Ahnungsloser sucht Unterstützung

  • Hallo Freunde,
    ich wollte mal prüfen wieviel meine Solarpanele bringen. Wenn ich mein Prüfgerät auf 20 stelle (roterPfeil) passiert garnichts. Wenn ich das Prüfgerät auf 200 stelle (blauer Pfeil) dann zeigt das Gerät bei bedecktem Himmel 21.5 an. Ist das in Ordnung? Ich bitte um Aufklärung für mich Ahnungslosen.
    Für Antworten die mein Unwissen beenden danke ich im Voraus.
    Gruß Jonny

  • Die Leerlaufspannung der Solarmodule liegt über 20Volt. Daher ist der 20Volt Messbereich ausgeschöpft und kann nichts mehr anzeigen.

  • Hallo Cityduc,
    danke Dir für eine Antwort. Ich habe keine Ahnung, aber habe im Stillen auch so gedacht ohne es aber zu wissen.
    Nochmals Danke
    Gruß Jonny

  • Hallo Jonny,

    ja es ist richtig, du hast die Leerlaufspannung gemessen, diese gibt dir aber keine Aussage über das Solar Modul. Du müsstest die Batteriespannung bei angeschlossenem Modul mit der bei nicht angeschlossenem Modul vergleichen. Beide müssten so um die 13V liegen, mit Modul etwas höher (wenn die Sonne scheint). Das Messgerät muss aber dann auf den 20V Bereich eingestellt sein. Ggf wird dein Messgerät auch keinen wirklichen unterschied anzeigen.
    Am sichersten wäre es den Strom zu messen. Dazu müsstest du das Messgerät als Amperemeter zwischen das Modul und die Batterie schalten. Aber Vorsicht, wenn du die Leitung an die Ampere Buchse angeschlossen hast, keine Spannungsmessung machen, dann gibt es einen Kurzschluß.

    Ich habe mal 2 kleine Skizzen gemacht.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,
    ich kann jetzt keinen Unterschied zwischen den 2 Skizzen erkennen, hab ich was übersehen, und wieviel Strom sollte da dann fließen?

    Gruß
    Oliver


  • ich kann jetzt keinen Unterschied zwischen den 2 Skizzen erkennen,

    ehrlich nicht ?? Anderer Anschluß des Meßgeräts, anderer Meßbereich :wink
    Je nach Wattage des Panels vll. 3A

    Gruss Emil

    Edit: Zitat ( Gruß ... ) gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. März 2017 um 11:55)

  • Hallo Oliver,

    Die Skizze "SKM_C284e17030810020" zeigt die Spannungsmessung, dabei ist das Solarmodul direkt an die Batterie angeschlossen. Die Spannungsmessung erfolgt parallel zum Solarmodul. Die Skizze "SKM_C284e17030810030" zeigt die Strommessung, diese passiert in Reihe zum Solarmodul.

    Noch ein Hinweis die Skizze zeigt die Verschaltung nur zum Messen, im Betrieb sollte dies über einen Laderegler gemacht werden. Denn sonst würde 1. Die Batterie über das Solarmodul entladen, wenn die Sonne nicht scheint (Nachts) und 2. wenn das Modul groß genug ist könnte es die Batterie auskochen im Laufe der Zeit.

    Der Strom hängt halt von allem möglichen ab. Jonny möchte ja wissen, was sein Solarmodul bringt. Je mehr Strom desto effektiver das Solarmodul ;)

    Gruß

    Nils

  • Hallo Oliver,
    das erste Bild ist eine Parallelschaltung, das zweite einen Reihenschaltung- dort ist auch der Messbereich auf Ampere gestellt. Dabei aber vorsichtig sein: der 10 Amperebereich ist normalerweise nicht abgesichert. Hast jetzt einen höheren Strom, geht das Multimeter kaputt, evtl. sogar in Rauch auf.
    LG
    Tom

  • Moin Freunde,
    auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen mir das Thema verständlich zu machen. Ich wollte eigentlich nur feststellen ob Strom von den Modulen geliefert wird, weil ich das Kabel welches sowieso am Modul dran ist (ca. 90 cm) verlängert habe und ich nicht sicher war, ob ich die Verbindung richtig gemacht habe. Nun aber habe ich Gewissheit das Strom fließt, je nach Helligkeit mal mehr mal weniger.
    Vielen Dank nochmal
    Gruß Jonny