Scheibenwischer und Blinker funktionieren nicht mehr

  • Hallo

    Wir haben uns vor kurzem ein Wohnmobil gekauft und letzte Woche habe ich festgestellt , die Wischanlage nicht mehr geht. Einen Tag später fiel mir auf, dass auch die Blinker nicht mehr funktionieren.
    Die Sicherungen sind alle in Ordnung.
    Hier habe ich in einem Forum etwas von Igelmasse oder Masse Igel gelesen . Ebenso tauchen die Worte Masse Fehler oder Massepunkt auf. Was ist das wo finde ich das ?? ;(

    Was muss ich da suchen und was muss ich damit tun hat irgend jemand eine Ahnung oder eine Idee wie ich Scheibenwischer und Blinker wieder zum Laufen bringen die warnblink Anlage funktioniert nämlich .

    Ich hoffe auf schnelle Hilfe vielen Dank liebe Grüße Astrid :klatsch

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. März 2017 um 14:35)

  • Hallo Astrid,
    leider ist meine Glaskugel mal wieder beschlagen und ich kann nicht erkennen, was für ein Fahrzeug Du besitzt.

    Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

    Was Massepunkte sind, weißt Du aber ???


    Grüße,
    Vanni

  • Oh ja vor lauter Aufregung habe ich das vergessen 😂😂

    Fiat Hymer 2500cm2 Diesel
    Ich hoffe das reicht als Info 😊

  • Hallo, Astrid

    Das reicht nicht.Was ist das für ein Fahrzeug,Ducato 280 er oder 290 er 2500 ccm Sauger oder TD, Baujahr.Je mehr Angaben zur Verfügung stehen desto genauer kann Dir mit Tips geholfen werden.

    Gruß Arno

  • Fiat Hymer 2500cm2 Diesel
    Ich hoffe das reicht als Info


    Das grenzt das schonmal auf 280, 290 oder 230 ein, Bj von ca. 1986 - 1999.
    Also : Typ wäre wichtig. Falls Du es nicht weisst : Fahrgestellnr. beginnt mit ZFA und dann die 3 Zahlen sind der Typ.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Astrid,
    im Auto dient das Blech der Karosserie als Rückleiter für den elektrischen Strom aller Verbraucher. Die sind zu diesem Zweck über ein - meistens schwarzes - Kabel mit der Karosserie verbunden. An der Verbindungsstelle findet man sowohl Schraub- als auch Steckverbindungen.
    Diese nennt man Massepunkte.
    An einigen Stellen sind mehrere dieser Steckverbinder an einem Punkt zusammengeführt. Das ist dann ein sogenannter Masseigel.
    Diese findet man sowohl im Motorraum als auch an anderen Stellen im Fahrzeug, z.B. unter dem Armaturenbrett oder an den Holmen im Fahrerhaus.

    Diese Verbindungen korrodieren gerne mal. Man kann dann die Verbindung lösen, reinigen und damit den Stromfluss wieder herstellen.

    Wenn du dein Profil ausfüllst oder dein Fahrzeug genauer benennst, kann man dir da besser helfen.

    Gruß
    theo

    Einmal editiert, zuletzt von reisetheo (8. März 2017 um 17:16)

  • Oh je
    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe ich merke schon ich habe voll den Plan .
    Also es ist Baujahr 91 Mai 91Typ 290 (?)
    Gut dann werde ich mal versuchen ein Profil auszufüllen . Ich dachte einfach ich Steig ein und fahre los aber das sieht irgendwie anders raus .

  • Wischer / Blinker??
    Da beides bei Dir ausgefallen ist würde ich am Lenkstockschalter auf jeden Fall auch mal nachschuen. Da gibt es Stecker unter dem Armaturenbrett bzw. Lenksäulenabdeckung, die gerne schmoren.
    Aber Massepunkte wie schon geschrieben unbedingt kontrollieren.
    Gruß
    Werner

  • Massepunkte würde ich mal ausschließen, weil der Scheibenwischer garantiert an einem anderen hängt als der Blinker, es sei denn der Fehler ist dort, wo das Blinkrelais sitzt und dort evtl. auch das für den intervall Schalter.
    Ich wirde da auch eher an den Lenkstockschalter oder die leitung dahin denken, zumindest, wenn beides auf der gleichen Sicherung hängt.

