Bremsregler Gestänge nicht mehr Lieferbar!

  • Hallo liebe Camping und Ducato Freunde,
    Nach dem ich mir Heckstützen angebaut habe ist mir aufgefallen, dass mein Gestänge zum betätigen des Bremsregler total verrottet war!
    2016 im Sommer sah das Gestänge noch gut aus (leicht Rostig) uns nun total fertig!

    Ich bin dann los zu unserm Fiat und Wohnmobil Werkstatt um ggf die Teile nach zu bestellen!

    -Hebelstange
    -Einstellplatten
    -Kunststoff Hülsen
    -Gummikappe
    -Umlenkstütze (Befestigungsschelle)

    Ha ha ha nix , 0,0 , aber sowas von nix zu bekommen.
    Gibt es nicht mehr!
    Selbst in Harreslee nicht.

    Hmmm!


    Ok selberbauen! 1 Stunde später und 9,65€ ärmer fertig gestellt.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Gern mit Bildern!

    Lg Ron

  • Alle Achtung Ron

    Mindestens 5 Sterne ehrlich gemeint :wink
    Endiich mal wieder ein do-it yourself post für unsere Alteisenteile für Ersatzteile die nicht mehr zu bekommen sind
    Todo Liste nächten Winter :)

    Dank dafür

  • Saubere Arbeit ...

    Und dem TÜVer wird es gar nicht als selbst gemacht auffallen ...

  • Hallo,
    da wäre ich mir nicht sicher, also mir würde das sofort auffallen, da ich das Original kenne.
    Aber nichts desto trotz eine super Arbeit und ich denke das wird auch ein Prüfer so sehen. Kleiner Tipp, nimm vorsichtshalber das alte, längenverstellbare Teil mit, damit du die original Länge belegen kannst.

    Gruß
    Oliver


    Edit; Zitat mit Verweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. März 2017 um 12:13)

  • Vielen Dank liebe Ducato (Alt) Fahrer!

    Das Gestänge ist schon beim TÜV Nord vorgelegt worden und mit großer Begeisterung für gut befunden.
    Da das Gestänge "immer" gammelt und immer wieder Bemängelt wird, ist die Variante aus Edelstahl natürlich ein entspannungs Faktor.

    Zum Einsteller kann ich nur sagen, dass auch dieses Teil für gut befunden worden ist, da es sich sehr gut einstellen lässt und Verschleißteile quasi nicht da sind.


    LG Ron

  • Super Idee und hervorragend umgesetzt und für uns zum nachmachen eingestellt, so funktionieren Foren ... hast dafür 5 Sterne von mir bekommen :thumbup:

  • Stange aus Edelstahl , hab ich vor 4 Jahren auch so gemacht.

    TÜV findet es gut . :ja

    Gruß Heinz

  • ... das verwendet wurde mal genauer beschreiben? Ich meine , welches Halbzeug für das Gestänge, Rohr oder Vollmaterial, Durchmesser?
    Was sind das für Augen , sind diese auf eine Gewindestange aufgeschraubt und gekontert?Welches Gewinde?

    Danke!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • ...diese Augen würden mich auch interessieren. Habe das schonmal gesehen aber auch keine Bezeichnung dafür.

  • ... etwas genauer werden?
    Ich meine den Durchmesser des Gestänges aber auch die Größe der Gelänke!

    Danke Feuerring für den Link und Ron-BRV für das Thema und die Beschreibung.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Moin,

    -V4a Vollwelle in d= 10mm L= ca. 1200mm ( erstmal als Grundlänge)

    -2x Uniballgelenk ( Kugelgelenk ist was anderes) in M10 mit 10mm Bohrung.

    -Gewindestange M10 x 90 VZ ( kein VA) zzgl. Zwei M10 Muttern mit Sicherungsmittel (Mittelfest)

    -Vollwelle in Form bringen und die Reglerseite anpassen und die Einsteller Seite ( Uniballgelenk seite)
    auf 9,2mm abdrehen und eine VA M10 U-Scheibe anschweißen als Führung, 3mm Bohrung + Senken für den Sicherungssplint und zweite (lose) M10 U-Scheibe aufschieben sichern.

    Alles mit CU-PASTE einsetzen ......... einstellen ...... Fertig!


    Da die Kunststoff Führungen am Einstellblech früher oder später zerbrösseln und die Einstellbleche nur einzelne Ersatzteile sind (21€ stück mal x2) zzgl. Kunststoff Führung x2 (nicht mehr lieferbar) musste was anderes her, da die Klo Idee! :)


    Viel Spaß beim nachbauen.


    LG Ron


    ( Rechtschreibfehler können mitgelesen werden! tun nicht weh .......) :wink