Ölablasschraube ist fest

  • Denke aber mal auch, dass man die an oOelwannen eher seltener findet,
    ist aber natuerlich niemals auszuschliessen.

    Eh hier sind mindestens Zwei die so etwas haben, das klein zu reden ist arrogant.

  • :) Hallo Ralf ! :)

    Ich wuerde das niemals "kleinreden",
    trotzdem wird die Anzahl der konischen Verschraubungen im Verhaeltnis zu den normalen Ablassschrauben eher sehr gering sein.
    Also ich habe Autoschlosser gelernt, und an der Motoroelwanne noch nie so eine Ablassschraube gesehen.
    Aber dass es die gibt, sieht man ja hier.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    wollte heute Ölwechsel machen, aber ich bekomme die Ölablasschraube nicht gelöst, das Teil sitzt bombenfest. Habe auf den Inbusschlüssel eine Verlängerung gesteckt, nichts zu machen.
    Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich das verfluchte Ding los bekommen. Möchte mir nicht die Ölwanne abreissen...

    Gruß Wolfgang

    Hallo versuche es mit einer Spannzange da hast Du mehr Kraft als mit dem Imbus

  • Hallo, Ich frage mich wer hier Arrogant ist, ich habe nie etwas gesagt von wegen die die eine konische Ablassschraube haben, das die ein abnormales oder unnormales Auto haben.
    Ich sagte normalerweise sind die Ölablassschrauben nicht konisch und haben einen Dichtring. Ich weis schon wovon ich spreche, ich habe Kfz-Mechaniker gelernt und auch meine Meisterprüfung gemacht. Ich habe in der Werkstadt gearbeitet und war Jahrzehnte Werkstadtleiter in einem Autohaus, aber eine konische Motorölablassschraube ist mir unbekannt, wobei ich sie aber bei Achs - oder Getriebeablassschraube kenne.
    Nur so am Rande, eine normale und technisch aussagekräftige Discussion über ein Thema, ohne das man gleich angegiftet wird und auch teilweise beleidigt wird ist hie im Forum immer weniger möglich und das ist sehr schade.

    Zitat

    Mal ganz ehrlich, woher nimmst Du die Arroganz zu sagen was normal ist.

    Gruß Dieter

  • Vielleicht als "Unterstützung" zur Klärung des Themas:

    H.R.Etzold - So wird's gemacht - Band 100 - FIAT DUCATO/PEUGEOT BOXER/CITROEN JUMPER

    Seite 290 - Ölwechsel -Zitat:

    "Ölablasschraube mit neuem Dichtring einschrauben.....
    Bei FIAT-Fahrzeugen besitzt die Ablasschraube ein konisches Gewinde, es dichtet ohne zusätzliche Dichtung ab."


    Gruß aus dem Norden

    Jens

  • Wir kennendoch alle unsere Fiat. Da gibt es unzählige Tyypen von Motor, Getriebe usw. Das ist doch mit den Gelenkwwllen das gleiche Spiel, mit oder ohne Sicherungsring im Getriebe. Gab es auch schon genug Diskussionen darüber. Meiner hat keinen. Das gleiche gilt wohl für die Ablaßschrauben an Motor und Getriebe. Meine sind beide nicht konisch und brauchen einen Dichtring. So wird es wohl noch etliche Beispiele geben. Ich weiß bisheute nicht wo ich meinen Getriebeölstand prüfen kann. Deshalb wechsel ich es einfach einmal pro Jahr.

  • Nur so am Rande, eine normale und technisch aussagekräftige Discussion über ein Thema, ohne das man gleich angegiftet wird und auch teilweise beleidigt wird ist hie im Forum immer weniger möglich und das ist sehr schade.

    Kenn ich nicht also gibt es nicht, wie nennst Du so eine Aussage.

  • Kenn ich nicht also gibt es nicht, wie nennst Du so eine Aussage.


    Ach weist du, fühl dich einfach wohl in deinem Glückswachstumsgebiet, und lass mir meine Ruhe.
    Lieben Gruß
    Dieter

  • liebe Leuts,

    was läuft denn hier ??
    Ich mach auch schon ein paar Jahre in Autotechnik, und ehrlich gesagt, kenn ich noch ein paar mehr der hier aufgeführten Ölfüll- oder - Ablassschrauben.
    Trotz allem, würde ich gerade garnicht auf den Gedanken kommen, somit alle zu kennen.
    Vielleicht gehzts auch etwasfreundlicher miteinander, das Wissen der gemeinschaft macht wirklich stark-

    Denkt drüber nach, falls ihr euch angesprochen fühlt, oder lasst es bleiben :wink
    Die Schraube ist, wie bereits weiter oben geschrieben, schon gaanz lange heraus :klatsch

    Gruss Emil

  • Also bei meinem 1929 ccm 149B1.000 hat auch eine Konische Öl-Ablass-Schraube ohne Kupfer-Ring