Zusätzliche Hängeschränke

  • Hallo,
    wir haben einen Frankia T730GD und möchten uns im "Schlafzimmer" noch zwei Hängeschränke einbauen. Wir sind uns nur nicht ganz sicher, wie die Hängeschränke an der Wand zu befestigen sind.
    Hat jemand einen Plan?

    Gruß
    Oliver

  • Hallo, kannst du ein paar Bilder von der Stelle ins Forum stellen , damit könnte man sich etwas überlegen ,


    klaus

  • Bilder wären, wie Klaus schon schrieb, gut.

    Ich habe bei einem früheren Wohnmobil für die Kinder bei den Etagenbetten jeweils einen kleinen Holzschrank mit 2 Türen verbaut. Einen ganz einfachen für wenige Euronen aus dem Möbelmarkt.

    Da ich keine Ahnung hatte, wie der Aufbau der Wand gestaltet ist, habe ich eine Konterlatte (24x48mm) mehrfach mit der Wand verschraubt (Länge = Schrankbreite abzgl. 2x Seitenwanddicke) und darauf dann den Schrank "gesteckt". Durch die Rückwand des Schrankes wurde dieser dann mit der Latte mehrfach verschraubt. Der Schrank musste unten noch mit Distanzstücken versehen werden, damit er nicht schräg hängt. Das gab über ca. 40.000 km keine Probleme. Dann habe ich das Womo verkauft und die Schränke wieder ausgebaut, weil der Käufer sie nicht brauchte. Die Löcher wurden mit Holzwachs verschlossen und man konnte anschließend nicht sehen, dass dort mal etwas befestigt war.

    Meine Idee war.... wenn ich schon den Wandaufbau nicht kenne, dann wähle ich eine möglichst großflächige Befestigung. Nun ist eine Konterlatte natürlich nicht eben großflächig, aber da fällt mir gerade ein, man könnte auch hinter einem solchen Schrank ein entsprechend großes Brett zuvor mit der Wand verschrauben, denn das verteilt die Belastung noch mehr.

  • Hallo,
    hatte heute ein Gespräch mit dem Meister von Frankia, der erklärte mir, dass in der Seitenwand Alu-Profile eingelassen sind und an diesen könne dann der Schrank befestigt werden.
    Finden kann man diese Profile mit einem Metall- Stromleitungsdetektor.
    Werde mich demnächst mal auf die Suche machen.

    Gruß
    Oliver