50 Liter Fahrbefüllung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    habe in der Frankia Beschreibung was gelesen von "Frischwassertank mit einstellbarer 50 Liter Fahrbefüllung".
    Was kann ich darunter verstehen?

    Gruß
    Oliver

    Edit: Kategorie eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. März 2017 um 14:50)

  • Das am Wassertank ein Ablasshahn ist,wenn der offen ist läuft das Wasser bis auf einen Pegel ab der ein Rest von 50 lt im Tank läßt.
    So haben die das fahrfertige Leergewicht ermittelt.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Oliver,
    das ist ein Trick der Hersteller: Der Wassertank muss für die Bestimmung der "Masse im fahrbereitem Zustand" zu 80% gefüllt sein. Somit werden ( in Deinem Fall ) 80% von 50l = 40l / 40 Kg genommen und nicht ( angemommen ) die vollen 150 l = 100 l / 100 Kg. Die Zuladung im Prospekt ist Gesamtmasse-Masse im fahrbereitem Zustand. Somit hat das Mobil lt. Hersteller schon wieder 60 Kg mehr Zuladung.
    Da wird noch Einiges mehr getrickst mit dem Leergewicht bzw. Masse im fahrbereitem Zustand. Z. B. 1 kleine Alu- oder Kunststoffgasflasche, statt 2 volle (Stahl-)Flaschen, Dieseltank wird von 90l auf 60 l reduziert usw.
    Sieht dann im Prospekt toll aus, im Realbetrieb stößt man dann an die Gewichtsgrenze.
    Du kannst aber trotzdem, wenn es vom Gewicht passt, mit vollen Wassertank fahren; ob sinnvoll oder nicht ist etwas Anderes ( hierzu jetzt bitte keine Diskussion starten ).


    Also: um das tatsächliche Gewicht zu bestimmen hilft kein Taschenrechner, sonder nur wiegen ( idealerweise radweise ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei mir sind es 20 Liter, wenn ich den Verschluss am Tank zudrehe und dann bis zur ersten Raste wieder aufdrehe, habe ich die 20 Liter-Stellung.
    Fülle ich jetzt den Tank auf, läuft bei 20 Liter der Rest durch den Ablauf unten raus.
    Das mit den 80% stimmt aber nicht, da ich einen 122 Liter Tank habe.

  • Das mit den 80% stimmt aber nicht, da ich einen 122 Liter Tank habe.


    80% von der Menge in Fahrstellung, nicht von der Tankgröße, also bei unseren Carado/Sunlight 80% von 20l = 16 l/16 Kg. Die 122 l sind für die Ermittlung der Masse im fahrb. Zustand uninteressant.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das sind ja Tricks :wacko:  
    Aber wenn ich ehrlich bin, mir ist das Gewicht relativ egal, da wir nur noch zu zweit fahren kommen wir da recht gut hin.
    Den Frischwassertank fülle ich je nach Bedarf, das heißt, wenn ich eine Tour fahre wo ich nur Stellplätze anfahre, wird der Tank voll gemacht, fahre ich aber einen Campingplatz an dann nutze ich die 20 Liter-Stellung wobei ich aber den Boiler auch noch fülle.

  • Das sind ja Tricks :wacko:


    So ist es. X( Der "Wohnmobilanwalt" Ulrich Dähn ist übrigens der Meinung, dass es sich bei diesem Fahrstellungs-Trick um einen "eingebauten Mangel" handelt.

    Allerdings gibt es kaum noch Hersteller, die nicht von diesem Trick Gebrauch machen. Auch unser neues Wohnmobil wird eine "Fahrstellung" beim Frischwassertank haben. Wir haben allerdings ausreichend Zuladung eingeplant, um diese nicht benutzen zu müssen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Aber wenn ich ehrlich bin, mir ist das Gewicht relativ egal, da wir nur noch zu zweit fahren kommen wir da recht gut hin.

    Bist Du mal auf die Waage gefahren, und zwar reisefertig, mit allen Insassen ?
    Ich hatte mich bei diesem Mobil erschrocken, bei dem Vorgänger war ich entspannt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Geht mir wie Markus. Dann kommen Pakete mit AHK und 4 mechanischen Stützen und bei Gewicht steht 85kg. Da kann einem schon kurz schlecht werden :)

  • Habe den Thread mal in diese Rubik verschoben. Passt besser

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • 80% von der Menge in Fahrstellung, nicht von der Tankgröße, also bei unseren Carado/Sunlight 80% von 20l = 16 l/16 Kg. Die 122 l sind für die Ermittlung der Masse im fahrb. Zustand uninteressant.

