Blinkerkontrolle sehr dunkel, Frage vor dem Ausbau

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein "Problemchen" und möchte hier einmal hören ob das schon mal jemand gehabt hat bevor ich mich an den Ausbau begebe.

    Mein 91 er 290 er hat eine sehr dunkle Blinkerkontrolle im Instrument. Bei Tageslicht gar nicht und in der Dämmerung nur wenig zu erkennen. Da diese ja funktioniert, nur zu dunkel ist würde ich das Birnchen ja mal ausschließen, oder? Gibt es andere Stellen, die ich vorab mal kontrollieren sollte?

    Vielleicht gibts hier ja Ideen.

    Joe

    P.S.: Der vollständigkeit halber: Der LMC muss einmal eine AHK gehabt haben, die aber (leider) nicht mehr vorhanden ist. Ich sehe keine alten Kabel, aber in der Armaturentafel ist noch eine rote Kontrollampe, welche bei Blinkerbetätigung einmal mit aufblinkt. (Hier orientiere ich mich oft kurz) Das ist glaube ich die AHK Kontrolle, oder? Könnte das verhalten der Blinkerkontrolle damit was zu tun haben?
    (Wenn noch jemand eine passende AHK übrig hat, gerne her damit... :klatsch )

  • Vertausche doch einfach mal zwei Birnen. Dan hast Du Gewissheit Ist keine Hexerei, die Tachoeinheit geht nach Lösen der zwei Schrauben ganz einfach raus. Die Birnen können mit der Zeit richtig schwarz werden weil sich Partikel vom Glühfaden innen am Glas niederschlagen.

  • Ja, wär auch ne Möglichkeit. In dem Zusammenhang und wenn das Teil dann schon mal draußen ist.... Hat einer eine Liste der verbauten Birnchen? dann könnte ich vorab schon mal welche besorgen..


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (21. März 2017 um 12:06)

  • W2x4,6d 1,2Watt.
    Vorsicht beim Tahoausbau. Mormalerweise sollte die Tachowelle vorher hochgeschoben werden, sonst kanns Bruch geben

    Grus Emil

  • Die Steckbirnchen sind nicht teuer. Am besten alle tauschen. Bekommen tust du die in jedem guten KFZ Zubehör. Vor dem Instalieren überall einen tropfen WD 40 oder kontaktspray trauf und natürlich Die Masse Kontrolieren ? Ein Massesternchen müsste eigentlich auf der beifahrerseite unten unterm amaturenbrett sein. In den Tasten oder Schalter des Lichts usw sind die selben Birnchen drin am besten gleich mittauschen.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Und beim Ausbauen nicht den Tachoantrieb abbrechen.
    Bei meinem 290er mußte ich die Tachowelle am Getriebe lösen und etwas nach oben schieben, war eine sehr kurze Tachowelle verbaut.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ok. Ich muss also VORHER am Getriebe die Welle finden und lösen, damit ich die Instrumente soweit raus bekomme das dann auch oben die Welle abgeschraubt werden kann? Oder ist so viel Spielraum das ich die Welle nur oben abschrauben muss wenn ich die Einheit etwas rausziehe? Komme ich von oben im Motorraum an die Welle? Habe mich noch nicht mit allem so genau beschäftigen können.... ;(

  • Meine Tachowelle ist oben gesteckt. Man bekommt sie leicht los wenn man auf den kleinen Hebel drückt.
    Dann kann man ganz leicht die ganze Tachoeinheit rausnehmen. Ich habe LEDs verbaut, sehr schönes helles Licht. Gibt es für wenig Geld in der Bucht.
    Vorsicht bei den Schaltern, da sind die Plastikhalter durch die Wärme der Birnchen sehr spröde.
    Das war eine Bastelei da LEDs einzubauen.

  • Ok. Dann gebe ich mich die Tage mal daran. Hoffentlich ist es nur ein "geschwächtes" Birnchen.

