Ölablasschraube ist fest

  • Hallo,

    wollte heute Ölwechsel machen, aber ich bekomme die Ölablasschraube nicht gelöst, das Teil sitzt bombenfest. Habe auf den Inbusschlüssel eine Verlängerung gesteckt, nichts zu machen.
    Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich das verfluchte Ding los bekommen. Möchte mir nicht die Ölwanne abreissen...

    Gruß Wolfgang

  • Habe auf den Inbusschlüssel eine Verlängerung gesteckt, nichts zu machen.

    Verlängerung zu kurz.
    Glaube nicht das Du es schaffst die Ölwanne abzureißen, wenn alles nichts hilft ist ein Schlagschrauber die letzte Hilfe.
    Manchmal hilft es auch mit einem Fäustel auf die Schraube zu hauen.

    "Gewaltig ist des Meisters Kraft wenn er mit dem Hebel schafft."

  • Manchmal hilft auch, mit dem Gummihammer auf die Verlängerung, 1-2 Mal GEGEN die Richtung zu schlagen, also so als ob du zudrehen wolltest. Und dann mit Schmackes wieder richtig rum.

    Viel Erfolg !

  • Ein etwas aufwändiger Tipp für den Notfall:
    Öl heiß fahren, dann die Schraube mit Kältespray runterkühlen und dann sofort wieder mit der Verlängerung ran.
    Alte Regel: Bei Wärme dehnt sich Metall aus, bei Kälte zieht es sich zusammen.
    Schlagschrauber und größere Hammerbearbeitung ist riskant. Nicht etwa, dass man die Ölwanne abreißt...
    Aber dabei kann die Ablassschraube beschädigt werden. Höchstens unmittelbar nach dem runterkühlen einen kurzen Schlag direkt auf die Schraube.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • hallo Georg,

    ich meine ja nicht wild drauf rum schlagen, bis das Ding los ist, sondern ein bis zwei Schläge in jede Richtung. Mit Gefühl. wenn es dann nicht aufgeht, dann muss man sich was anderes einfallen lassen.

  • hallo ,

    ich denke mal er hat die falsche Richtung gedrückt. aufmachen gegen den Uhrzeigersinn und zumachen mt dem Uhrzeigersinn.
    da kann man sich schon mal unter dem wagen verzetteln.

    gruss
    franz


  • Verlängerung zu kurz.

    Das ist die Ursache. Ganz sicher.
    Ordentliche Verlängerung ( 50 cm oder evtl. gleich 1 m) nehmen und Du wirst Dich wundern wie leicht die Schraube aufgeht.
    Da kann nichts kaputtgehen außer dass der Inbus ausnudelt.
    Deshalb darauf achten das der Inbus-Einsatz auch wirklich optimal (d.h. ganz tief) in der Schraube sitzt.

    Schlagschrauber wäre natürlich auch eine gute Alternative.

    Gruß
    Stefan

  • Im Notfall "aufkörnern". Körner und Hammer nehmen, einen Punkt reinklopfen, und dann den Körner schräg halten und gegen die Uhr langsam aufklopfen. Aufpassen das Du das Körnerloch ni ht allzusehr ausschlägst. War bei meiner BMW au h mal, hab i h dann gegen eine Sechskants hraube getauscht.
    Sollte der Innensechskant schon ausgelutscht sein, kannst Du auch mal probieren einen annähernd passenden Torx einzuklopfen.

    Vielleicht war was passendes dabei

    Gruß Michl

  • Hallo,

    ich habe es geschafft. 1 Meter Eisenrohr als Verlängerung, dann hat es geklappt. Danke für die Tipps.
    Aber normal ist das doch nicht das die Schraube so fest ist... Ich hatte echt Angst ich reiße mir da was ab.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo, zunächstes mal einen etwas kräftigen Schlag genau von unten auf die Schraube, das quetscht den Kupferring etwas zusammen, und leicht gehts. Das erste , was ich als Mechaniker beigebracht bekam.
    Gruß Aristoblau

  • das quetscht den Kupferring etwas zusammen, und leicht gehts. Das erste , was ich als Mechaniker beigebracht bekam.

    Da gibt es keinen Kupferring, das ist ein Konisches Gewinde. Noch warme Ölwanne und schon kalte Schraube ist eine Kombination die diese Schwierigkeiten hervorrufen können

  • Bei mir ist ein Kupferring drinnen. Beim ersten mal wechseln, habe ich eine Rohrzange an die Schraube gesetzt, weil diese auch so fest war.

  • Ich möchte auch nochmal bestätigen, dass da ein Kupferdichtring UNBEDINGT reingehört. Konisch ist an dem Gewinde gar nichts! Und wenn man das Öl wechselt, sollte man die 30 bis 60 Cent für einen NEUEN Kupferring "investieren". Dann steht man auch nie nicht vor den Schwierigkeiten des TE.

    Gruß vom Stephan, der auch so einen Ölwechselexperten vor sich hatte, der kein Geld für den Kupferring erübrigen konnte...

  • Hallo, Mein Senf dazu, Ölablassschrauben an Ölwannen an Pkw`s und Kleinlaster sind normal niemals konisch und haben in der Regel einen Kupferring.
    Gruß Dieter

    ab Freitag 0 ,00 Uhr :fahren :fahren :fahren

  • Aber es gibt unendlich Viele Un Normale Autos... Fast alles was Italien oder Frankreich Verlässt ist Unnormal. Geb ich dir recht.

  • Hallo Dieter,

    dann ist mein 230 eben nicht normal ;( 8) .
    Habe erst letzte Woche einen Ölwechsel an meinem Ducato durchgeführt. Die Ölablassschraube ist definitiv konisch und ohne Dichtung :thumbup: .

    Gruß Ernstl

  • sind normal niemals konisch und haben in der Regel einen Kupferring.

    Ich lade Dich gerne ein um mir zu zeigen wo ich ein Dichtring in meine Ablassschraube unterbringen sollte, wenn Du was findest rolle ich den Gebetsteppich aus wenn nicht zahlts Du den Fälligen Ölwechsel.

    Mal ganz ehrlich, woher nimmst Du die Arroganz zu sagen was normal ist.

  • :) Frueher gab's die konischen Schrauben :)

    mal gerne an Hinterachsdifferential oder Getriebe, beispielsweis am Mercedes.
    Hatte da naemlich mal eine ganz reingedreht, die ist dann in die Hinterachse reingefallen
    und musste quasi raus geschweisst werden.
    Denke aber mal auch, dass man die an oOelwannen eher seltener findet,
    ist aber natuerlich niemals auszuschliessen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !