LED Tagfahrlicht nachrüsten

  • Peter,
    dann kan man also sagen, dass die TFL abgedunkelt werden und die orginal Begrenzungsleuchten auch drin bleiben dürfen/ sogar müssen.
    Sehe ich das richtig?

  • Hallo Jürgen,

    vorgeschrieben sind 2 Begrenzungsleuchten. Du kannst auch das Tagfahrlicht auf die vorgeschriebene Lichtstärke abdunkeln und die Original Begrenzungsleuchten im Hauptscheinwerfer deaktivieren. Damit hat du die vorgeschriebenen Begrenzungsleuchten. Vorausgesetzt sie sind in der vorgeschriebenen Einbauposition.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Wie ich in #40 geschrieben habe, müssen die Begrenzungsleuchten mindestens auf 350mm Unterkannte Lichtaustrittsfläche sein. Die Löcher der Nebelscheinwerfer sind aber unter 350mm. Demnach dürfen die eingebauten Tagfahrlichter auch nur als Tagfahrlichter genutzt werden. Die Funktion als Begrenzungslicht ist dort also unzulässig. Sie dürfen also bei eingeschaltetem Licht nicht leuchten.

    Wenn das bei der HU auffällt, ist das ein erheblicher Mangel und die Plakette darf nicht erteilt werden. Seit ca. 2 Jahren ist jeder Defekt an der Beleuchtung ein erheblicher Mangel. (Kennzeichenbeleuchtung, Seitenmarkierung, ...)

    Gruß

    Hans - Peter

  • Wenn das bei der HU auffällt, ist das ein erheblicher Mangel und die Plakette darf nicht erteilt werden. Seit ca. 2 Jahren ist jeder Defekt an der Beleuchtung ein erheblicher Mangel. (Kennzeichenbeleuchtung, Seitenmarkierung, ...)

    ............nicht mehr ganz orange Blinker Lampen nicht zu vergessen.

    Ok Danke

  • Hallo Powerslider,

    ich habe micvh ebenfalls für diese TF`s entschieden. Werde sie so wie Du beschrieben hast anschließen wollen. Nun noch eine Frage in die Runde: hapeb schrieb hier etwas von den geltenden Vorschriften. Gab es beim TüV Probleme, wenn die TF´S bei Abblendlicht nur abdimmten???

    Gruß und allen ein schönes Weihnachtsfest und gesundes Jahr 2021:wink

  • Hallo Powerslider,

    ich habe micvh ebenfalls für diese TF`s entschieden. Werde sie so wie Du beschrieben hast anschließen wollen. Nun noch eine Frage in die Runde: hapeb schrieb hier etwas von den geltenden Vorschriften. Gab es beim TüV Probleme, wenn die TF´S bei Abblendlicht nur abdimmten???

    Gruß und allen ein schönes Weihnachtsfest und gesundes Jahr 2021:wink

    Hallo,

    gab bisher -- bei 3 Abnahmen -- keine Probleme, sind ja bei Betrieb mit Abblendlicht wesentlich dunkler.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....