Wartung der Heizung

  • Hallo


    ich mache mir gerade Gedanken darüber wie zuverlässig eine Heizung über Jahre so funktioniert. Mein Vater war Heizungsmonteur. Da wusste ich das er einmal im Jahr die Heizung wartete(Kessel reinigen u.s,w). Wie sieht es mit unseren Heizungen (Truma) aus? Z.B überprüfen lassen von autorisierter Werkstatt für Truma? Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt. Das Womo ist jetzt 6 Jahre alt.

    LG Gabi :wink

  • Tach
    Ich habe da schon reichlich mehr an Wartugsfreier Zeit C 6002 ,und sie arbeitet noch sehr gut.Aber in einem anderen beitrag wurde empfohlen der Lüfter von Staub zu berfreien,werde ich mal machen in den nächsten Tagen.
    bis neulich,roma

  • Die Truma ist eine Gasheizung, die ist lt. TRUMA wartunsfrei.
    Wenn sie lange nicht benutzt wird, ist das Saubermachen nützlich, weil es sonst beim Einschalten erst mal stinkt, bis der Staub verbrannt und rausgeblasen ist.

    Auch die Dieselheizungen sind lt. Ebrspächer wartungsfrei.
    Sie haben keine Düse wie die Heizung im Keller sondern eine Dosierpumpe.
    Sie reinigen sich selbst. Deshalb brauchen sie vor Allem beim Ein- und Ausschalten eine ganze Menge Strom.

    Seit ich das weiss, mache ich die Dieseheizung gern an, solange der Diesel noch läuft.
    Und erst aus, wenn der Diesel schon ein paar Sekunden gelaufen ist.

    Das schont die Batterie.

    Lothar

  • Hallo Gabi,
    Ausser Lüfter mind. einmal jährlich reinigen und dann auch gleich mit dem Staubsauger einmal reinhalten mache ich nichts. Und das mind. weil wir Haustiere haben.
    Mehr kannst du auch nicht machen. Und wenn die Zündkerze und Überwachungskerze kaputt gehen, merkst du das und kannst aber noch eine Zeitlang weiter heizen.
    Im Vergleich zur Heizung zuhause ist der Gasdurchsatz nur ein Bruchteil


    Gruß
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Meine Truma ist jetzt 20 Jahre alt und wenn ich nicht wieder vergesse das Gas aufzudrehen springt sie auf Anhieb an, ohne das ich sie gewartet habe.

  • Ich habe immer eine Ersatzbatterie dabei für die Zündung. Da wir auch 2 Hunde haben reinige ich 2 mal im jahr die heizung. und vor allem das Umluftgebläse. (dreckschleuder,) Man glaubt gar nicht was sich alles für ein Schmutz in dem Umluftrad ansammelt. Wir haben eine 3002 30 Jahre alt. Heizungsgitter abnehmen alles schön aussaugen ,dann kommpresseor schön ausblasen ein tropfen wd 40 auf den heizungsregler (beweglich) schauen ob alle Schläuche (Kamin usw) in Ordnung sind) und weiter gehts, .Und auch mal drunter legen und sich das ganze der heizung was unter dem Womo sichtbar ist nicht mit irgentwas zugesetzt ist.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Und auch mal drunter legen und sich das ganze der heizung was unter dem Womo sichtbar ist nicht mit irgentwas zugesetzt ist.

    Das wird bei Ihr nicht möglich sein, wenn Sie eine Truma hat wird das eine C oder eine Combi sein und da wird das mit dem drunter legen schwierig.

    Bei Deiner S ist der Pflegeaufwand deutlich größer als bei den neueren Modellen.

  • Hallo Elmatz,

    Und wie sieht das bei der Alde-Heizung aus?

    Auch eine Alde - Heizung ist fast wartungsfrei. Lediglich muss das Glykolgemisch gewechselt werden.
    Alle 2 - 3 Jahre bei eine Glykolmischung auf Basis von Frostschutz G11. Alle 4 -5 Jahre bei einer Mischung mit G12 / G12+.
    Alle 5 Jahre bei der Verwendung von einer Mischung auf Basis von G13.
    Die verschiedenen Glykolsorten dürfen nicht miteinander vermischt werden.

    Guckst Du auch hier: http://www.alde.se/de/support/haeufig-gestellte-fragen/

    mit Frühlingsgrüßen, der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Markus (gohst)

    woran merke ich das die Zündkerze oder Überwachungskerze dem Ende entgegen sieht?

    Lüfter sauber machen? Staubsauger? Meine Heizung ist komplett "zugebaut".


    LG Gabi :wink

  • Hallo Gabi,
    dass die Zündkerze am Ende ist: Wenn die Heizung schlecht zündet und dabei "bollert", also wie eine Fehlzündung, nur leiser und dumpfer.

    Zum Reinigen : Bei der C-Heizung oben die Dinger, die aussehen, wie dicke Schraubenköpfe herausziehen. Dann seitlich die 2 Schrauben, an deenen der Lüfterkanal mit dem Gebläse granhängt, herausschrauben. Jetzt hast Du den Kanal mit Gebläse in der Hand. Kabel noch abziehen.
    Die Schaufeln mit Q-Tipp oder Druckluft sauber machen. Auch den Rest der Heizung, soweit wie man jetzt rankommt, mit dem Staubsauger reinigen.
    Beim 1. Mal Dauer ca. 45-60 min. Wenn man weiss, was wie losgenommen und zusammengebaut werden muss, noch 30 min.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Meine Heizung ist komplett "zugebaut"

    Bei Deiner Heizung ist das eine aufwendige Sache, Heizung aus dem Schrank bauen, zerlegen und wieder zusammen bauen.
    Wenn die Heizung keine Mucken macht lass sie laufen und mach Dir keine Gedanken. Dein Womo ist doch fast neu.

  • Heizung aus dem Schrank bauen, zerlegen und wieder zusammen bauen.


    STOP
    Nicht die ganze Heizung zerlegen und reinigen, nur das Umluftgebläse und den Kanal dafür. Blos nicht soweit auseinander bauen, dass man an den Brenner kommt und auch nicht die Heizung ausbauen.

    Wie schon geschrieben: Nur das Umluftgebläse.

    Wenn Du eine "Combi" hast und keine "C" ist das noch einfacher: Vorne das "Grill" vom Umluftgebläse abnehmen ( ist nur geklemmt ) und dann bist Du schon am Lüfterrad. Das reinigen und gut.
    10 min arbeit.

    Sorry: bin vorher von der C-Heizung ausgegangen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Sorry: bin vorher von der C-Heizung ausgegangen.

    An meine C komme ich nur ran wenn ich sie aus dem Schrank nehme, da ist nichts abzuschrauben solange sie eingebaut ist.

    Ist auch ein Knaus, wenn auch älter.

  • Tach
    Soooo große Unterschiede sind bei den Fahrzeugen möglich.Deshalb nie sagen bei mir ist das so,also muß es überall so sein.
    Meine Heizung ist auch im Schrank,aber man kann sie nicht ausbauen.
    Wurde nach der Methode:Auf die Bodenplatte kommt der Schrank, dann wird von Außen die Heizung eingebaut, in den Schrank,und dann werden die Außenwände drumherum gebaut.Tolle Sache, bis jetzt auch toi toi toi.Deshalb auch noch nie Wartung,ist mehr als eng.
    Bis neulich,roma :wink