Anleitung Einspritzpumpe einstellen

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich soll bei meinem Fiat Ducato 290 Bj.1993 1,9l 82PS TD den Einspritzzeitpunkt kontrollieren/einstellen. Ich habe einen Freund der ist Mechaniker und hat auch ein Gerät zum Einstellen nur hätte er gern eine Anleitung wo man auch die Markierungen sieht. Zur Sicherheit. Bei Fiat in Linz habe ich gefragt, die sagten das sie so was für 20 jahre alte Autos nicht mehr haben. Jetzt hoffe ich das ihr hier jemanden finde der mir helfen kann.
    Danke im voraus
    Grüße aus dem schönen Österreich
    Josef

  • ich schick dir den link mit dem rephandbuch, da ist die einstellung ab seite 112 beschrieben für den 1.9 und den 2.5er

    Braenzu

  • Guten Abend Marco47, star-event, Braenzu,
    danke euch für die schnelle Antwort. Werde es mir morgen anschauen.
    Braenzu, besonderen DANK für das Handbuch, das wird mir sicherlich in anderen Dingen auch sehr hilfreich sein.
    Bin erst seit Jänner stolzer Besitzer meines alten WOMO. Wollen aber diesen Frühling schon mit Familie in den Baltikum fahren.
    Bin neu hier und begeistert von diesen super Forum.
    danke
    Josef :wink

  • kann dir gleich zu beginn raten, dein 1.9er mit dem federsatz für die esp von bimbim (forum mitglied) zu pimpen, geht super einfach und leistung wirst deutlich mehr haben. kostenpunkt unter um die €80.-- für forums mitglieder wenn dus selbst einbaust, oder


    AKTION ! Optimierung der Einspritzpumpe zum Festpreis von 200,00 Euro mechanisch und elektronisch

    ich kanns nur empfehlen.

    ich hab bimbim's feder schon seit letzter saison drin, lief von anfang an top. nun wollte ich eine turboladedruck anzeige einbauen um zu sehen wie hoch der dreht.....fazit: der turbo leistet nur noch 0.3bar anstelle von den 0.95, hät ich die anzeige nicht eingebaut, hätte ich den leistungsverlust garnicht bemerkt ob man das glauben will oder nicht.
    ich hab sogar extra mit bimbim telefoniert und versucht ob da was anderes nicht io is, aber nein, der turbo geht dem ende entgegen.
    hätte ich die original einstellung und feder der esp gehabt, wäre ich zu 99% stehen geblieben

    Braenzu

  • Hallo Josef (kloibi).
    Ich hoffe, dir mit meiner Anleitung exakt das gesendet zu haben, was du benötigst? Da nicht für, jederzeit wieder... :prost

    Nun mal kurz zum Mitschreiben für echte Experten wie dich, liebes Mitglied. Außer deiner Beleidigung meines Namens lese ich hier nichts , was du sonst noch zum Thema beigetragen hättest.
    Meine Anleitung hat nichts mit der Motorisierung, aber etwas mit dem Pumpentypen zu tun. Da kloibi einen FIAT fährt, dürfte eine BOSCH-ESP eingebaut sein. Und das von mir beigestellte Maß 0,80mm bezog sich exakt auf den 1,9TD. Vom Fach oder wenigstens im Stoff stehend wüßtest du das.
    Jetzt auch für dich verständlicher?
    Na also, geht doch...

    ESP-Tuning ist dann ein Thema, sofern alles andere richtig eingestellt ist und funktioniert. Danach fragte der TE aber nicht.
    Stellt sich mir eher die Frage, ob dieser bis an den Rand thermisch und mechanisch beanspruchte Motor wirklich ein ESP-Tuning auf Dauer verträgt? Eure Motoren, euer Problem.


    Edit: Zitat mit Verweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (9. März 2017 um 08:39)

  • ESP-Tuning ist dann ein Thema, sofern alles andere richtig eingestellt ist und funktioniert. Danach fragte der TE aber nicht.
    Stellt sich mir eher die Frage, ob dieser bis an den Rand thermisch und mechanisch beanspruchte Motor wirklich ein ESP-Tuning auf Dauer verträgt? Eure Motoren, euer Problem.

    meiner läuft, temperatur nach zusätzlichem oelkühler auf maximum 95 grad
    bekommt jetzt aber sowieso ne komplette motorüberholung mit neuem turbo etc, hat sich die dicke auch verdient mit 150tkm

    Braenzu

  • ich schick dir den link mit dem rephandbuch, da ist die einstellung ab seite 112 beschrieben für den 1.9 und den 2.5er

    Braenzu

    Könntest du mir auch den link des rephandbuch zusenden bitte ? :)

  • Peter :wink

    Hallo.

    Ich habe mit meinem Womo folgendes Problem.

    Ducato 290 2,5 TD Baujahr 93.

    Der Motor würde plötzlich auf der Autobahn von selber immer schneller.

    Auf Gas wegnehmen hat er nicht mehr reagiert.

    Ich habe es noch bis zur nächsten Ausfahrt geschafft

    Bin abgefahren ,rechts ran um habe den Motor durch bremsen abgewürgt.

    Nach einer Weile warten habe ich noch mal gestartet.

    Und der Motor drehte sofort hoch und ich hatte Mühe ihn im 3 Gang wieder abzuwürgen.

    Hab mich dann abschleppen lassen.

    Ich vermute das in der Einspritzpumpe was hängt oder eine Feder gebrochen ist.

    Hatte anfangs der Turbolader in Verdacht Aber da ist alles trocken im Druckschlauch.

    Also kein Ök gezogen.

    Ich hatte hier schon was darüber gelesen.

    Das da evtl eine Feder gebrochen sein könnte.

    Es ist die ESP von Bosch .

    Nicht Lucas.

    Hat jemand so was schon repariert????

  • geht die kurbelgehäuseentlüftung ins freie oder in den ansaugtrakt ?

    Moin, ist verschieden, da wo sie nicht in den Lufi geht, geht der Schlauch von der Kurbelgehäuseendlüftung in den vorderen Holm unterhalb vom Kühler.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de