Ölfilter verwirrend

  • Hallo zusammen , habe einen Fiat Ducato 244 , 2,3 JTD 81 kw/ 110 PS , suche einen Ölfilter , ganz egal wo ich nachsehe , es gibt lange und kurze Ölfilter ,

    warum ist das so ??

    Passen beide Typen ??

    der es testen möchte braucht nur Fiat Ducato 2,3 JTD Ölfilter bei suche eingeben , immer andere Ergebnisse ,


    habe den F1AE0481C Motor

    ZFA 244 0000739xxxx


    Bitte um Hilfe ,klaus


    Zusatzlich habe ich gelesen das es Untercshiede bei den Ölfiltern gibt , einmal ohne einmal mit Rücklaufventil ?.

  • @lupi98
    Hallo Klaus,

    es ist der "lange" Filter

    folge diesem Link:
    https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/vehicle…N%20%28T1494%29

    Ich verwende bei meinem 244 mit 2,8l Power und vorher bei meinem 230 2.8l idt diesen Filter. Mann Hummel W940/62

    Dies sind Teilenummern der Fiat / Iveco Originalteile: Fiat OE Filter 8093784, Ölfilter 8093784 , neue Fiat Nr. 71753739,
    entspricht IVECO 2992188

    Wenn Du die Original Teilenummer als Suchbegriff ins Netz stellst findest Du mindestens 20 Filterhersteller.

    Wichtig, achte darauf das der Filter eine Rücklaufsperre hat. Diese verhindert das leerlaufen des Filters im Stand.

    Die Rücklaufsperre sorgt dafür, das der Motor sofort nach dem Anspringen (unter 5 sec.) schon Öldruck hat.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,
    geh zum Freundlichen und kaufe Dir einen Originalen. Die paar Euronen mehr wirst Du verkraften.
    LG
    Tom

  • Hallo ,das ist bei uns nicht so einfach einen Originalen Ölfilter zu kaufen , wohne am Land , weit und breit kein Fiat oder Iveco Händler , auch kein ATU und was es so gibt .

    klaus

  • Ich habe leider den kurzen verbaut obwohl ein langer drin war. Es wurde halt leider der falsche bestellt. Passen tut er. Filterfläche ist sicherlich nur die Hälfte jetzt. Denkt ihr der geht auch und ich mache den nächsten Ölwechsel einfach etwas eher oder muss ich befürchten, dass der Öldruck sich dadurch verändert. Zu wenig Öldruck müsste mir ja durch die Kontrollleuchte angezeigt werden.

  • Meine Meinung: Raus mit dem Ding.

    Der Öldruck könnte sich tatsächlich ändern, das Teil ist falsch - daher stellt sich die Frage nicht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo ,das ist bei uns nicht so einfach einen Originalen Ölfilter zu kaufen , wohne am Land , weit und breit kein Fiat oder Iveco Händler , auch kein ATU und was es so gibt .

    klaus

    Öhm, räusper...es gibt da jetzt eine neue Erfindung: Das Internet. Da kann man prima bestellen.

    Duck - und weg:wink:)

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Öhm, räusper...es gibt da jetzt eine neue Erfindung: Das Internet. Da kann man prima bestellen.

    Duck - und weg:wink:)

    …oder man geht einfach in einen Autoteileladen vor Ort und hat sofort den richtigen in der Hand, sieht man ja gleich. Und wenn nicht, dann bringt man ihn zurück und hat dann sofort den richtigen.🤷🏻‍♂️

  • Hallo Lupi98,

    auch auf dem Land kann dem Ducatofahrer geholfen werden. Drückst Du hier.

    Filter lang bis Motor Nr.: 240 403, Filter kurz ab Motor Nr.: 240 404

    Die Motornummer habe ich bei meinem Motor auf einem Aufkleber auf dem Motor gefunden. Irgendwo ist die auch eingeschlagen. Mal im Internet recherchieren.

    Gruß Volkmar