Servolenkung aber Elektrisch für unsern 280 /290

  • ... würde ich aber erstmal mit dem TÜV klären! - Lenkung ist m.W. Teil der Betriebserlaubnis.

    (abgesehen davon: etwas Fitness-Training schadet nicht :D )

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo,

    es gibt heute viele Fahrzeuge die eine elektrische Servo Lenkung haben. Hier gibt es auch einige Umbauten. Gerne wird hier die Servolenkung vom Corsa C genommen. Bekommst du auf dem Schrott für 100 Euro. Mit TÜV wird das da wohl schwieriger. Es gibt aber auch Umbauten für Oldtimer mit TüV Abnahme. Es ist einfach sehr leicht gemacht ein Stück zwischen die Lenkstange zu setzen.

    Gruß
    RAiner

  • Für seltene Oldtimer macht das durchaus Sinn. Es gibt Firmen die die Teile umbauen und das mit Papieren für den TÜV fertigen.
    Macht aber eher Sinn bei hochwertigen Oldtimern wo es keine Teile für gibt und Hauptsächlich die original Optik behalten werden soll.
    Bei einem Wohnmobil kann man eher das original lenkgetriebe mit einer elektrischen servopumpe koppeln. Wie aus dem Renault saxo oder viele Citroen pkws haben das auch. funktioniert perfekt und ist leicht gemacht.
    lenksäulen selber umschreiben kann ich nur von abraten. nichtmal für die koppel...

  • ich habe diese in meinen Oldi eingebaut, einfach ein leichteres lenken, wobei bei meinem Oldi ein Sechszylinder Motor auf der Vorderachse liegt und einiges an Gewicht zusammenbringt, da fällt das Lenken bei langsamer Geschwindigkeit sehr schwer, jetzt drehe ich das Lenkrad mit einem Finger und ganz wichtig, der Lieferant muss eine Betriebserlaubnis mitliefern, da es Schwierigkeiten beim TÜV gibt.
    http://www.ezpowersteering.nl/type/35/216/Ci…t_(15_SIX).html