Dumme Frage ???

  • Ein Abquetschaderendhülsenentisolierhandbedienteselektrikerfremdeshandwerkzeugzurverbindungeinesleitersmitelsaderendhülse. "Boa eh", also eine Aderendhülsenquetschzange, sag ich mal, weil ich so ein ähnliches Ding an meiner Werkzeugwand hängen habe und mit Erfolg auch benutze.
    Rot ist blau und plus ist minus und RST wird kurzgeschlossen, Ha. ;) 8| :D
    Al

  • Das ist eine Abisolierzange, soweit ich das erkennen kann. Da diese bei intakten Backen rundum abschneidet wird diese Bauart gerne für teflonummantelte Kabel verwendet, wie sie bei der Luftfahrt und im Militär verwendet werden.
    Wenn man damit allerdings Aderendhülsen verpresst hat - bitte nicht mehr für Luftfahrt verwenden 😝

    Gruss, Helge

  • ..... "Boa eh", also eine Aderendhülsenquetschzange, sag ich mal, weil ich so ein ähnliches Ding an meiner Werkzeugwand hängen habe und mit Erfolg auch benutze.
    Rot ist blau und plus ist minus und RST wird kurzgeschlossen, Ha. ;) 8| :D


    Sollten wir uns mal treffen, stell bitte Dein Wohnmobil möglichst weit weg von meinem. Nicht das Deins plötzlich Feuer fängt und meins wird dadurch geschädigt, nur weil Du Aderendhülsen mit einer Abisolierzange quetscht.

    Wenn man schon etwas Elektrotechnisches macht, sollte man wenigstens eine Abisolierzange von einer Aderendhülsenquetschzange unterscheiden können. Auch einen Hammer sollte man von einer Feile unterscheiden können usw. :D

    Auch RST gibt es seit längerem nicht mehr, die Bezeichnungen heißen heute - bereits seit langem - L1, L2 und L3 .... :D ( nur zur Info )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (11. März 2017 um 05:58)

  • .....angeblich gibt es keine dummen Fragen .....

    Nein gibt es auch nicht, aber wie man sieht dumme Antworten. :D :D :D

    Es ist ja absolut nicht schlimm etwas nicht zu wissen, aber muss man das gleich allen sagen ? :D :D :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hey Jonny,
    damit dir vielleicht mal geholfen wird, es gibt viele Möglichkeiten so ein Ding zusammen zu quetschen damit das Kabel hält. Und es ist nicht wirklich wichtig, wie die Zange heißt, die man dafür nimmt. Wenn du in deinem Werkzeugkasten nichts geeignetes findest, und du willst dir für dieses eine Mal wirklich eine neue Zange kaufen, dann geh doch in deinen nächsten Baumarkt, erkläre einem Berater, was du machen willst, und er führt dich an ein Regal und zeigt dir was du brauchst.

  • Sollten wir uns mal treffen, stell bitte Dein Wohnmobil möglichst weit weg von meinem. Nicht das Deins plötzlich Feuer fängt und meins wird dadurch geschädigt, nur weil Du Aderendhülsen mit einer Abisolierzange quetscht.


    Da sei Gott vor Ullrichs, ich würde sofort weiterfahren.
    den ganzen Tag die bierernsten Belehrungen eines Industrieelektrikermeisters anzuhören ist nicht gerade Erholung.
    Al

  • @ Tatzelwurm, Du kennst mich gar nicht, ich bin keineswegs bierernst.

    Allerdings sage ich auch offen und ehrlich meine Meinung, wenn es um eine ernsthafte Frage geht und dann kommt ... meine Zange sieht so ähnlich aus .... da kann man mit Quetschen....

    Was soll das alle Zangen sehen ähnlich aus, aber haben unterschiedliche Funktionen. Das sollte ein gestandener Handwerker schon wissen udn wenn nicht, kann man dann nicht einmal die Füße stillhalten ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • @ Tatzelwurm, Du kennst mich gar nicht, ich bin keineswegs bierernst.


    Ja, Ullrichs, das glaubst Du, ich kenne schon Deinen "bierernsten" Humor und Deine aus dem Zusammenhang herausgerissenen Urteile.
    Al
    PS, das war`s aber auch jetzt. Hab besseres zu tun.

  • Hallo Zusammen,
    es handelt sich hundertprozentig um eine Abisolierzange für diverse Querschnitte.
    Ich habe dieselbe in meinem Besitz. Meine Zange ist ca. 30 Jahre alt. Heutzutage werden automatische Absetzzangen benutzt, bei denen man die Drähte nicht mehr nach Stärke in das betreffende Messer für Querschnitte 0,5 bis 2,5 mm halten muß.
    MFG Kurt