spanungswandler!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moinsen.
    das thema ist ja nicht neu aber es gibt ja in diesem berreich immer neuerungen deshalb meine frage hier im forum. Es soll was gutes sein. betrieben werden sollen Zahnbürste, Föhn, fernseher

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Dann kauf 3. Macht keinen Sinn die Zahnbürste mit einen 1500W WR zu laden. Der braucht dabei mehr Strom als die Zahnbürste. Es macht auch wenig Sinn mit so einem Teil fernzusehen, da ist ein 12V Fernseher sparsamer.

  • Der Tipp mit den 3 kleineren Spannungswandlern ist richtig.

    Ich habe so ein 1700 W Teil im Kasten und alles unter 25-30 W Leistungsaufnahme funktioniert nicht, weil es der Spannungswandler nicht registriert. Das ist kein Fehler, sondern wohl prinzipbedingt.

    Um den Rasierapparat zu betreiben, muss ich also jeweils einen weiteren Verbraucher einschalten, damit das teure Büttner-Teil arbeitet.

    Gruß

    Frank

  • Um den Rasierapparat zu betreiben, muss ich also jeweils einen weiteren Verbraucher einschalten, damit das teure Büttner-Teil arbeitet.


    Eigentlich sollte es bei den Büttner-Teilen auch möglich sein, sie in den Dauerbetrieb zu schalten, so dass sie auch Kleinverbraucher versorgen können. Einfach beim Einschalten die ON-Taste mindestens drei Sekunden lang gedrückt halten, dann sollte die "Automatic"-LED ausgehen und der Wechselrichter im Dauerbetrieb arbeiten. (Nur nicht vergessen, ihn hinterher wieder abzuschalten!)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Es ging mir nicht darum, das er funktioniert oder nicht, wenn aber so ein großer Wandler 10W Eigenverbrauch hat, dann macht es keinen Sinn, damit den Akku einer Zahnbürste zu laden, die dazu vieleicht 5W benötigt.
    Man sollte gerade bei einem Fön auch daran denken, wieviel Batteriekapazität man braucht, um solche Ströme überhaupt sinnvoll bereit stellen zu können.

  • Hallo

    Dann kauf 3. Macht keinen Sinn die Zahnbürste mit einen 1500W WR zu laden. Der braucht dabei mehr Strom als die Zahnbürste. Es macht auch wenig Sinn mit so einem Teil fernzusehen, da ist ein 12V Fernseher sparsamer.

    Also nur 2 kaufen,TV mit 12 V betreiben, ein kleiner WR Sinus 100 W für die Beisserchen, und ein dickes Teil mit 1500 W für Madame--vorausgesetzt siehe nächste Zeile.

    Man sollte gerade bei einem Fön auch daran denken, wieviel Batteriekapazität man braucht, um solche Ströme überhaupt sinnvoll bereit stellen zu können.

    Gruss Opti :)

  • ... wenn aber so ein großer Wandler 10W Eigenverbrauch hat, dann macht es keinen Sinn, damit den Akku einer Zahnbürste zu laden, die dazu vieleicht 5W benötigt.


    Da hast Du natürlich völlig Recht! :thumbup:

    Aber @FrankNStein war ja der Auffassung, dass es nötig ist, einen zweiten, großen Verbraucher dazuzuschalten, damit der große Wandler sich überhaupt dazu bequemt, aus dem Standby-Modus aufzuwachen. Und genau das sollte unnötig sein.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ... allerdings sollte man auch den Eigenverbrauch kleiner Wechselrichter nicht unterschätzen: Wirklich gute 150-Watt-Geräte nehmen sich selbst im Leerlauf immer noch so rund 3 Watt, billigere Teile sind gerne mal mit 5 Watt und mehr dabei.

    Egal wieviel Leistung der WR also hat, man sollte den bequemen Standby-Modus also möglichst selten benutzen. Statt dessen besser ganz abschalten, wenn man ihn nicht braucht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png