    Gruss
    Markus

    Hallo

    Ich weis nicht, ob sich das über die Baujahre geändert hat, aber bei unserem Sunlight steht ganz klar in der Beschreibung, was zur Ermittlung der Gesamtmasse wie befüllt ist:

    Zitat

    "Die Masse in fahrbereitem Zustand beinhaltet das Leergewicht des Fahrzeuges inkl. Fahrer (75 kg) und gefülltem Kraftstofftank sowie folgender Grundausstattung: Wassertank mit reduziertem Volumen (20 kg), eine gefüllte Alu-Gasflasche (15 kg) und eine Kabeltrommel (4 kg)"

    Gruß Ulf

  • Starten mit randvollem Wassertank, gerade wenn auch noch Bergstrecken mit starken Steigungen zu bewältigen sind, ist nicht zweckmässig und sollte nicht die Regel sein. Wer viel freisteht und täglich duscht wird das natürlich brauchen.

    Für viele kann die Zwischenventilstellung eine praktische Dosierungshilfe sein.
    Gruss Dieter

  • ulf: OK, dann ist da mal was geändert worden, also nicht 16 Kg, sondern 20 Kg, aber immer noch "etwas" weniger, als die 122 Kg. Und 1 11Kg Alu-Flasche, wobei die 15 Kg heisst, dass diese nur mit ca. 9 Kg gefüllt ist. Dann sind hier die 80%.

    Starten mit randvollem Wassertank, gerade wenn auch noch Bergstrecken mit starken Steigungen zu bewältigen sind, ist nicht zweckmässig und sollte nicht die Regel sein


    Kommt aber auch aufs Fz an : hatten vorher einen TEC 580 M, der lag mit vollem Wassertank oder ziemlich vollen Abwassertag uf der Strasse wie ein Brett, vor Allem bei starkem Wind, da die Tanks unter dem Fz zwischen den Holmen und zuwischen den Achsen lagen. Und gewichtsmäßig waren wir weit im "grünen Bereich" ( 3500 Kg zGG, unter 3,4 t tats. Gewicht und Achs-/Radlasten auch nicht an der Grenze. Der TEC war ein richtiges Leichtgewicht )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ulf: OK, dann ist da mal was geändert worden, also nicht 16 Kg, sondern 20 Kg, aber immer noch "etwas" weniger, als die 122 Kg. Und 1 11Kg Alu-Flasche, wobei die 15 Kg heisst, dass diese nur mit ca. 9 Kg gefüllt ist. Dann sind hier die 80%.


    Nein, da ist nie was geändert worden. Zur "Masse in fahrbereitem Zustand" gehören seit jeher:

    • Das Leergewicht des Wohnmobils
    • Alles vorgeschriebene bzw. serienmäßig mitgelieferte Zubehör, z.B. Warndreieck, Reserverad oder Pannenhilfe-Set, Bordwerkzeug
    • Zu 90% gefüllter Kraftstofftank
    • Alle anderen Behälter für Flüssigkeiten, ausgenommen Abwassertanks, müssen zu 100% gefüllt sein
    • Eine zu 100% gefüllte Gasflasche (auch wenn zwei Flaschen im Gaskasten Platz haben, darf auch Alu sein)
    • +75 kg für den Fahrer


    Das gilt für die Prospektangaben. Bei Neufahrzeugen muss darüber hinaus auf dem COC-Papier die Masse in fahrbereitem Zustand einschließlich aller dazubestellten, fest montierten Zubehörteile angegeben werden. Die tatsächliche Masse darf den Wert auf dem COC um maximal 5% übersteigen, andernfalls liegt ein Sachmangel vor.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • [...]Und 1 11Kg Alu-Flasche, wobei die 15 Kg heisst, dass diese nur mit ca. 9 Kg gefüllt ist. Dann sind hier die 80%.[...]

    Hallo Markus

    Solche Schlawiener, stimmt die volle Alu-Gasflasche hätte ja eigentlich 16,5 kG X( .

    Gruß Ulf