LED Tagfahrlicht nachrüsten

  • Hi zusammen,

    ich hätte gern an meinem 250er Wohnmobil LED Tagfahrleuchten nachgerüstet - ich suche die ordentlich Hellen, nicht die billig-Funzeln, die man manchmal rumfahren sieht. Nun habe ich das Problem, daß ich wirklich viel und lange 'rumgesucht habe, hier im Forum und auch woanders, aber ich finde außer einem fertigen Hella-Anbausatz für knapp 300,- Euro nichts, wo ich halbwegs das Gefühl habe, das könnte vom Anbau her passen (Abmessungen, Abstrahlwinkel, Helligkeit) (und auch die nicht mit weißer Blende, so daß ich die erst noch lackieren müßte), so daß ich mich getraut hab', die zu bestellen. Man findet im Netz jede Menge Infos zum Einbau in einen 244er, oder lange Diskussionen über Probleme beim Nachbestellen der Option für integrierte LED Tagfahrlichter beim 290er, aber eine einfache Empfehlung für nachrüstbare Lampen für meinen 250er finde ich einfach nicht. Bei Amazon und eBay gibt's hunderte, aber die meisten sind unklarer Herkunft, unklarer TÜV Tauglichkeit (und wenn's nicht extra dabeisteht, sind sie wahrscheinlich NICHT zugelassen) und es ist auch oft unklar, ob die wirklich hell sind.

    Daher meine Frage: Ich suche jemanden, der mir konkret einen Tipp geben kann, welche Lampen man bei meinem Auto (siehe Bild unten) an den rot markierten Stellen nachrüsten kann. Ich hätte gern legale, ordentliche, TÜV-taugliche, helle LED Lampen, nicht irgendwelchen billig- oder China-Mist. Ausreichende Kenntnisse für Anbau und ordentliche (legale) Verkabelung vorhanden. Und wenn's geht, sollen die nicht ein Vermögen kosten.

    Ich hoffe darauf, daß jemand mir hier eine konkrete Empfehlung geben kann. Ich bitte ausdrücklich darum, eine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider der Idee zu vermeiden, ich will hier niemanden nerven. ;)

    Hier das Foto von der Front meines 250ers:

    Danke für alle Hinweise!

    Einmal editiert, zuletzt von Powerslider (5. März 2017 um 20:08)

  • Hallo Marcel,

    ich habe gerade an unserem Womo die Hella LED DayLine Tagfahrlichter eingebaut. Sie haben mich bei E..y 185,- €uro gekostet.
    Im Lieferkarton war alles dabei, außer dem Kleber mit dem die Blenden an der äußeren Seite mit den Seitenverkleidungen verklebt werden.
    Der Einbau war ganz einfach, ich habe es auf meiner Webseite hier ganz unten dokumentiert.
    Ich finde es sieht ganz gut aus. Leider muss man aber die Blenden lackieren, die sind im Lieferzustand nämlich schwarz. Das war aber kein Problem.
    Es gibt Spraydosen mit der original Fiat Farbe (249) auch bei E..y.

  • An die unteren Positionen kommen normal die Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht macht so weit unten eigentlich wenig Sinn, auch wenn man das oft sieht. Eine leichte Bodenwelle und der Gegenverkehr sieht davon nichts mehr. Und die oberen Löcher sind eigentlich um den Fuß reinzustellen, wenn man mal Scheiben putzen will. Ob das aber bei einem weiß lackierten Stoßfänger so gut ist? :wacko:

  • Hallo Frank,
    ich habe die TFLs in den oberen Löchern eingebaut.
    Zum Scheiben putzen stelle ich mich immer auf die Vorderreifen und halte mich an den Spiegelhaltern fest.
    Das geht sehr gut und ich komme an die ganze Scheibe obwohl ich nicht so groß bin.
    Ich habe es auch mal auf den oberen Löchern versucht, aber die geben so komisch nach. Dem traute ich dann nicht.

  • Hallo, was zu beachten wäre:
    Beim Einbau von Tagfahrleuchten sind folgende Maße nach EG-Richtlinie EG R97/28 bzw. ECE R48 einzuhalten. Sie müssen an ihrer Vorderseite senkrecht sowie parallel zur Fahrzeugfront stehen. Wenn die TFL in einem freien Luftgitter platziert werden, dürfen sie keine Kanäle für Ansaugluft oder Bremsenkühlung blockieren.

    Quelle: http://www.adac.de


    Gruß
    Oliver

  • Hm, - dann würden beide Optionen passen, denn da sind jetzt Blenden drin, die behindern also genau so viel wie eingebaute Lampen. ;) Und die unteren Löcher sind 25cm über der Straße, da dort optional Nebelscheinwerfer eingebaut sind und für die gilt fie für Tagfahrlichter die gleiche Mindesthöhe von 25cm über der Straße. Danke schon mal für die Hinweise.

  • Hi,

    Zitat

    Oder komplett als Beispiel Hier (links Tagfahrlicht klicken und etwas runter scrollen).

    468,- Euro komplett - echt jetzt? Das finde ich ein wenig übertrieben. Genau so wie knapp 200 Euro nur für die Plastikteile.

  • Aber hier eine interessante Lösung => Tagfahrlicht und Nebellampen zusammen


    Die gibt es dann von Hella uch noch incl. Abbiegelicht ( nicht Kurvenlicht ), sprich, Tagfahrleute, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht in Einem und mit Zulassung und TÜV frei.
    Aber leider so bei 300.-- :wein

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ist aber nicht das Abblendlicht sondern eine seperate Lampe für Tagfahrlicht / Standlicht 21/5 Watt . Unter dem Blinker.

  • Da ist eine H15 Lampe drin 15/55W Halogen. Tagfahrlicht geht mit 55W und wenn das Abblendlicht an ist, leuchtet 15W


    Edit: Zitat mit Verweis auf Benutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (6. März 2017 um 18:19)

  • Wenn mir nun noch einer erklärt, wo der Vorteil von dem LED Tagfahrlicht sein soll. Ich kann da keinen erkennen. Genau genommen brauch ich, so wie das beim Duc gelöst ist, gar kein Tagfahrlicht, weil ich das Licht nie ausschalte (ausschalten muss) Und jetzt kommt mir nicht damit, das man wegen den paar Watt irgend etwas am Spritverbrauch merkt.


    Edit: Zitat mit Verweis uf Nutzungsbestimmungen geschlöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (6. März 2017 um 18:14)