    Muss aber erst meine anderen Baustellen fertig bekommen. (Toilette und Dachluke undicht) :wein

  • Mir fällt in dem Zusammenhang noch ewas ein. Ich möchte das geschilderte "Problem" der entfernten AHK ausschließen. Soweit ich mich erinnere, wird zum Einbau einer AHK ein anderes Relais verbaut und die (bei mir vorhandene ) Kontrollbirne verbaut. Wo finde ich das Relais und wie kontrolliere ich ob es ein normales oder das für AHK ist? Würde gerne mal zurückrüsten.

  • Das Relais für die Kontrolle der Anhängerblinker hat einen C2-Anschluß, meist zwei Kontaktzungen oben am Relais für die Kontrolllampe. Da die Kontrolllampe bei Dir aufleuchtet (darf sie auch ohne Anhänger bis zu drei mal) dürften Kabel zur Oberseite des Relais führen.

    https://www.beeken-online.com/images/product…p_images/c2.jpg

    Bei mir ist das Relais im Sicherungskasten im Handschuhfach, könnte dort aber auch vom Vorbesitzer reingebastelt worden sein.

    Ich habe das umgekehrte Problem, dass die originale Blinkeranzeige immer leuchtet, nur beim Blinken geht sie an und aus. Ich werde alle Leitungen demnächst mal durchmessen müssen, ggf. wurde das Relais bei mir falsch angeschlossen...

  • Ah, das dürfte gut zu finden sein. Das könnte ich ja dann gegen ein normales Standard-Relais tauschen, oder?

    Quatsch. Blinkrelais sind doch anders als Schaltrelais... Oder? Wie sehen die normalen Blinkrelais beim 290er aus?

  • Bezüglich Tachowelle: Ich geh rechts vom Kombiinstrument mit der Hand durchs Armaturenbrett und löse dann die Tachowelle am KI. Danach kann man es einfach rausnehmen, ohne die Welle zu schrotten. Musste das aber auch auf die harte Tour lernen. :evil:

    Die Welle am Getriebe zu lösen sollte nur nötig sein, wenn diese wirklich sehr sehr kurz geraten ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ein Bajonett das nur übergeschoben wird, keine Drehung.

    Folge der Welle mit den Fingern bis es "dick" wird. Da wo es am dicksten ist festhalten und vorsichtig nach hinten Richtung Welle dran ziehen. Du müsstest ein klares Rastmoment spüren und das Bajonett springt geschätzt 8-10mm nach hinten. Danach kannst du die Welle abziehen.

    Hoffe das war verständlich. Ich schau mal ob ich ein Bild finde.
    /Edit: Klick mich. Der weiße Knubbel bewegt sich nach hinten, drunter kommen diese Klammernasen zum Vorschein. Die sieht man auch auf einigen Bildern.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Kann ja generell nicht schaden, da mal alle zu tauschen. Denn weißt du, ob die Birnchen die nie Leuchten das noch tun würden, wenn sie denn mal müssten?

    Hat ja nicht jeder so einen tollen Lampentest wie der Rolf (Feuerring) :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Tja Kollegen.
    Habe heute Abend die Einheit rausgenommen und zunächst die Beleuchtung und die Blinkerkontrolle getauscht. Leider ohne Effekt. Die Blinkerkontrolle ist weiterhin sehr schwach.
    Das Relais habe ich gefunden, wurde neben den Sicherungen montiert und ist ein normales.
    Die Kontrollampe für AHK (nicht mehr vorhanden) habe ich probehalber abgezogen ohne Effekt.(ich weiß gar nicht wie die zusätzliche Kontrollampe bei dem normalen Relais funktioniert. Komisch verkabelt.)

    So. Noch Ideen?

    Ich überlege da ja wohl Spannung an der Birne fehlt ob eine der erwähnten LED Umrüstteile trotzdem hell leuchten würde...?
    Damit wäre zwar nicht der Fehler beseitigt aber vielleicht das Problem erledigt...

    "Kopfkratz"