die Gelenkmanschette für meinen 230 TDI Bj. 95 laut Fiat nicht mehr lieferbar sei und stattdessen der Einbau einer Original-Fiat-Antriebswelle zu rd. 1000 Euro vorgeschlagen wurde.
    2. ich dann die von Marco47 herausgesuchte Antriebswelle bestellt habe (Dank für das Heraussuchen des Ebay-Links mit den korrekten Daten)
    2. diese Antriebswelle mit 65 Euro genausoviel kostete wie die Gelenkmanschette (falls diese noch lieferbar gewesen wäre)
    3. der Einbau der Antriebswelle genausoviel kostete wie das Wechseln der Manschette (in beiden nimmt die Werkstatt die alte Welle raus).
    Ohne Euch würde ich jetzt noch verzweifelt nach einer passenden Manschette suchen.
    Ich danke Euch nochmals sehr.
    Ewald1 :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

  • Hallo Ewald,

    1000 Euro für eine Antriebswelle ist ja mal ein Wort. Sowas hatte ich befürchtet.
    Daher wird bei mir sofort alles gemacht was auch nur defekt seien könnte. Wenn du unterwegs liegen bleibst hast du keine Wahl.
    Aus meiner Sicht ist dies eins der besten Foren. Es gibt mehrere Schrauber die hier auch bereit sind ihr Wissen zu teilen. Ud da mir hier auch schon oft geholfen wurde, helfe ich auch gern :prost

    Gruß
    Rainer