Trennschalter zwischen Solarmodul und Regler ?

  • Hallo,
    eine Frage an euch, ist es sinnvoll einen Trennschalter zwischen die Solarmodule und den Solarregler zu setzen oder einfach eine "Beschattung" auf die Module legen/spannen ?

    Gruß Jürgen

  • Hallo Bernd,
    Bei der Montageanleitung für die 350 MPPT von Vitronic wird aufgeführt das zuerst die Bordbatterien angeschlossen werden sollen und dann erst die Leitungen vom Modul.... Überlastung usw.

    Jetzt war mein Gedanke, irgendwann werde ich ja die Batterien erneuern bzw. ausbauen müssen, da ist es ja einfach gleich ein Trennschalter einzubauen, ich finde leider in der Anleitung nicht ob man die 350MPPT ausschalten kann bekomme die Teile erst in ca. 3 Wochen dadurch würde wiederrum der Trennschalter wegfallen.

    Das mit der "Beschattung" wäre ja auch eine ART abschaltung und man könnte auch gegen Hagel usw. vorbeugen.

    Oder mache ich mir einfach zuviel Gedanken :D :D :D

    Gruß
    Jürgen

  • Das mit der "Beschattung" wäre ja auch eine ART abschaltung und man könnte auch gegen Hagel usw. vorbeugen.


    Hallo,
    da würde ich mir die geringsten Gedanken drum machen. Wenn man weiss, was die Platten aushalten, sind eher die Dachhauben und das Dach hin.

    Bei der Montageanleitung für die 350 MPPT von Vitronic wird aufgeführt das zuerst die Bordbatterien angeschlossen werden sollen und dann erst die Leitungen vom Modul.... Überlastung usw.


    Das steht in allen Anleitungen. Ich habe bei uns einfach eine Sicherung in die Modulleitung gebaut, so kann ich die abschalten ( z. B. auch, wenn ich mal den Regler tauschen will oder muss ) und 2. ist die Leitung somit auch noch abgesicher, falls der Regler mal "Blödsinn" macht. Ausgangsseitig sind die Leitungen natürlich auch abgesichert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hay du musst gar nix machen wen du die Batterie austauscht der Grund der in der Anleitung steht ist der das Regler dan paar Minuten länger braucht wieder aktiv zu sein aber er nimmt auch kein schaden und die solar panele auch nicht