Wie schafft FIAT Euro 6 ohne AdBlue?

  • Hallo,
    alles was ich über Euro 6 lese sagt mir, dass Lieferwagen und LKWs diese Norm nur schaffen mit Zugeben von AdBlue.

    So weit mir bekannt ist, wird beim 180 Multijet mit 177 PS kein AdBlue zugegeben, der Motor schafft dennoch die Euro 6 - Norm und soll angeblich noch um 19% sparsamer sein, als der Vorgängermotor mit Euro 5.

    https://www.fiatcamper.com/de/produkt/motoren

    Hat FIAT gezaubert oder sind das Traumwerte? Es scheint mir unmöglich, solch eine Verbesserung zu konstruieren.

    Würde mich interessieren wie Ihr das seht, oder ob jemand schon Erfahrung mit diesen Motoren hat.

    LG Rocas

  • Baugleiche Fahrgstelle wie Ducato, allerdings von Citroen, werden mit Citroen Motoren mit Euro 6 und Ad Blue ausgliefert. z. Adria mittlere Baureihe.
    Angeblich werden Ducato erst mit Ende 2017 damit ausgerüstet.
    Aus meiner Sicht werden alle Motoren in Zukunft Ad Blue und deren Weiterentwicklung ( NOX ) brauchen.
    Damit der Partikelfilter auch über 100.000 km nicht verstopft wird.
    Wie bereits erwähnt funktioniert bei LW problemlos.

    MfG Vian

  • Hallo,

    Stellungnahme einer FIAT Werkstatt: Im Wohnmobilbereich werden Motoren mit einer 2ten Niederdruck-Abgasrückführung eingesetzt, diese kommen ohne AdBlue aus.
    Somit wird zusätzlich Platz und auch Gewicht gespart.
    Ob dies bei einer verschärften Abgas-Norm auch zu schaffen ist, bleibt abzuwarten.

  • ...
    Würde mich interessieren wie Ihr das seht, oder ob jemand schon Erfahrung mit diesen Motoren hat.
    ...

    Ich fahre den 2,3/177 PS EURO 6 im Ducato.
    Was da hinten (bzw. seitlich unten) rauskommt, weiss ich nicht, denn ich kann das nicht messen.

    Meine Erfahrungen mit diesem Motor über jetzt 12.800 km sind gut. Landstraße 9 ltr. Verbrauch / Autobahn max. 120 Tacho = 10 ltr. Für volle 3,4 - 3,5 t finde ich das nicht schlecht und für Steigungen / Überholen ist richtig (für Transporter-Verhältnisse) Leistung da.

    Interessant finde ich, daß (zumindestens bei Westfalia Columbus) die Gewichte für die 130 / 148 / 177 PS-Motoren exakt gleich angegeben werden.

    Was mich stört ist die für mein Empfinden zu kurze Übersetzung (das sog. Freizeitgetriebe). Du kannst alles einen Gang höher fahren, als Du es mit einem PKW machen würdest. Den ersten Gang brauchst Du nur auf den ersten 3 mtr.

    Gruß

    Frank

  • Was mich stört ist die für mein Empfinden zu kurze Übersetzung (das sog. Freizeitgetriebe). Du kannst alles einen Gang höher fahren, als Du es mit einem PKW machen würdest. Den ersten Gang brauchst Du nur auf den ersten 3 mtr.


    Der polnische Mautvermeider, der noch einen großen Hänger 2t hinten dran hat und Waren durch DE transportiert, und am Berg anfahren muss, wird das schätzen. So ist das halt. :D

  • Interessant finde ich, daß (zumindestens bei Westfalia Columbus) die Gewichte für die 130 / 148 / 177 PS-Motoren exakt gleich angegeben werden.


    Das liegt daran, dass es jetzt bei allen dreien der gleiche Motorblock mit 2,3 Liter Hubraum ist. Noch beim Euro 5 hatte der stärkste Motor mehr Hubraum und damit mehr Masse.

    Ansonsten meine ich: Wenn der Ducato jetzt bei Euro 6 noch ohne AdBlue auskommt, dann ist es für Fiat relativ einfach, auch zukünftige, strengere Standards zu erfüllen. Man muss dann halt nur noch zum weitgehend unveränderten Motorkonzept eine AdBlue-Einspritzung dazupacken.

    Aber schön, dass Du positive Erfahrungen mit dem Motor gemacht hast. Ich warte ja jetzt auch auf mein neues Womo mit Euro-6-Motor, den mit 148 Pferdchen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Bleibt abzuwarten wie gut und langlebig die Geschichte ist Abgas vor dem Turbolader wieder in den Ansaugtrakt zu leiten. So gelesen auf einer offiziellen Fiat Seite.

  • Abgasrückführung gibt es meines Wissens schon seit gefühlten 100 Jahren, aber ich habe technisch keine Ahnung, ob das bei den Ducato-Motoren jetzt was Anderes, Neues und Besonderes ist.

    Wer abwartet, macht keinen Fehler, kann aber auch nicht fahren....... ;)

    Gruß

    Frank

  • VW schafft das ja angeblich auch durch Einbau eines Plastikrings im Luftfilter und anderer Software. Nur blöd, das die nun vermehrt stehen bleiben. Schön ist auch, das die Bayrische polizei iher VWs erst mal nicht nachrüsten lassen will, Einsatzbereitschaft geht vor Umweltschutz :whistling:

  • Hallo
    soweit ich das verstanden habe wird ADblue ja nur in den Abgasbereich eingespritzt. Vielleicht ist es in ein paar Jahren möglich nachträglich ältere Fahrzeuge damit um zu rüsten. Ein heller Kopf ist gefragt.

  • Zitat

    Bleibt abzuwarten wie gut und langlebig die Geschichte ist Abgas vor dem Turbolader wieder in den Ansaugtrakt zu leiten.

    Wie sagte der Pressesprecher eines Nutzfahrzeugkonzernes dazu:
    Stell dir vor du atmest deine eigenen Abgase ein.Ist das gut?

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Abgasrückführung gibt es meines Wissens schon seit gefühlten 100 Jahren, aber ich habe technisch keine Ahnung, ob das bei den Ducato-Motoren jetzt was Anderes, Neues und Besonderes ist.

    Wer abwartet, macht keinen Fehler, kann aber auch nicht fahren....... ;)

    Gruß

    Frank

    Ist Neu .... sonst wäre damit die Euro 6 auch schon seit 100 Jahren aktuell :)

  • Moin,

    habe das mal eben überflogen.
    Wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden habe setzt das SCR Verfahren erst nach dem DPF ein.
    Dann sollte eine Nachrüstung bei E5 Fahrzeugen doch eigentlich kein Problem sein, außer natürlich die "goldene Nase" die dann jemand damit verdienen möchte.
    Ich würde zur Zeit wohl eher ein Adblue Fahrzeug kaufen als eines das 2-3x seinen eigene Scheiße durchkaut.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich bin froh, das ich kein Adblue hab. Mein Bekannter hat jetzt bei seinem Alhambra den Fehler Heizung im Adbue Tank defekt. Kostenvoranschlag 800€


  • Ich würde zur Zeit wohl eher ein Adblue Fahrzeug kaufen als eines das 2-3x seinen eigene Scheiße durchkaut.

    Moin Bernd,

    das machen die E6-Motoren aber auch! Stichwort AGR. Die Abgasrückführung entfällt ja nicht. Dadurch wird das Abgas bekanntlich gekühlt und bewirkt somit, dass bei der Verbrennung nicht so viele Stickoxide anfallen. Also weiterhin ein Baustein der Abgasreinigung.

    Nichts ist unmöglich, aber eine Nachrüstung einer "AdBlue-Anlage" halte ich aus rein finanziellen Gründen für unmöglich. Da sind zig Sensoren im Abgassysem verbaut, welche dem Steuergerät alle möglichen Infos zukommen lassen damit dieses weiß, in welchem Augenblick der Harnstoff eingeblasen werden muss. Ich habe es neulich schon mal irgendwo gepostet, moderne Abgasreinigungsanlagen sind heute so teuer wie ein kompletter (Durchschnitts-)Motor.

    Gruß
    Christian

  • Meine Gedanken dazu.
    Partikelfilter werden ab Werk auch geregelt und überwacht. Im Nachrüstverfahren sind sie einfach nur da.
    Warum sollte es in Zukunft kein Zusatzsteuergerät geben was z.B. ein OBD Stecker hat und somit eine Adblue Einspritzung regelt? Klingt sicher einfacher wie es ist, aber größerer Mist wie die Nachrrüst Partikelfilter kanns ja kaum werden. Das es ja in Wirklichkeit darum geht die Wirtschaft anzukurbeln und nicht um die Umwelt dürfte ja jedem klar sein.

  • Ich bin froh, das ich kein Adblue hab. Mein Bekannter hat jetzt bei seinem Alhambra den Fehler Heizung im Adbue Tank defekt. Kostenvoranschlag 800?

    Ist jetzt OT:
    Bin mir sicher daß gewiefte Foristen aus dem SGA- oder Dieselschrauber-Forum solche Fehler in kurzer Zeit sehr günstig beheben können...

    Hab eben mal gesucht:
    https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28683

    800.-€ die spinnen, langsam lohnt es sich alte Autos zu restaurieren, ohne solch einen Schwachsinn.

  • Moin Christian,

    das mit dem AGR ist mir schon klar, aber wenn ich es richtig verstanden habe soll beim E6 ohne SCR noch mehr Abgas zurückgeführt werden.

    Kosten sind mir auch klar, aber die neuen Fahrzeuge mit Adblue sind auch nicht so viel teurer als ohne.
    Wenn ich es richtig verstanden habe kann das SCR System weitestgehend unabhängig von der eigentlichen Motorsteuerung arbeiten, dann wäre ein Nachrüstsystem universell einsetzbar und entspechend günstiger zu produzieren.

    Muß ich mal bei einem bekannten nachfragen, da werden hin und wieder Motoren mit SCR System nachgerüstet, bewegen sich aber zwischen aber so um die 500 PS.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono