Heizung

  • Hallo,
    habe mal an unsere Experten eine Frage zur "Feinabstimmung" der Führerhausheizung beim Typ 244, Ez 12/2005. Bei kaltem Fahrzeug, um die 5 Grad Außentemperatur, die Heizung voll aufgedreht, war dann auch verhältnismäßig schnell warm. Dann aber beim zurückregeln bis zum unteren Ende blauen Bereichs kaum kühler geworden, beim noch weiteren zurück drehen dann aber schon wieder zu frisch geworden. Es war dann ein ständiges drehen von Anfang roter Bereich bis unterhalb blauer Bereich.
    Ist das bei dem Typ normal oder kann es am Heizungsventil liegen?

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,
    da ich Winter jetzt viel gefahren bin, nach dem es warm geworden ist muss man wirklich erst mal kälter drehen und dann wieder zurück, so um die Mitte rum.Es ist aber arg abhängig ob außen die Sonne scheint. Es ist keine Klimaautomatik, das musst du immer nachregeln

  • Hallo, es gab mal eine Fiat Änderung für Kunden die Probleme haben (s.u.).

    Wir haben auch ein komisches Reglerverhalten, der Vorbesitzer hat dieses bei Fiat nicht zeitnah reklamiert und so drehen wir öfter am "Rad".

    Gruß

    Ulf :wink

    TECHNISCHE URSACHE
    Der Hahn der Heizung erlaubt keine genaue Regelung der Wassermischung.

    PRODUKTIONSMASSNAHMEN
    Ab unten stehender Fahrgestellnummer wurde der Mischhahn mit einem neuen, verbesserten ersetzt, der genaue Regelungen erlaubt.

    AUSFÜHRUNG DER ÄNDERUNG
    Ausführung Werk Linie Fahrgest. n. Organ. n.
    ALLE betreffenden Versionen Sevel - 7503401


    d.h. alle ab der genannten fahrgestellnummer haben schon die neue version ab werk verbaut!

    Bestell Nr. 77363342

    Service News 50.05.04

  • Ich bin auch nicht zufrieden mit der Regelung der Heizung über das Regelventil.
    Ich behelfe mir dann meist mir der Lifterstellung weiter.

    Viel Drehzahl heißt dann mehr Wärme.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • "Lifterstellung", klär mich auf.

    Gruß
    Oliver


    Edit: Zitat mit Verweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscxht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. März 2017 um 22:36)

  • Soll wohl Lüfter Stellung heißen, also mehr oder weniger Gebläse.Ist halt ein Lieferwagen und kein PKW :D

  • Aja, danke für die Aufklärung, so ergibt das auch für mich einen Sinn.

    Gruß
    Oliver


    Edit: Zitat mit Verweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. März 2017 um 22:37)

  • Hallo Oliver,

    Änderungen am Regler bemerkt man bei meinem auch erst nach einer gewissen Zeit, da ist man schnell dabei überzuregeln.
    Mit etwas Geduld und Feingefühl geht es einigermaßen, Kurven und Tempowechsel sorgen aber weiter für Abwechslung bei der Temperatur.

    Hier war das auch schon mal beschrieben, auch das geänderte Regelventil.

    Heiß-Kalte Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Christian,
    danke, demnach müsste ich schon das geänderte Regelventil verbaut haben. Wie sch...... muss denn dann vorher die Regelung gewesen sein :(

    Gruß
    Oliver


    Edit: Zita mit Verweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. März 2017 um 14:42)

  • naja, so hat man unterwegs wenigstens immer etwas zu tun und schläft nicht ein :D
    Das Wort "Regelung" ist allerdings nicht wirklich angebracht...


    (und ja, ich weiß, technisch gesehen ist es auch nur eine Steuerung da ja keine Regelkomponente rückwirkt, aber im Sprachgebrauch wird da nicht so unterschieden)

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink