Erste Abholung aus dem Winterlagen - Vorbereitungen? Material!?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Morgen!

    Am Samstag wollen wir unseren Sören aus seinem Winterlager holen.

    Ich würde ggf. vorher noch einmal nach den Schmierstoffen etc. schauen wollen! Dementsprechend wäre es ja durchaus sinnvoll passendes Material direkt dabei zu haben, nur was nimmt man da?

    Ganz gerne wäre das in meinen Augen also:

    -> 1 Liter Motoröl
    -> Kühlflüssigkeit/Gemisch

    Was könnte man ggf. noch kontrollieren!? Oder dürfte es so oder so keine Überraschungen geben? Tank ist voll, Additiv drin.

    Anspringen wird er wohl defintiv nicht, Batterie ist eingebaut und angeschlossen...

    Letztens habe ich noch gelesen man sollte beim überbrücken den Wechselrichter vom Netz trennen wegen Spannungsspitzen oder dergleichen!? Wir haben so nen Dingen im A-Brett unten rechts sitzen und da steckt seitlich so nen Stecker drin wie von einem PC Netzteil. Bringt das also was wenn ich das Teil raus ziehe oder nicht? Oder wird wenn das Dingen nicht steckt irgendwas nicht geladen oder funktioniert dann nicht etc.!?

    Und nach dem starten dann erstmal laufen lassen und nicht direkt auf die Bundesstraße?

    Will vom Winterlager etwa 35km bis zur Werkstatt fahren. Die sollen dann Motor-/Getriebeöl wechseln und nen "Check" machen ob ggf. noch etwas ist.

    Gruß, René

  • warum sollte der nicht anspringen? nur wegen 4 Monaten rumstehen...
    aber nimm ruhig dicke Starthilfekabel mit - schadet nix!

    tropft die karre im stand richtig öl und kühlwasser? wenn nein, brauchst du auch keines mitnehmen...
    wenn ein marder schläuche durchgefressen hat, ist kühlwasser das kleinste prob!

    meine "Auswinterung" geht so: einsteigen, vorglühen, starten rausfahren, kennzeichen dran (bin abmelder)...

  • Moin René,

    das Öl vergiss, wenn du sofort einen Ölwechsel machen willst.
    Kühlflüssigkeit auch.

    Nimm lieber ´ne neue Batterie mit wenn deine eingebaute tiefentladen ist hast du da keinen Spaß mehr mit.
    WR? Keine Ahnung, denke aber ausschalten sollte genügen.
    Wenn du das Ladegerät meinst, da braucht du nichts machen.

    Für die anderen Überraschungen wie angeknabberte Schläuche und Kabel kannst du dich eh nicht vorbereiten.
    Ein Sicherungssortiment hast du doch sowieso immer an Bord?

    Drücke die Daumen für den Saisonstart

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hey!

    Sicherungssortiment? Gute Idee! Haben die Anfang der 90er schon Flachstecksicherungen gehabt? Dann besorg ich mal so nen Set, kann ja nicht schaden! :klatsch

    Wieso er nicht anspringen sollte? Nun ja, er ist im Oktober als wir ihn ins Winterquartier gefahren haben schon nicht mehr angesprungen und da stand er lediglich knapp 4 Wochen. :huh:


    Laut letzter Rechnung sollen aber beide Batterien neu gekommen sein in 2015. Überbrückungskabel lag aber beim Kauf in einer der Sitztruhen, ich vermute also das war entweder ein bekanntes Thema oder der Vorbesitzer wollte nur vorbereitet sein (man weiß ja nie)...

    Aber gut, dann spare ich mir das mit dem Rest und schaue einfach mal was passieren wird!

    Letzten Samstag hat nämlich ein Bekannter seinen Talento aus dem Quartier geholt (etwa zeitgleich mit uns bei einem Händler gekauft) und gestern isser dann weiß rauchend/qualmend liegen geblieben. Diagnose steht noch aus, sieht aber wohl nicht gut aus. :wein


    Jetzt ist meine Holde natürlich noch mehr verunsichert!

    Gruß, René



    Edit: Auf die hier übliche Schriftgrösse gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. März 2017 um 11:43)

  • Hallo,
    meiner steht auch von Ende Oktober bis Anfang März in einer Halle.
    Starterbatterie wird abgeklemmt.
    Am Samstag geholt, Batterie angeschlossen und gestartet--------sofort angesprungen.
    Als 1. solltest Du dann Öl und Wasser prüfen, Unters Fzg. schauen ob irgendwelche Flüssigkeiten ausgetreten sind ( wahrscheinlich nicht).
    Und dann zur nächsten Tankstelle und Luft prüfen.
    In der ersten Saison habe ich die Batterie für 4 Wochen nicht abgeklemmt, diese war dann leer. 24 Stunden geladen und dann war sie wieder ok.
    Gruß

  • Fahrzeug sollte Torpedosicherungen haben, im Handschuhfach.

    Wo habt ihr gekauft?

    Gruß
    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hey!

    Unser ist aus privater Hand, der von unseren Bekannten von einem Händler aus dem Norden. Ist jetzt 6 Monate und 6 Tage in ihrem Besitz und seither 2500km gefahren. Beweislastumkehr und so... :rolleyes:

    Wir konnten die Batterie nicht abklemmen, da der Inhaber der Scheune und des Hofes nicht sicher wusste, ob er nicht im Winter mal umparken muss! Dahinter liegt teilweise noch Material, ein alter historischer Trecker steht daneben etc.!

    Aber ich denke für den nächsten Winter frage ich mal nach einer anderen Lösung. Dann baue ich die aus und klemme sie an so nen Ladeteil. So teuer sind die ja glaube ich nicht!?

    Gruß, René

  • Hallo Rene, kannst du in der Halle nicht alle 4 Wochen mal das Fahrzeug an eine 230 V-Versorgung dran hängen ?
    Die Steck Ladegeräte sind sehr gut dafür, alle 4 Wochen mal für 24 h dran klemmen und es ist gut. Ich mache es auch so, alle $ Wochen mal die Aufbaubatterien anklemmen,
    da es zwei sind jede EXTRA und dann die FIAT Motorbatterie auch.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hey!

    Ich wüsste nicht mal wo die zweite Batterie sitzt!? :whistling: Wobei, so groß ist unser Sören ja nicht, viele Verstecke können es also nicht sein!? :klatsch

    Leider gibt es in dem Teil der Scheune keinen Stromanschluss, aber vielleicht kann ich ihn ja überreden nächstes Jahr mal ne Kabeltrommel benutzen zu dürfen.

    Danke für den Tipp!

    Gruß, René

  • Moinsen!

    Sören ist wieder auf der Straße. :thumbup:

    Er brauchte natürlich wieder etwas mehr Überredungskunst bis er dann mal genug Saft hatte zum starten, aber dann lief er...

    Gut, wir "schlichen" wieder mal mit Vollgas 80km/h über die Bundesstraße aber das Thema hatten wir beide ja bereits! Ich bin immer noch der Hoffnung das es mit einem frischen Ölwechsel etwas besser läuft. Ansonsten bleibt mir dann vermutlich nur noch der Weg den Tank ausbauen zu lassen um die Siebe zu kontrollieren. :huh:

    Aber egal, er steht wieder auf dem Hof und die erste Fahrt hat direkt Spaß gemacht. Saison kann quasi starten! :thumbup:


    Gruß, René

  • TIP und Erfahrung

    Wir kauften uns im ''Januar'' das Womo namens Babou...
    Der Vorbesitzer war letztes Jahr im Juni im Urlaub und stallte es dann in einer offenen Halle unter.
    Na ja was soll ich sagen ... vor glühen und starten ... trotz 7 Monate Standzeit lief alles wie geschmiert.
    Nicht einmal die Batterien waren abgeklemmt.

    Thema Geschwindigkeit.
    Uns nervte es, das wir keinen Teppich (Automatte) drin hatten und kauften kurzerhand so ein Teil
    #mce_temp_url#


    Doch plötzlich lief es nicht mehr wie gewohnt 95kmh
    sondern mit Mühe und Not 80 und alle LKW überholten uns. :wein :wein :wein

    Mist dachten wir uns was hat Babou nur??? :perdono :perdono
    Na ja wir mussten lachen
    Der Teppich war es :klatsch :klatsch
    Raus damit und ab auf die Schnell Strasse und siehe da !! Stolze und gemütliche 95kmh

    Leider ist das Gaspedal so blöde gebogen das es aufsitzt und der Teppich hat ja ca 8mm dicke
    Das fehlt natürlich am Gas geben.

    Schau doch mal nach ob dein Gaspedal aufliegt.
    Da ich ein glücklicher Besitzer einen Schutzgas Schweissgerät bin, werde ich meines nächste Woche Modifizieren und kann dann endlich wieder mit dem Teppich fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Babou (16. März 2017 um 11:16)

  • Hey!

    Ich weiß auch nicht was er mit dem anspringen immer hat!? Zumal beide Batterien ja getauscht worden sind!? Nicht da da nen Fehler irgendwie gemacht worden ist beim anschließen oder sowas!? Ansonsten bleibt ja nur Kriechstrom oder ne defekte Lichtmaschine oder sowas!? Bin da als Kaufmann leider direkt mal überfordert... ?(

    Das mit dem Teppich war mit das Erste was ich probiert hatte. Leider ohne wirkliche Verbesserung (wobei darunter noch so nen Schaumgummizeug war, vermutlich Dämmung!?). Dieselfilter und Luftfilter hatte ich schon gewechselt und mit einem Additiv auch bereits gearbeitet.

    Als wir letztes Jahr Richtung Butjadingen unterwegs waren lief er auf gerader Strecke auch schon mal seine 96km/h laut GPS (natürlich ohne Wind und auf gerader Strecke). Also er kann schon wenn er will, nur eben jetzt nach der langen Standzeit war wieder bei 80km/h Tachoanzeige Ende!

    Er bekommt jetzt erst einmal noch nen Ölwechsel und Co. und dann schauen wir mal! Rasen wollen wir nicht, aber wenn man mit 80km/h schon von LKW auf der Autobahn überholt wird (aktuell meiden wir diese noch so gut es geht), wirds dann schon "doof".

    Gruß, René

  • Erstmal Glückwunsch,

    und nicht verzweifeln jeder der mal nen gebrauchtes WoMo gekauft hat was von was wir sprechen.

    Welchen Motor hast du denn?

    Ok jetzt zu deinem Problem.

    1.Du hättest vielleicht den KS-Filter garnicht wecheln müssen sondern nur entwässern.

    2. Dieselschlammablagerung in der KS-Leitung fürt zuwenig KS-zufuhr und eben weniger leistung.

    3. Luftfilter wechsel ist schon mal gut, ich hab gleich einen von K&N genommen. Super teil.

    4. vielleicht musst du etwas mit der ESP-Membrane spielen. Da gibts ne menge Info hier im Forum.

    5. Oelwechsel schadet auch nicht.

    aber nichts desto trotz haben unsere WoMo´s einen CW-wert einer Schrankwand.....damit sind halt keine Geschwindigkeitsrekorde zu erreichen ;)...

  • Leider ist das Gaspedal so blöde gebogen das es aufsitzt und der Teppich hat ja ca 8mm dicke
    Das fehlt natürlich am Gas geben.

    Vielleicht erst mal den Gaszug richtig einstellen bevor du da mit schwerem Gerät anfängst.
    Bei mir hat der Teppich nicht gestört.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hey!

    Naja, verzweifelt bin ich noch nicht keine Sorge. Macht ja trotz allem Spaß! :)

    Motor ist der 1,9er Sauger mit 51kW. Eine wahre Rennmaschine! Mich stört das nicht, er hat auch erst wenig gelaufen und fährt einwandfrei etc.! Aber wenn im Fahrzeugschein trotz Schrankwand eine eingetragene V/Max von 104 km/h steht, dann sollte er die auch annähernd erreichen.

    Der Dieselfilter wurde wie geschrieben auf einem Globie Treffen getauscht "Kann ja nicht schaden" und für 10,- EUR schnell und hilfsbereit erledigt. Da hatte ich hinterher mit dem Luftfilter und ohne Hilfe deutlich mehr Mühe... :whistling:

    Besagte Ablagerungen wären auch meine nächste/letzte Vermutung. Jedes Mal wenn das Thema hier im Forum auf kam (Google sei Dank und daher hab ich auch hierher gefunden), wurde über besagte Ablagerungen bzw. "Stückchen" im Sieb gesprochen. Die setzen dann das Sieb bei Volllast zu und es kommt nicht mehr genügend Diesel an. Zumindest wenn ich das korrekt verstanden habe!?


    Problem an der Sache ist halt, ich habe keine Bühne, keine Auffangmöglichkeit für den Treibstoff etc. um den Tank auszubauen und an das Sieb zu kommen (sitzt wohl vor dem Tank an der tiefsten Stelle). Also ggf. noch einmal eine weitere Tätigkeit für die Werkstatt...

    Gruß, René

  • Naja, wenn es an der Startbatterie liegt, dann kann man das ja messen. Da muss man nicht raten. Und spätestens wenn man am Schlüssel dreht hört man ja, dass was nicht stimmt.

    Miss mal wenn du eine längere Tour hinter dir hast. Nicht gleich nach dem abstellen sondern ein zwei Stunden später. Die Batterie müsste dann irgend etwas um die 13V haben, so grob. Und dann mach mal das gleiche wenn er längere Zeit stand. Unter 12,5V sollten da nie sein. Falls doch hast du heimliche Verbraucher. Die Batterie hattest du ja getauscht, an der liegt es also nicht.

    Und wenn dein Bauer umparken kann, dann kann er auch ne Batterie anklemmen. Das macht der mit seinen Landmaschinen doch genauso. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.