16 Zoll Getriebe und 75 PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen :wink

    bevor ich direkt anfange mein Leid zu klagen, wollte ich mich eben vorstellen.
    Ich bin Benjamin aus Hamburg in seit kurzem stolzer Ducato-Pilot. Habe kürzlich meinen ersten Duc erstanden, nachdem ich jahrelang zugeguckt habe, wie meine Freunde und Bekannten froh und glücklich mit
    ihren Ducatos zur Europa touren. Komme eigentlich aus der G20/Vandura V8-Van Ecke und bin jetzt aus verschiedenen Gründen zu einem klassischen Camper gewechselt. Vorher immer mit dem Van in den Urlaub gefahren aber das Verhältnis vom Platz zum Spritverbrauch ist krass... Nun ja, jetzt wird alles besser...

    Geworden ist ist ein 88er Ducato mit der 75PS Maschine und einem LMC 565 Aufbau. 8)

    Der Vorbesitzer hatte kurz vor dem Verkauf ein überholtes Getriebe eingebaut. Soweit so gut. Problem: Es ist das 16 zöller Getriebe. Habe viel dazu gelesen und viele Antworten bereits gefunden...
    Oft gelesen, dass die Kombi aus 2.5er td mit dem 14 zöller Getriebe verwendet wird. Bei mir ist es anders herum. 2.5d mit 16er Getriebe. Das Problem fällt sicher jedem auf, naj klar, mit den eingetragenen 14 Zoll Reifen bin ich immer ca 10% langsamer als auf dem Tacho. Meine Idee: Fahre zum Tüv und lasse mir 16er eintragen. Dadurch werde ich nicht schneller (ja schon, aber nur soviel wie mit dem 14er Getriebe), muss also auch nix an den Bremsen fummeln. Also alles chico. Jetzt meine Frage: schafft der 75 PS Motor das problemlos? Habt ihr da Erfahrung? Wollte ganz klassisch auf 195/75/16 umrüsten. Jetzt dreht er mir nämlich schon recht hoch und habe natürlich auf mehr Spritverbrauch und der Tacho läuft schneller, genau wie auch der KM Zähler... Je weniger Lautstärke.. naja ihr kennt das Spiel ja;) Außerdem plane ich für den sommer eine 5000 km Strecke um die Ostsee. Wenn ich da 10% mehr Strecke für den gleichen Kraftstoffeinsatz erhalte und weniger genervt von der Lautstärke bin.... wäre schon super. Wollte nur nicht jetzt alles umrüsten etc und dann feststellen, dass das insgesamt recht überschaubar motorisierte Womo damit mehr Probleme als Vorteile erhält.

    Danke und auf bald,

    Benny :wink

  • Moin Benny,

    14er- und 16er- Getriebe sagt mir erst einmal wenig. In den Dieselvarianten gibt es 2 verschiedene Diff-Übersetzungen, 12/62 für 2,5D, 13/62 für 2,5TD, für TD länger übersetzt.
    Nochmal länger wirds beim TD durch die größeren Räder.
    In den Getrieben wurden, je nach Motorisierung, 3 unterschiedlich übersetzte 5.-Gang-Paarungen eingebaut.
    Dass das Fahrzeug 10% langsamer als die Tachoanzeige anzeigt fährt, ist normal. Die 10% Abweichung wirst Du, bei Einsatz von 16" Rädern, minimieren.

    Gruss Emil