  • Hallo vielen Dank schon mal für eure Hilfe !

    Es muss wohl ein Wackler sein, es muss wohl ein Wackler sein auch die Heizung ist davon betroffen !

    Auf jeden Fall geht es ab und zu ....
    Noch irgendwelche hilfreichen Ideen bitte vielen vielen lieben Dank Astrid

  • Hallo Astrid,

    am hinteren Ende der Batterie, im Motorraum, Beifahrewrseite, ist eine Kabelverbindungsgehäuse mit 4 dicken Kabeln, an die Schottwand angesteckt. In diesem Verbinder wird die Haupteinspeisung der Inennraumstromversorgung verbunden. Gern gibts dort Kontaktprobleme.
    Selbiges trifft für den Stecker des Zündschloß zu. Diesen Stecker findest Du, nach Demontage der Lenksäulenverkleidung, links oben, neben der Lenksäule, 4-Poliger Steckverbinder. :wink

    Gruss Emil

    PS: Noch ein Gedanke, vll. mal die Warnblinke probieren, wenn der Blinker nicht will >> Blinker geht über Zündung, Warnblinker über Dauerplus.

  • Hallo Astrid,

    ich hatte letztes Jahr die Probleme auf der Fahrt nach Kroatien.

    Der Wischer (bei Regen :wein ) und die Blinker fielen aus, ebenfalls der Heizlüfter und einige anzeigen am Instrumentenkombi.
    Der Fehler war, das die Sicherung sehr warm war und sich das Blech verbogen hat und die Sicherung keinen richtigen Kontakt mehr hatte.
    Ist übrigens die Sicherung 9 auf der noch mehr Verbraucher geschaltet sind.

    Ich habe hier auch schon einige Themen hier gelesen das evtl. die Massepunkte oder Steckverbindungen Korrodiert sind und deswegen die Sicherung bzw. Sicherungskasten so warm wird. Wenn ich mein Fahrzeug aus dem Winterlager geholt habe werde ich auch mir die Kontakte und Massepunkte im Bereich des Sicherungskasten mal ansehen.

    Das wär vielleicht auch ein guter Ansatz für dich.

    Gruß

    Manuel

  • Hallo Astrid,
    da Du leider Dein Profil immer noch nicht ausgefüllt hast, und ich bei Deinem anderen Tröt schon fragte, welche "Heizung"
    und die Frage nach dem "Massepunkten" auch unbeantwortet blieb, bin ich raus.

    So schwer können diese Angaben, wenn einem geholfen werden soll, doch nicht sein.

    Trotzdem viel Erfolg,
    Vanni

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk van de Sand (10. März 2017 um 18:39)

  • Der Wischer (bei Regen :wein ) und die Blinker fielen aus, ebenfalls der Heizlüfter und einige anzeigen am Instrumentenkombi.
    Der Fehler war, das die Sicherung sehr warm war und sich das Blech verbogen hat und die Sicherung keinen richtigen Kontakt mehr hatte.
    Ist übrigens die Sicherung 9 auf der noch mehr Verbraucher geschaltet sind.

    Hallo Manuel,

    meine Gedanken zum Fehler, waren ebenfalls eher in Richtung Stromverorgung gerichtet.
    Dir würde ich einen neuen Sicherungshalter, ev. mit Flachstecksicherungen, empfehlen :wink

    Gruss Emil

  • Dir würde ich einen neuen Sicherungshalter, ev. mit Flachstecksicherungen, empfehlen

    Hallo Emil,

    hab ich auch schon ins Auge gefasst, wenn ich mal einen Gebrauchten finde vom 290 werde ich ihn mal wechseln.
    Aber momentan werde ich erst mal die Kontakte und Massepunkte reinigen.

    Gruß

    Manuel

  • Hallo Manuel,

    es gibt so kleine Messingzahnbürsten, die Kontakte des Si-Halter damit geputzt und die Sicherungen mit bischen Polfett eigesetzt, tuts auch, wenn die nicht schon völlig verbraten sind :wink

    Gruss Emil