Erfahrungen mit Clarion NX405E und/oder NX505E oder andere Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,
    unser Clarion NX501E-Naviceiver zeigt seit einiger Zeit Ausfallerscheinungen ;( . Mal ist nach dem Start für längere Zeit die Sprachausgabe weg, mal fängt es unterwegs für einige Minuten plötzlich an zu piepsen, mal schaltet es ohne jedes Zutun unserseits von der Navigation auf andere Apps um oder blättert diese unter lauten Piepsgeräuschen in einer Art "Endlosschleife" auf dem Monitor durch. Meist hilft es - sofern es nach ein paar Sekunden nicht wieder von alleine wieder zur Navigation zurückkehrt - das Gerät aus- und wieder einzuschalten, manchmal spinnt es aber auch danach noch für einige Zeit. :evil: - Bevor es nun vielleicht alsbald endgültig den Geist aufgibt, werde ich es wohl lieber ersetzen.

    Im Prinzip bin ich mit dem Clarion-Navi im Großen und Ganzen recht zufrieden. Es quasselt zwar etwas viel, aber die Kartendarstellung - insbesondere bei einem etwas komplexeren Straßengewirr - ist sehr gut. Und wenn ich den Fahrzeugtyp "Bus" wähle, schickt es mich in der Regel auch nicht mehr über Feldwege. :lol:

    Da die Suchfunktion nichts ergeben hat, deshalb hier mal nachgefragt: Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen NX405E und/oder NX505E von Clarion? - Ansonsten bin ich natürlich auch für andere Empfehlungen für aktuelle Doppel-DIN-Navis dankbar. Besonders wichtig sind mir

    • gute Navi-Funktion, mit gutem Kartenmaterial, guter Kartendarstellung und einfach zu bedienender Zieleingabe (nach Adresse, Koordinaten, auf Karte)
    • rasche Umschaltung zwischen Navi-Anzeige und Anzeige des Bildes von der Rückfahrkamera
    • gute Freisprecheinrichtung via Bluetooth.


    Ein guter Radioempfang wäre ebenfalls schön, aber dann müsste ich dann wohl auch noch in eine vernünftige Außenantenne investieren, da die in meinem Exsis-i BJ 2013 werksseitig verbaute nichts taugt. Die anderen Multimedia-Features des Gerätes sind mir eher unwichtig, wir für Musik hören, Filme und TV ansehen nicht den Naviceiver verwenden.

    Für Eure Unterstützung vielen Dank im Voraus!

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    ich habe das NX502ETRK und bin gut zufrieden. Ich schließe es aber alle halbe Jahre an den PC und Naviextras an und fast immer ist ein Update verfügbar.
    Also Empfehlung: mach mal ein Update.

    :wink Es grüßt freundlich
    Martin

  • Hallo Martin,
    vielen Dank für die rasche Antwort. Die Kartenupdates mache ich auch jährlich, aber diese haben ja nichts mit dem seltsamen Verhalten zu tun. Ich habe mir deshalb vor kurzem direkt von der Clarion-Supportseite die Firmware-Updates für mein Gerät geholt und eingespielt, aber das seltsame Verhalten bleibt leider. Ich werde mein Gerät daher definitiv austauschen. Ob's aber wieder ein Clarion wird, ist derzeit noch offen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    unabhängig vom Kartenupdate und Firmwareupdate: SD-Karte aus dem Gerät nehmen, über SD-Card-Leser mit dem PC/Internet verbinden, bei Naviextras über das Programm Toolbox anmelden und updates suchen lassen.

    :wink Es grüßt freundlich
    Martin

  • Hallo Peter,
    unabhängig vom Kartenupdate und Firmwareupdate: SD-Karte aus dem Gerät nehmen, über SD-Card-Leser mit dem PC/Internet verbinden, bei Naviextras über das Programm Toolbox anmelden und updates suchen lassen.

    Hallo Martin,
    ich glaube, anders geht es auch nicht - oder? :) -- Die Firmware- und die Software-Updates für das Betriebssystem des Clarion-Geräts bekommt man übrigens nicht via naviextras.com (dort ist nur das Kartenmaterial), sondern muss man sich direkt von Clarion holen, so wie ich das schon in meiner Antwort erwähnt hatte.

    Gruß Peter

  • Ein kleiner Nachtrag, was aus meinem Clarion-Problem geworden ist.

    Ich habe mich im März diesen Jahres für den Einbau eines Pioneer AVIC-F80DAB entschieden. Das Kartenmaterial dieses Gerätes kommt ebenfalls von naviextras.com, ist aber etwas anders (aber gut!) wie bei Clarion gestaltet, insbesondere gibt es mehr Einstelloptionen im Navi-Teil. Das Kartenmaterial wird nicht von einer MicroSD wie beim Clarion geladen, sondern liegt im Internspeicher des Pioneer-Gerätes. Es startet (evtl. deshalb) auch bedeutend schneller als das Clarion-Gerät. Das Aktualisieren des Kartenmaterials erfolgt mittels USB-Stick, der am PC via naviextras.com beschrieben und anschließend zum Synchronisieren mit dem Pioneer-Gerät verbunden wird. Das Pioneer-Gerät ist nicht ganz billig (ich habe beim Händler 899 € dafür bezahlt), aber der kostenlose Kartenupdate für 5 Jahre wiegt dies weitgehend wieder auf.
    Und außerdem noch erfreulich: Ich hatte beim Clarion immer einen sehr schlechten Radio-Empfang (ich habe nur die von Hymer beim Exsis-i serienmäßig verbaute Antenne). Der Händler hat beim Einbau des Pionieer-Gerätes einen ACV Antennensplitter AM/FM DAB verbaut und damit habe ich nun einen sehr guten Radioempfang.

    Ein kleiner Wermutstropfen: Das Gerät braucht nach dem Start der Navigation einige Zeit, bis es die korrekte Fahrzeugposition bestimmt hat, gibt aber evtl. schon vorher Navigationsanweisungen von sich, die deshalb manchmal ziemlich blödsinnig sein können. Dies war beim Clarion meiner Erinnerung nach insofern etwas besser, als es erst viel später etwas von sich gegeben hat. ;)

    Gruß Peter