Ventilator läuft nur auf höchster Stufe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Problem am Duc 244 festgestellt:
    der Heizungsventilator läuft nur bei höchster Stufe.

    Nun benötige ich einen Schaltplan von der Verschaltung des Stufenschalters. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo, einen Schaltplan habe ich nicht, aber:
    Wenn die ersten drei Stufen nicht funktionieren, sondern nur die 4te (schnell), ist der Vorwiderstand defekt.
    Die schnelle Stufe kommt direkt vom Schalter und geht nicht über den Vorwiderstand.
    Gruß, Gizmo

  • Soviel ich weiss, ist der auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett am Lüftermotor unten angeschraubt, in den Fussraum legen und von unten abschrauben.
    Manche tauschen nur den Wiederstand, ist hier im Forum irgendwo beschrieben.
    Den ganzen Teil gibts bei Axel Augustin.
    Bzw. ich hätte noch einen gebrauchten liegen.
    Lg
    Willi

  • Bei mir war nur der Stecker etwas locker und oxidiert. Ein paar mal dran gewackelt und seit 6 Monaten läuft alles wieder!

    Der Stecker ist unten genau hinter der Kante der Handschuhfach-Klappe.

    Da kommt der Beinfahrer bestimmt auch mal gerne mit dem Fuß gegen.

    Viel Glück bei der Fehlersuche!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • meistens hat es aber einen Grund warum die durchbrennt. Oft ist der Lüfter motor verdreckt oder schon ausgeschlagen und deshalb zieht er mehr Strom.
    Man sollte auch den Motor mal ausbauen und reinigen oder eben beides austauschen.
    Sonst hält der neue vorwiederstand auch nur ein paar Tage.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.
    Ich konnte tatsächlich meinen eigenen Beitrag im Forum nicht mehr finden!!
    Heute ist er wieder aufgetaucht! :D

    Ich habe nach der kompletten Demontage der Mittelkonsole (siehe Bild 1) den Vorwiderstand gefunden!

    Die Schmelzsicherung war durchgebrannt.
    Nun habe ich kurzerhand die Sicherung durch eine handelübliche Flachsicherung ersetzt.
    Dieses Konstrukt funktioniert nun seit 2 Urlaube problemlos.

    Vielen Dank nocheinmal für die Antworten.
    Das Forum ist wirklich gut!!

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas.
    Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne hast du die Flachstecksicherung parallel zum Widerstand verbaut?.
    Damit hättest du den Widerstand überbrückt.
    Der soll nun wieder auf allen Stufen laufen?
    Bin ein wenig verwundert.
    Gruß
    Werner

  • Das war die Lösung die ich gebraucht habe. Habe mal Wiederstand entfernt und kurz mal testeshalber mit einem Kupferdrähtchen überbrückt und alles ging wieder. Jetzt Thermowiederstand bei Conrad bestellt und sobald der da ist wird der befestigt und gut ist. Dank Tipp wo das Teil ist war es auch kein Problem da ran zu kommen. Herzlichen Dank für die Zielführenden Tipps.
    Wieso jetzt Fliegerbär so viel auseinandergenommen hat wenn man bedenkt das man von unten, eben gleich am Rand des Fachs vor dem Beifahrersitz, gut rankommt ist mir jetzt Schleierhaft, aber die Hauptsache es hat geholfen ;)

  • Hallo zusammen, auf Dauer sollte dort wieder eine Thermosicherung rein.
    Leitungssicherungen dienen dem Leitungsschutz, also das bei einem Kurzschluss hinter der Sicherung die Leitung geschützt ist.
    Thermosicherung sind für den Übertemperaturschutz.
    Wenn der Motor nicht frei dreht und mehr Strom zieht, produzieren die Widerstände mehr Hitze und die Thermosicherung löst aus.
    Daher Motor prüfen und auf Dauer wieder eine Thermosicherung rein.
    Die Auslösetemperatur müsste drauf stehen.

    Nicht das irgendwann es im Fussraum nach Maggi riecht und sich Rauchwolken ausbreiten.
    Gruss Ralf

  • Bei mir ist vom Ventimotor kein ungewühnliches Geräusch zu hören. Ich werde wenn ich den Thermowiederstand bekommen habe diesen mal anlöten und dann sehe ich was passiert. Das Teil ist im Rappenbereich also gleich 2 bestellt. Sollte es wieder passieren muss ich genauer nachschauen. Mein Fiathändler meinte 185 C Thermowiederstand nehmen. Nach den Sommerferien weiss ich ob's das war oder nicht ;).

  • Schau zur Sicherheit auf den Wert der eingebauten Sicherung.
    Zum Verbinden gibt es Quetschhülsen aus Metall.


    Löten ist schwierig. Der Lötkolben hat etwa 350Grad.
    Da löst die Sicherung aus, wenn Du zu lange lötest.
    Suche mal bei EBay nach Quetschverbinder für Thermosicherungen.

  • Löten würde ich auch nicht, da der Widerstand bei Stufe 3 des Ventilators schon ziemlich heiß wird. Da sich der Widerstand im Luftstrom des Ventilators befindet, wird er aber gekühlt.
    Die Flachsicherung habe ich mit eine Lüsterklemme verbunden. Einfach den Inhalt der Klemme halbiert und an den oberen Enden der Widerstände verbunden.

    Benno_1998: Die Flachsicherung werde ich auf jeden Fall gegen eine Termosicherung tauschen.

    185 Grad erscheint mir etwas zu hoch. Ich nehme sicherheitshalber eine Sicherung mit 98 Grad.

    Gruß
    Fliegerbär

  • Moin,

    bei meinem 290er habe ich sowas verbaut:

    http://www.ebay.de/itm/Temperatur…wM8vvopUlY5Fogg

    der schaltet bei Überhitzung ab und nach Abkühlung wieder ein.

    vielleicht eine Alternative zu "wenn warm dann Tod". Temperatur war unter 100°, genauen Wert weiß ich nicht mehr.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono